Wie kann ich eine HTML-Seite im iFront anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

in der iFront lite (Demo) Version wird am Beipiel „RSS-FEeed anzeigen“ gezeigt, dass man im iFront auch eine HTML Seite anzeigen lassen kann. Siehe Screenshots:

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das umsetzen kann? Ich möchte gerne ein Skript ausführen lassen, das alle Fenster/Türen etc. überprüft, und dann das Ergebnis direkt anzeigen. Momentan steh ich etwas auf dem Schlauch:(

Vielen Dank schonmal

Burkhard

Moin…

String-Variable anlegen und Profil „Html-Box“ auswählen.

Dann den Code in die Variable schreiben.
Dazu gibt es einige Beispiele hier im Forum.

Such mal nach iframe!

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

besten Dank für den Tipp. Es ist ja ganz einfach, wenn man weiß, wonach man suchen muss.:slight_smile:

Ich habe nun die html-Variable mit Aktionsskript erstellt und es macht, was es machen soll.

Allerdings sieht es noch etwas anders aus als im Beispiel.
Anzeige.jpg

Im Beispiel ist der Text mittig und es fehlt das Icon mit dem Pfeil nach rechts. Hast du dazu auch noch eine Idee? Mir sieht es so aus, als ob im Beispiel ein Skript eingebunden ist …

Aber wie bekommt man dann die html-Variable zur Anzeige?

Entschuldige meine vielleicht dummen Fragen, aber so ganz habe ich noch nicht durchschaut, wie das Beispiel umgesetzt worden ist.

Viele Grüße

Burkhard

Moin…

Du hast recht. Das sieht so aus als wäre das ein Skript welche da aufgerufen wird. Hab aber keinen schimmer wie er das auf dem Screenshot macht. Ich weiß, wenn Du in einem Skript etwas per „echo“ ausgibst erscheint es als „Popup“ im ifront ( so wie Fehlermeldungen wenn etwas in einem Skript nicht stimmt ), aber da ist kein HTML drin und es sieht auch anders aus wie auf dem Bild.
Sorry… da muss ich passen!

Da war ich leider zu voreilig. Es macht doch nicht was es soll. Auf diese Art wird lediglich der aktuelle Inhalt der html-Variablen angezeigt. Das Aktionsskript kommt gar nicht zur Ausführung.

Daher noch einmal die Frage an alle: Hat jemand eine Idee, wie man im iFront ein Skript (z.B. „Alle Fenster überprüfen“) ausführen lassen kann und sich anschließend das Ergebnis (z.B. eine Liste der noch offenen Fenster) anzeigen lassen kann?

Viele Grüße

Burkhard

Moin…

… ich bin leider zum Testen gerade nicht zuhause aber versuch mal folgendes:

  1. Erstelle Dir eine PHP/HTML-Seite die mit .php endet. Diese legst Du im USER-Verzeichnis ab.
    Teste die Seite im Explorer oder Firefox ob sie korrekt angezeigt wird.

  2. Befühlst Du die String-Variable mit HTML-Box-Profil so:


SetValue(12345 /*[DEIN VARIABLE]*/, '<iframe src="/webfront/user/deineseite.php" ></iframe>');

Probier das mal…

Peter

wenn ich die Variable mit


<iframe src="/user/example.php" ></iframe>

fülle, dann kann ich sie mir im Webfront anzeigen lassen. So weit, so gut.:slight_smile:

Das Problem ist aber, dass der Inhalt ja erst durch das Skript gefüllt wird, und ich noch keinen Weg gefunden habe, mir dann die Variable automatisch anzeigen zu lassen.:frowning:

Viele Grüße

Burkhard

Du kannst alles in dem Skrip example.php abfragen. Das heisst so, als wäre es in der IPS Console erstellt/geschrieben!

Es funktioniert jeder IPS-Befehl! GetValue… usw.

Gelöst!

Hallo Peter,

es geht noch einfacher: Im iFront ein Skript einbinden und in diesem mit „echo“ Befehlen (incl. html Formatierungen) die Ausgabe erzeugen.

z.B.

echo "<FONT SIZE=1>Ich bin ein Text der Größe 1</FONT><br>";
echo "<FONT SIZE=3>Ich bin ein Text der Größe 3</FONT><br>";
echo "<FONT SIZE=5>Ich bin ein Text der Größe 5</FONT><br>";
echo "<FONT SIZE=6>Ich bin ein Text der Größe 6</FONT><br>";
echo "<FONT SIZE=7>Ich bin ein Text der Größe 7</FONT><br>";
echo "<strong>Ich bin ein fett geschriebener Text</strong><br>";

echo "<H6>Header 6</H6><br>";
echo "<H5>Header 5</H5><br>";
echo "<H4>Header 4</H4><br>";
echo "<H3>Header 3</H3><br>";
echo "<H2>Header 2</H2><br>";
echo "<H1>Header 1</H1><br>";

Funktioniert super.

Besten Dank für Deine geduldige Unterstützung.

Viele Grüße

Burkhard