Personenzählung - habt ihr Ideen?

Aloha an alle,

ich habe die Beleuchtungssteuerung über Bewegungsmelder realisiert. Allerdings denke ich ist allen klar, dass man in Wohnräumen das Licht nicht abschalten kann sobald sich nichtsmehr bewegt mal verschiedene Fälle angenommen wie ruhig auf dem Sofa liegen oder beim essen ruhig sitzen etc…

Meine Idee Licht anzuschalten und erst wieder auszuschalten basiert auf einer Möglichkeit Personen zu zählen.

Hat da jemand schon etwas realisiert?

Meine Idee woran ich gerade arbeite ist: 2 kleine Distanzsensoren die von einander abgewickelt am Türrahmen sitzen und durch die Reihenfolge wodurch diese ausgelöst werden die Richtung der Bewegung feststellen können. So kann man Personen zählen.
Hat jemand andere Ansätze? gerade etwas das auch kleiner ist?

lg
Theo

Ich habe mit dem Bewegungsmelderansatz recht positive Erfahrungen gemacht.
Dabei steuert der Bewegungsmelder nicht direkt das Licht, vielmehr wird bei einer erkannten Bewegung ein Zeitzähler (z.B. 120 min) resetiert. Erst wenn der Zeitzähler abgelaufen ist, geht das Licht bzw. die ganze Elektrik aus.

Mir hat auch die Situation „Kinoabend auf der Couch“ lange Probleme bereitet, bis ich dann die Protokolle des Bewegungsmelder analysiert habe. Ein Zeitzähler von 90min hätte nicht ausgereicht, um Fehlabschaltungen zu vermeiden. Bei 120min ist doch genügend Bewegung durch Klo-, Küchengänge oder Herumwälzen im Raum. :smiley:

Aufgrund von Zusatzinformationen wie Uhrzeit und der Handy-Anwesenheitserkennung wird der „dumme“ Zeitzähler noch etwas intelligenter gemacht.

Das ganze ist natürlich durch den Zeitzähler nicht „Echtzeitfähig“, vermute aber daß alternative Ansätze auch immer eine Plausibilisierung von erkannten Mustern benötigen, da das echte Leben (Nutzerintension) sich nur schwer sensorisch erfassen lässt.

Bin gespannt, welche Ansätze noch vorgestellt werden. :o

Hmmm…habt ihr schon mal über Präsenzmelder nachgedacht ? Die sind deutlich präziser als Bewegungsmelder und können halt - wie der Name schon sagt - auch Anhand von nur geringen Bewegungen die Präsenz feststellen. Damit sollte es eigentlich auch funktionieren…

Natürlich ist ein PM deutlich teurer als ein BWM… :smiley:

Ich habe das Problem auch ähnlich wie blopp gelöst, allerdings verwende ich Radar-Bewegungsmelder und einen Timer von 180 Sekunden. Der Radarmelder (ein billiger 360 Grad rundum aus der Bucht, umgebaut mit Mikrocontroller und Funkmodul) ist empfindlich genug, um auch kleine Bewegungen zu detektieren. Wir schalten damit zur Zeit das Licht in der Küche, wo wir auch meist essen, also auch mal ruhig sitzen. Mit 180 Sekunden Timer funktioniert das sehr gut, nur selten geht das Licht mal aus. Und wenn, geht es nicht schlagartig aus, sondern wird langsam ausgedimmt, so dass man es bemerken und durch eine kurze Handbewegung wieder reaktivieren kann.
IR Melder sind insbesondere in der Küche schlecht, durch die ganzen Wärmequellen etc, es soll ja nicht das Licht angehen, wenn z.B. der Backofen warm wird.
Die Ansätze mit Lichtschranken usw. hatte ich auch, aber nie ausprobiert, da mir das als zu umständlich und ungenau erschien.
Die Radarmelder sind allerdings auch nicht ohne, insbesondere im Altbau mit dünnen Holzdecken und Wänden. Ich musste softwareseitig einiges filtern, bis die Nachbarn nicht mehr das Licht auslösten.

Die professionelle Lösung zu diesem Problem ist der schon genannte Präsenzmelder. Eine Art Bewegungsmelder auf Anabolika. Alles andere ist Bastelkram. Muss deswegen ja nicht schlecht sein aber man muss halt Lust dazu haben.

Gruß,

Toni

Wenn ich vor meinen HM-Bewegungsmeldern brav ein kleines Tänzchen aufführe, lösen sie bereits nach kurzer Zeit aus! :smiley:

Meine FS20 BW sind nicht nur tier- sondern auch menschensicher :smiley:

Mit meinem HM-BW habe ich auch die lustigsten Erfahrungen gemacht, entweder er löst nicht aus oder er tut dies ohne ersichtlichen Grund.
An Präsenzmelder hatte ich auch schon gedacht, konnte mir nach meinen Erfahrungen damit im Büro aber nicht vorstellen, dass die besser als ein Radarmelder funktionieren.
@Toni, kannst Du einen konkreten empfehlen?

