Garagensteuerung

Hallo zusammen,

ich möchte mein Garagentor mit Z-Wave ansteuern. Die Garage wird momentan durch einen Elektromotor gesteuert. Dieser wird durch eine Fernbedienung oder einen Schalter von innen gesteuert.

Was genau benötige ich für Hardware um die Garage zu steuern, aber dennoch die Funktionalität von Fernbedienung und lokalem Schalter aufrecht zu erhalten ? In amerikanischen Foren stosse ich immer wieder auf dieses Z-Wave Relais: LFM-20 Module
Leider scheint es nichts vergleichbares für den deutschen Markt zugeben ?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen :slight_smile:

Vielen Dank schonmal

Du bist hier im IP-Symcon Forum. Hast Du IP-Symcon?

@Wupperi: So fängt es eben an. Man beschäftigt sich mit Hausautomation und den verschiedenen Systemen und dann kommt automatisch IPS ins Haus.

Ausserdem hilft die Antwort auch anderen hier im Forum, die vielleicht schon IPS zusammen mit Z-Wave nutzen.
Ich sehe kein Grund jemandem nicht zu helfen nur weil er (noch) nicht IPS nutzt.
Die Frage passt auf jeden Fall ins Forum…das beste Hausautomationsforum Deutschlands.

Ähmmm…ich habe weder gesagt dass ich nicht helfen will, noch dass ich nichts weiter schreiben will. Ich habe lediglich mal den Status abgefragt.

Denke Du hast das was reininterpretiert, was nicht den Fakten entspricht.

du kannst parallel zum mechanischen schalter ein relais mit empfänger schalten, das kurzen impuls an deinen motor sendet. dadurch bleiben alle anderen funktionen/öffner erhalten. evtl hast du einen stromlaufplan auf dem du siehst, dass der mech. schalter nur 2 kabel brückt.
bei mir funzt es hervorragend. zur kontrolle hab ich noch ein torkontakt der unabhängig in ips den status anzeigt (manuelle öffnung ist ja möglich).

Gibts bei z-wave glaube ich nicht. Insbesondere der kurze Impuls ist das Problem. Ist letztlich auch abhängig vom Antrieb (potentialfrei oder nicht), und - je nachdem ob er IPS hat oder nicht gibt es dann halt andere Lösungen. Es gibt aber hier im Forum einen Thread, wie man einen Düwi Rolloaktor potentialfrei nutzen kann. Aber auch dann ist der Impuls wieder das Problem, wenn Dein Befehl zum Lösen nicht ankommt „klemmt“ das Relais.

Also ich liebäugle mit einem ähnlichen Vorhaben.
m.E. müsste das mit Z-Wave machbar sein.

Soweit ich weiß, sind bei den Torantrieben die Taster potentialfrei.
Bitte nachmessen / Prüfen!

Wenn das potentialfrei ist, müsste es m.E mit dem Fibaro Binärsensor FGBS-001 machbar sein.

Bei dem könntest Du auch gleich noch die Temperatur in der Garage messen und den Zustand des Garagentores (offen, geschlossen) mit einem Reedkontakt prüfen.

Das Ding liegt bereits bei mir zuhause - hab’s aber noch nicht getestet.

Bei herbertf funktioniert das Schalten der Ausgaenge per IPS zur Zeit nicht.

Zurückruder:
siehe mein Post hier:

OUTS können leider nicht geschaltet werden.
Bleibt Dir also nur der Weg über einen anderen Fibaro Switch und hinter diesen ein Relais mit Steuerkreis 230V und Schaltkreis egal da potentialfrei.

Also lt. Dokumentation kann der Relais Switch von Fibaro ja auch andere Spannungen als die 230V schalten:
http://materialy.fibaro.com/instrukcje/relay%20switch%20FGS211%20v14%20-%20v17%20ENG.pdf

Note!
It is possible to supply the load with voltage other
than the power supply to Fibaro switch (e.g. different
phase or voltage or even DC. Detailed data are
contained in specifications and diagrams of Figure
1).

Da ja bei 230V Strom an den I Eingang überbrückt wird, wird es wohl so sein, dass wenn der switch geschaltet wird er wohl I nach O1 durchschleift. Das geht sicher auch Potentialfrei weil ja ein Relais verbaut ist - Allerdings liegen mir die beiden Anschlüsse recht nah beieinander und irgendwie wäre mir das ganze dann nicht sicher genug, dass nicht zufällig irgendwie doch 230V auf die potentialfreie Leitung kommt - aber das müsste mal ein Fachmann prüfen.

So ein kurzes Update:

So müsste es eigentlich problemlos gehen, ich habe nochmals die Dokumentation geprüft, das ganze steht bei mir auch an:

[ul]
[li]Der Fibaro Relay Switch 2x 1,5kW kann als INPUT Spannung zum Betrieb auch mit 24V DC auskommen. „1. What is the minimum powering voltage? Relay Switch 2x1,5kW may be powered by 24V DC current“[/li]
[li]Entweder also mit einem Netzteil, oder direkt an die Spannung vom Garagentoröffner (wenn er 24V DC hat)[/li]
[li]Mit einem Kurzen AN / AUSCHALTEN des Relay Switches kannst du dann I und O1 durchschalten. I und O1 müsste dann parallel an den Taster des Garagentorantriebes geschlossen werden.[/li]
[li] Mit dem Fibaro Door / Window Sensor könntest Du den Zustand des Garagentores feststellen (offen, geschlossen)[/li]Falls das mit dem Reed Kontakt des Fenstersensores nicht genau passt (Spiel Garagentor) kann man ggf. an den Fenstersenor ja auch einen externen Sensor (Schließkontakt) anschließen, der dann den Zustand meldet.

[li] Alternativ müsste es m.E. auch gehen mit einem Taster / Schalter /Reedkontakt durch das offene Garagentor getriggert wird, wenn das Garagentor offen ist 24+ nach S2 zu schalten, Somit könntest Du Dir den Fenster Sensor sparen.[/li][/ul]

So müsste die Steuerung der Garage eigentlich problemlos machbar sein mit Z-Wave.
Kostenpunkt ca. 100 EUR.

Leute, das ist grob fahrlaessig was ihr hier macht. Ihr hantiert mit Loesungen und Spannungen, ohne die Vorraussetzungen zu kennen. Ganz zu schweigen von der Tatsache das ein kurzer Impuls per Funk ne Kruecke ist (und ggfls, falls ueber Relais gearbeitet werden muss auch gefährlich ist)

Der User, der die Frage gestellt hat, hat sich auch nicht mehr gemeldet. Also ich bin raus!

Hallo wupperi,

deswegen habe ich ja auch geschrieben ein Elektriker muss her.

Allerdings noch eine Frage bzw. Deine Meinung
Die 24V Variante mit dem Fibaro Switch wäre doch sicher unkritisch - oder?

Den Fachmann hatte ich übersehen, weil im vorletzten Post. Ich würde halt an den Garagentorantrieb gar keine Spannung legen, wenn ich nicht weiß, wie er funktioniert.

Wie wäre es denn mit dem Düwi Schalter ZME_06431 mit nachgeschaltetem 230V Relais. Der stromlose Relaiskontakt kommt dann parallel zum vorhanden Taster. Über den Parameter 1 setzt man die Schaltzeit auf 1 Sekunde und gut ist das.
Der 230V Teil muss natürlich auch bei dieser Lösung vom Elektriker seines Vertrauens angeschlossen werden.
Die Abschaltfunktion habe ich bei mir als „Fallschirm“ bei der Bewässerungssteuerung eingesetzt.

http://en.z-wave.me/docs/ZME_0643x_UserManual.pdf

Gruß

Stefan

Sorry ich bin leider die letzten Tage nicht mehr dazu gekommen hier nochmal reinzuschauen.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten … leider fehlt mir die Ahnung im Elektro-Bereich … ich habe jetzt erst mit Z-Wave angefangen, genauer gesagt mit der Raspberry / RaZberry Kombo, also kein iP Symcon im Einsatz. Nur „leider“ ist dies hier das einzige deutsch-sprachige Forum was sich aktiv mit dieser Thematik befasst, daher mein Beitrag hier :slight_smile:

Ok summa summarum scheint es also ein etwas komplexeres unterfangen zu sein für jemanden der keine Ahnung von der Elektro-Materie hat … d.h. ich werde wohl mal jemanden kommen lassen der mir ggf. ein solches System installiert …

Welchen Torantrieb hast Du? Gibt es eine Installationsanleitung?

den Torantrieb habe ich vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und eine genaue Bezeichnung finde ich -zumindest außerhalb nicht-. Werde aber direkt nochmal schauen sobald ich Freitag wieder zuhause bin.

ok. Mach das. Und denke mal ueber IPS nach :slight_smile:

Was hätte ich denn für Vorteile durch IPS ?

Dazu gibt es hier naturgemäss Tonnen von Informationen. Im Wesentlichen aber:

  1. Die Verknüpfung von Sensoren und Aktoren von vielen verschiedenen Hausautomations-, Homeentertainment, Solar-, usw -systemen. (Es gibt fast nichts, was nicht irgendwie durch IPS einbindbar ist)
  2. Die einfache aber mit unendlichen Möglichkeiten ausgestattete Skriptengine, so kannst Du mit PHP alles nach eigenen Wünschen miteinander verknüpfen
  3. Super Web-Visu, mit entsprechenden iOS und Android Clients

Bei deinem Problem, wenn es bei z-wave nichts gibt, könntest Du für die Garage beispielweise auf 1-Wire oder andere Systeme ausweichen, ohne Dein z-wave System an den anderen Stellen aufzugeben.