FHTs senden keine Temperaturwerte mehr

Ich hab ein merkwürdiges Problem:

2 ( ein FHT8b und ein FHT80b) meiner insgesamt 8 FHTs senden keinen aktuellen Temperaturwert mehr. Position, Mode und Solltemperatur kommen dagegen regelmäßig.

Durch Batterie rausnehmen läßt sich das Senden zwar wieder aktivieren, aber nach ein paar Stunden ist dann wieder Schicht.

Hallo,

das Problem habe ich auch schon beobachtet. Ich sende dann automatisch einen neuen Temperaturwert an diesen FHT. Die Werte kommen danach dann wieder regelmäßig.

Grüße, Keule

Danke für den Tipp. Ich mach das jetzt mal alle 30 Minuten mit den Problemkindern.

Verstehe ich zwar nicht ! Ich habe 11 FHT’s im einsatz und ich brauch keinen einzigen Befehle ‚nachzuschicken‘ nur damit er mir einen Wert sendet.
Bei mir kommen die Ventilpositionen bei 11 FHT’s im 2 Minuten Takt rein. Ist-Temperatur Werte jede 10 Minuten (also wohl gemerkt jeweils von allen 11!)

Ich vermute vielleicht eine fehlerhafte FHZ ! Mal vielleicht das mal bei ELV nachfragen !

mfG Franz

Hallo,

ich würde das aber nicht pauschal für alle FHT’s machen, sondern nur bei einem Funkausfall.

Ich habe das mit diesem Script gelöst:


//GetUpdateTime gibt die Zeit der letzten Aktualisierung als UNIX Timestamp
$temp_Kueche_last_TX = IPS_GetUpdateTime("FHT_temp_Kueche.Ist");
//Wenn über 30 Minuten (30*60=30min) nicht gesendet wurde
if(($temp_Kueche_last_TX + (30*60)) < (time())) {
echo "Alarm! Funkausfall vom FHT Kueche";
FHT_SetTemperature(51369,18.5);
} 

Grüße, Keule

6 von 8 meiner FHTs senden ja brav die Ist-Temperatur. Und alle senden die Positionsdaten, ebenfalls alle 2 Minuten. Bei dem einen FHT scheint die Methode mit dem Nachschicken zu funktionieren, beim anderen nicht. Komisch ist, dass beide an einer FHZ1000 (ohne PC) einwandfrei liefen, d.h. sich die Temperaturwerte tatsächlich geändert haben. Wäre jedenfalls ein sehr seltsamer Defekt.

Ich protokolliere jetzt den „Traffic“ eine Zeit lang und werde mal sehen, ob einzelne FHTs durch Faulheit auffallen.

Völlig richtig, hatte ich sowieso vor. Stur alle 30 min die Set-Temperatur zu schicken, war nur als Test gedacht ob’s überhaupt in meinem Fall was bringt.

Ich hab die Vorschläge und Tipps mal in einem kompakten Skript zusammen gefasst. Wie man leicht sieht, bin ich schreibfaul und produziere gerne wiederverwendbaren Code :smiley:

Leider ist das den zwei kranken FHTs egal. Beide antworten nicht mehr. Das Problem ist, dass ich derzeit 400 km von zuhause weg bin…


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : FHT_CheckHealth.ips.php
Trigger  : Timer Wizard
Interval : typ. 30 min
*/

$debug = TRUE;
$scriptname = "FHT_CheckHealth :";

// Codes                ( 7011, 7013, 7014, 7021, 7022, 7023, 7024, 7031)
$fht_location   = array ("Kueche","Arbeitszimmer","WC",
                         "Roland","Daniela","Schlafen","Badezimmer",
                         "Florian");
$fht_InstanceID = array (25715,60092,21270,59518,55316,56409,41519,53034);

if ($debug) IPS_LogMessage($scriptname, $IPS_SENDER);

for ($index = 0; $index < count($fht_location); $index++) {
   // Check if last temperature reading is older than 30 min
   if((IPS_GetUpdateTime($fht_location[$index].".Temperature") + (30*60)) < (time())) {
      if ($debug) IPS_LogMessage($scriptname, "Funkausfall : ".$fht_location[$index]);
      // get set temperature from FHT
      $set_temp = GetValueFloat($fht_location[$index].".Set.Temperature");
      // write back o FHT
      FHT_SetTemperature($fht_InstanceID[$index],$set_temp);
   }
}
?>

Ein Frage hätte ich noch: Wie komme ich an den Namen des gerade ausgeführen Skripts? Die Zeile

$scriptname = "FHT_CheckHealth :";

ist eigentlich nur eine Notlösung.

Ich muss zwar hinzufügen, dann das Problem, was du hast, ‚Faulheit der FHT‘ auch schon bei mir aufgetreten war, jedoch sehr selten. Ich sehe es an meinen Charts, wenn ein Regler dann mal eine ‚Flat-Line‘ während eines Zeitraums produziert.
Ich führe das dann aber auf einen sehr regen Funkverkehr in meinem Haus zurück. Ich habe mindestens 50 FS20 Elemente, 15 Rauchmelder, 5 Gas Detektoren, 11 Feuchtigkeitsensoren 100TF, eine KS300 und 11 FHT’s samt Ventilen (manche haben sogar 2). Ich habe das ganze zwar auch auf 3 FHZ’s verteilt (pro Stockwerk eine).
Nun, tritt mal eine ‚Flat-Line‘ auf, ist sie sowieso zeitlich begrenzt, da sowieso die Temperaturen in den Räumen mehrere Male am Tag geändert werden.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wo diese beiden FHT’s sind? Ist die Signalstärke genügend? Hast du mal versucht, den Standort der FHZ zu verlegen? Kannst du mal 2 FHT’s austauschen, also einen der geht mit einem der nicht geht, selbstverständlich, und dann mal kucken, ob sich das Problem auch verlagert hat, oder ob nun der andere Probleme macht?
So kannst du zumindest mal das Problem einkreisen !

mfG Franz

Ein Frage hätte ich noch: Wie komme ich an den Namen des gerade ausgeführen Skripts?

Normalerweise mit $_SERVER[‚PHP_SELF‘] oder $_SERVER[‚SCRIPT_FILENAME‘].
Allerdings nicht mit IPS, da sind die Variablen nicht exportiert.
FILE hilft auch nicht, da steht nur das .currentscript drin.

Siehe im Handbuch.

Tommi

Hi,

sendest du den Temperaturwert nach der gerade am FHT eingestellt ist oder einen anderen?

Bei meinen FHT’s habe ich beobachtet, das diese nur wieder Werte senden wenn die nachgesendete Temperatur =! der Temperatur am Regler ist. Deshalb sende ich immer 18.5°C nach, weil diese Temperatur nicht in meinen Parameterdateien vorkommt.

Ich hoffe der Tip hilft…

Grüße, Keule

´

Beide FHTs sind derzeit keine 2 m von der FHZ entfernt, der Funkverkehr ist bewusst auf ein Minimum beschränkt. Ich nehm IPS momentan nur zum Protokollieren.

Ich hab den Wert der Solltemperatur aus dem jeweiligen FHT gesendet, aber aber mittlerweile deinen Tipp berücksichtigt und sende einen anderen Wert. Jetzt heisst es abwarten…

Hallo,

„keine 2 m von der FHZ entfernt“ ist definitiv zu gering. Der Abstand soll wenigstens 2 m betragen, damit der Funkverkehr einwandfrei funktioniert. Gleichermassen soll zwischen Empfaengern wenigstens 40cm Abstand gewahrt bleiben.

Das ganze habe ich mal irgendwo gelesen, da ist bestimmt auch etwas wahres dran. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis bei der Loesung des Problems.

Gruss Torro

Das hab ich alles (weiter von der Zentrale und weiter von anderen Komponenten weg) schon vorher probiert, die Aussetzer sind trotzdem aufgetreten.

Ich hab mittlerweile alle Tipps, die hier genannt wurden, angewendet; ohne Erfolg. Wenige Stunden nach einem „Reboot“ der betroffenen FHTs kommen keine Temperaturwerte mehr. Wenigstens hab ich jetzt einen Skript, der die Ausfälle protokolliert.

Letzter Versuch: ich hab die Batterien gegen frische getauscht, die in beiden FHTs nur noch ca. 1,3V hatten. Warten wir’s ab.

Neues von meinen „faulen“ FHTs:

Sämtliche hier genannten Tipps haben nichts gebracht.

Beide FHTs stellen immer zu gleichen Tageszeit das Senden von Temperaturwerten ein, das ergeben meine Logfiles der letzten paar Tage.

Einer sendet seinen letzten Wert um 3:22 Uhr, der andere um 4:49 Uhr (jeweils plus/minus wenige Minuten). Nur durch kurzes Herausnehmen der Batterie lässt sich das Problem (zeitweise) beheben.

Ich hab zur fraglichen Zeit keine Skripte laufen, die einen FHT ansprechen würden, d.h. es herrscht Funkstille, bis auf die von den FHTs bzw. HMS100 empfangenen Daten.

Ich hab jetzt die Instanz eines der „faulen“ FHTs gelöscht und neu angelegt. Mal sehen was passiert…

Ich habe 1 m Abstand; und es funktioniert sehr gut!

Hallo TK6,

Ausnahmen bestaetigen die Regel. Du hast dann Glueck, dass die Antenne Deiner FHZ so abstrahlt, dass die Sendecharakteristik passend ist. Das kann sich aber schon dramatisch aendern, wenn Du die Lage veraenderst. Die Abstrahlung der Antenne ist kein Kreis, damit begruendet sich mein Hinweis.

Gruss Torro

Da muss ich Torro Recht geben. Das hat mehr mit Funk-Woodoo zu tun als das man daraus eine Regel ableiten könnte.

Toni

Welche Form / Richtung hat die Abstrahlung der FHZ Antenne?