irTrans nach IPS-Hänger weg, Socket Error #10061

Hallo zusammen,

am Sonntag hat sich mein IPS 2.6 nach 2 Jahren das erste Mal aufgehängt und der Dienst ließ sich nicht beenden, also mußte es halt ein Reboot tun. Laut IPS-Log ging das auch gut über die Bühne, nach dem Neustart kam allerdings der IRTrans Client Socket nicht mehr hoch (Socket Error #10061, Connection refused). Der IRTrans LAN-DB scheint aber in Ordnung zu sein, Send und Receive funktionieren über die IRTrans Software und Senden auch über die URL-Kommandos.

Ich habe schon den Socket, die I/O-Instanz und den IRTrans-Gateway entfernt und neu erstellt: Nix. Versuchsweise auch den Socket auf einen anderen Rechner konfiguriert, auf dem die IRTRans-Software läuft: Nix. Alle Geräte (sogar der Switch) wurden mehrfach rebootet: Nix.

Jedesmal wenn man versucht, den Socket zu konfigurieren: Fehler beim Verarbeiten von Nachricht: IM_CHANGESTATUS, Instanz 17500, Nachricht: Socket Error # 10061 Connection refused.

Aber am IRTrans kann’s doch nicht liegen, wenn er sonst einwandfrei funktioniert, oder? Und der Socket 21000 verbindet weder direkt auf den IRTrans noch auf den Rechner mit der IRTrans-Software, also muß doch bei IPS irgendwo was schieflaufen? Jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich antworte mir mal selber… :slight_smile:

Scheinbar ist trotz dem relativ kontrollierten Shutdown irgendwas in der settings.json kaputtgegangen. Sicherungsdatei aus Backupordner wiederhergestellt und IRTRans ist wieder online… :smiley:

Merke: Treten nach einem nicht 100% sauberen IPS-Shutdown merkwürdige Effekte auf, erstmal wieder eine saubere settings.json verwenden, bevor man stundenlang herumsucht. Again what learned… :wink: