Ich bin neu hier und brauche Hilfe

Hallo, Ich bin der Henry
Ich besitze eine Homematic. Da die HM z.B. keine Webcam und auch nicht den Kessel und den Pufferspeicher meiner Heizung überwachen kann habe ich mich entschieden zukünftig mein Haus über IPS steuern. Nun habe ich IPS Basic erstanden und mich auch schon einige Tage damit beschäftigt.
Aber mir stehen die Haare zu Berge. was habe ich mir angetan. Scipt, PHP , Boolean, Integer u.s.w. was ist das?:eek:. Ich bin (glaube ich) nicht blöd. Aber ich brauche Starthilfe!
Alle Geräte der HM habe ich soweit inst., konfiguriert und sind per Webfront und Handy App bedienbar.
Aber, wer kann mir helfen meine Webcam einzufügen, Push Nachrichten versenden und helfen wenigsten mal ein Script zu erstellen was z.B. einen Schaltaktor ein und ausschalten kann…
Danke im Voraus!

Hallo Henry,

herzlich willkommen und: alles wird gut !

Es ist nicht ganz einfach rein zukommen, das Problem hatten wir (fast) alle.

Ein HM Aktor schalten kannst Du so:


<?
HM_WriteValueBoolean(12345 , "STATE" , True);
?>

wobei 12345 die ID Deines Aktors ist, true oder false ist dann halt an oder aus…

Eine Webcam einbinden kannst Du so:

Wichtig ist: Du findest für alles hier im Forum Beispiele, IPS ist aber keine Plug&Play Software - Du kannst Die Skripte aber im Allgemeinen recht einfach anpassen (meist mit Anleitung)

Hier findest DU noch ein paar Beispiele (ganz am Ende) um ein paar Sachen mit HM zu machen:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Nützliche Links für den Anfang:

Kcuk es dir an, klick dich durch die Foren und nutze die Suche und bei Fragen, fragen ! Wir sind hier eigentlich alle sehr hilfsbereit !

Viel Erfolg !
Martin

Ruhig bleiben. Das Du die einzelnen Komponenten schon einmal anlegen konntest, ist doch schonmal ein Riesenschritt.

Ab jetzt heisst es lesen, lesen, lesen und suchen, sowohl hier als auch in der Doku.

IPS ist umfangreich und nicht immer ganz einfach, aber glaube mir, ich spreche keinen Satz PHP und habs auch hinbekommen. Es ist dann schon ein mächtiges Schwert.

Hier findest Du z.B. die Befehle um HM Komponenten zu schalten : http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-writevalueboolean/

Du wirst unheimlich viel mit Copy&Paste arbeiten können, also nutze reichlich die Suchfunktion und dann wird das schon.

Sinnvoll ist auch deine CCU und IPS gegenseitig zu überwachen… das findest Du hier :

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Martin, der Code funtioniert. aber wie schalte ich den Aktor wieder aus. Den gleichen Code dazuschreiben mit „false“ funktioniert nicht. ( Toggle)

ausserdem habe ich mal ein Ereignis probiert. funktioniert das?

Ziel: RÄUME\TREPPENHAUS

Auslöservariable: Alle\Temperatur Treppenhaus\TEMPERATURE
Auslösertyp: OnLimitExceed
Auslöserwert: 14
Auslöser Optionen: Nachfolgende Ereignisse ausführen

Code: <?
HM_WriteValueBoolean(35493 /[Alle\Heizung Treppenhaus]/ , „STATE“ , True);
?>

Doch :slight_smile:

mit

<?
HM_WriteValueBoolean(35493 /*[Alle\Heizung Treppenhaus]*/ , "STATE" , false);
?>

schaltest du den Aktor wieder aus.

sonst zeig mal Deinen Code, ich vermute da ein Verständnisproblem.

ausserdem habe ich mal ein Ereignis probiert. funktioniert das?

Ziel: RÄUME\TREPPENHAUS

Auslöservariable: Alle\Temperatur Treppenhaus\TEMPERATURE
Auslösertyp: OnLimitExceed
Auslöserwert: 14
Auslöser Optionen: Nachfolgende Ereignisse ausführen

Code: <?
HM_WriteValueBoolean(35493 /[Alle\Heizung Treppenhaus]/ , „STATE“ , True);
?>

Wenn ich das richtig verstehe, geht die Heizung an, wenn die Temperatur 14 Grad unterschreitet, richtig ? Sollte funktionieren… probier es aus. :slight_smile:

Ich möchte den Aktor toggeln. Also 1x ausführen ein, nochmal ausführen aus.

Schau Dir in der PHP-Hilfe, gibt es per Goggel, die Funktion „If then“ else an.

Ungefährer Ablauf:
Variablen einlesen, testen ob sie False/Aus ist und wenn sie False/Aus ist über den SetValue-Befehl die Variable auf True/EIN setzen.

Oder umgekehrt.

Wenn Du weißt, wie das Triggern des Script funktioniert, dann geht auch das:

die Variable lesen, negieren und zurückschreiben, PHP-Hilfe hilft auch da.

Aber mach erst einfache Dinge die Du verstehen kannst.

Du lernst es besser, wenn Dir nicht jeder Handgriff abgenommen wird.
Da muß man durch :wink:

Gruß Helmut

Why …, gibt doch schon Skripts dafür, einfach mal bei Google (Forensuche hat manchmal Probleme) : ip-symcon toggle-button
eingeben und schon gibt es was :wink: