Terrassenbeleuchtung mit LED Strips

Ich bin gerade am Planen einer neuen Terrasse (6x5 m) mit WPC Dielen und würde gerne in die Fugen

Einige Led-Strips einlegen. Hat das von euch schon jemand so was realisiert ?

Folgende Fragen habe ich.

Welche Schutzart Ip 65 ,66 oder 67
Spannung 12 oder 24 Volt
Wieviel LEDs pro Meter
Wieviel LEDs sind pro Controller möglich.

Steuern möchte ich das ganze mit dem IPS RGBW Controller.

Vielen Dank vorab für Euere Tipps

Jürgen

Hallo Jürgen,

bei den LED-Strips gibt es welche die komplett in Silikon vergossen sind, diese sollten auch für Deine Zwecke geeignet sein. Wie viele Stripes Du direkt an einen Controller hängen kannst, hängt vom Controller selbst ab, es gibt aber auch RGB-Repeater so dass Du nahezu unbegrenzt Stripes an einem Controller betreiben kannst. Da die LED Strips in Deiner Terasse ja nicht die Beleuchtung ansich ersetzen sollen, sondern eher Akzente setzen, sollten 60 LED pro Meter ausreichen…ist aber am Ende eher Geschmackssache.
Die Steuerungstechnik selbst (Transformator, Controller, Repeater) solltest Du entsprechen „wetterfest“ unterbringen.

Joachim

Hallo:)

gute Idee werd ich auch machen habe jedoch noch nicht genauer nachgedacht über die anbringung.

verstehe zwar nicht wie du das mit den fugen meinst aber ok :wink:

würde 30 LED pro Meter wenn RGB dann 5050 Chips mehr ist nicht nötig und alles in e…y kaufen und genau schauen das du LEDs bekommst die nicht in Silikon gegossen sind sondern in einem Silikon Schlauch sind findet man auch sind Super sind echt ip67 habe sie schon 1jahr im freien jede Nacht durchgehen laufen und gehen noch immer.

habe sie auch im Pool verbaut sehr zu empfehlen Preis irgendwo bei 15.- pro 5m (150x5050)

Verstärker haben 12A bzw 20A Preis ca 8.-(Alu Version) wenn keine Platz und besser zu abdichten nimm die kunstoff Version ca 4.-
:slight_smile:
MfG Alex

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig verstehe wird man später die LEDs in den Fugen sehen, ich würde das zuerst einmal in einem Versuchsaufbau machen, ich könnte mir vorstellen das das blendet.

Ich würde eher die Fläche unter der Terrasse beleuchten, musst halt sauber arbeiten :wink:

Gruß

Frank

…ist Jürgen überhaupt noch da???:confused:

Joachim