Gruß, Martin

Ich habe einen Präsenzmelder von LCN im Einsatz, der seinen Dienst sehr, sehr zuverlässig verrichtet. Ist nur für einen kleinen Raum (Waschküche/WC), aber dort „vergisst“ man wirklich das Licht-Thema, es funktioniert einfach.

Könnte ich nochmal… ich würde auch im Flur diese Präsenzmelder einbauen. Nun liegen dort leider keine Kabel, daher die HM-Bewegungsmelder. Leider sehr sehr schwerfällig die Dinger.

So etwas funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis wird die Sache irgendwann „aus dem Takt“ kommen, wenn jemand im Türrahmen umdreht, oder irgendwie ungünstig mit dem Arm zwischen die Sensorik kommt. Er spare dir diese Nerverei lieber.

Irgendwer hatte hier mal etwas mit CO2-Sensoren vorgeschlagen. Das fand ich ganz spannend, ist aber auch nicht narrensicher. Wenn z.B. ein Fenster offen steht, dann erhöht sich der CO2-Gehalt der Luft bestimmt nicht messbar.

Die BMIs sind auch „nur“ Bewegungsmelder, das funktioniert in Räumen mit Bewegung gut, aber in Räumen mit ruhigeren Tätigkeiten (Büro, Lesen, Prozellanabteilung :)) kann es schon mal dunkel werden.

Servus

Ausgehend von Beitrag #4 hab ich mal in der Bucht nach sowas gesucht.

Hmm, ob der Verkäufer weiß was er da vom chinesischen ins deutsche übersetzt hat…
HINWEIS: Die Hochfrequenzausgangsleistung des HF-Sensors beträgt <10mW - das ist nur ein Hundertstel der Übertragungsleistung eines Mobiltelefons oder der Leistung einer Mikrowelle.

Interesannt wäre auch zu wissen wieviel die Dinger Ruhestromaufnahme haben.
Bei der heutigen LED Technik könnte es ja ggfl. schon sein das die Lampe weniger braucht als aufwändige Melder.

Einen hab ich trotzdem mal geordert um das anzutesten.

gruß
bb

Wie gesagt, bei mir funktioniert’s auch auf dem Klo ganz gut, auch bei längeren „Sitzungen“. :rolleyes:

Tja, hatte ich tatsächlich gemessen, es aber offenbar nicht dort notiert, wo ich es vermutet hätte :smiley:
Ich habe bei dem Teil die Auswerte- und Steuerelektronik durch meine eigene Schaltung ersetzt. Das ist bei diesen Dingern sehr einfach, da das Radar-Modul auf einer eigenen Platine sitzt und nur über eine 3-adrige Leitung verbunden ist.
Die Stromaufnahme der Radarplatine könnte ich bei Bedarf nochmal messen, allerdings müsste ich das Teil dazu wieder von der Decke pulen… Für Dich wäre wohl nur der Verbrauch der Gesamtschaltung interessant, daher ists wohl einfacher, wenn Du das am Gerät in der Ursprungskonfiguration misst.

Hihi, genau das habe ich auch vor. Den Leistungsteil entfernen und durch einen FS20 Schalter ersetzen. Speisung über Niederspannung.
Mal sehen was da geht.
Gruß bb

Wärst Du eventuell bereit gegen Geld und gute Worte so etwas auch zweimal zu bauen und mir eines davon zuzuschicken ?

Gruß
Martin

Das Thema ist ja schon viele Male durchgekaut worden aber ich wiederhole mich gerne. :wink:

  • HM völlig unbrauchbar, wenn es zuverlässig sein soll. Wobei man natürlich auch mit den Einstellungen aufpassen muss. Das Teil stellt sich auch gerne blind, weil es das vorgegeben bekommt oder es ggf. aufgrund der 868MHz-Restriktionen nicht so oft Senden darf.
  • Präsenzmelder wie meine geliebten Solarpräsenzmelder von Sensolux. Zwar 3 - 5 mal teurer aber jeden Cent wert. Die reagieren auch bei sitzender oder liegender Tätigkeit zuverlässig. Klar, meine Favoriten. Mit denen kann ich auch ganz kurze Zeiträume auswerten, um sicher Anwesenheiten erfassen zu können. 2 Stunden wäre mir eindeutig zu lange. LOL
  • Radarmelder reagieren auf Ohrwackeln aber leider auch auf das des Nachbarn. Ferner sind sie zwar Leistungsmäßig unbedenklich aber hinterlassen bei mir trotzdem ein komisches Bauchgefühl.

Servus

Klar, würde dir das schon machen. Aber erst mal sehen was da überhaupt geht.
Melde dich in einer Woche nochmal, dann müßten meine da sein.

gruß
bb

Ok, werde ich machen :slight_smile: