Rauchmelder mit IP-Symcon Anbindung?

Hallo,

ich habe momentan die ELV RM-100 Rauchmelder in meinem Haus im Einsatz. Im Grunde bin ich eigentlich auch relativ zufrieden mit diesen Rauchmeldern, wären nicht diese andauernden Fehlalarme. Weiterhin stört es mich auch ein wenig, dass diese Rauchmelder schon seit mehreren Monaten immer als „Vds beantragt“ verkauft werden, aber komischerweise immer noch nicht „Vds geprüft“ sind.
Aber vor allem durch die vielen Fehlalarme dieser Rauchmelder bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz. Am liebsten wären mir daher Rauchmelder, die „Vds geprüft“ sind. Weiterhin wäre es schön, wenn sie per Funk betrieben werden könnten (wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde evtl. kabel auch gehen). Die einzigste Vorraussetzung die die zukünftigen Rauchmelder allerdings erfüllen müssen, ist dass sie mit IP-Symcon zusammen funktionieren.
Also wer kennt solch einen Ersatz für die ELV Rauchmelder?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

ich habe 15 HMS Rauchmelder im Einsatz, schon seit mindestens 2 Jahren. Ich hatte bis jetzt noch nie einen einzigen Fehlalarm.
Hast du mal im Handbuch nachgelesen. Man kann die Empfindlichkeit bei diesen Meldern einstellen !

mfG Franz

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir eben noch einmal das Handbuch angeschaut und die Rauchmelder einmal auseinandergeschraubt, jedoch konnte ich nirgends eine Schraube oder einen Regler finden, wo ich die Empfindlichkeit einstellen hätte können. Daher würde es mich einmal interessieren, wo du diesen Regler hast.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

Ich möchte mal dieses etwas angegraute Thema wieder vorholen.

Ich hatte bis jetzt noch nie einen einzigen Fehlalarm.

Ich kann genau das Gegenteil berichten, denn ich habe 9 von den RM 100-2 Uni-S im Einsatz und glaube noch keinen, der nicht min. einmal Fehlalarm ausgelöst hat …die Dinge nerven mich mittlerweile und vorallem entsteht ein sehr negativer WAF :mad:
Wenn ich die Batterien nicht für wenigstens eine Stunde rausnehme, kommt nach ein paar Minuten ein neuer Fehlalarm.
Nach dem entfernen der Batterien hälts dann durchaus wieder ein paar Wochen, bis der nächste Fehlalarm einsetzt.

Aufgeschraubt habe ich bisher noch keinen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu reduzieren bzw. eine Modifikation um die scheinbar schaltungstechnisch produzierten Alarme abzustellen?

Moin!

Hat eventuell schon jemand die neuen „RM 100 VdS“ im Einsatz?
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16663
Mich würde mal interessieren, ob die auch so anfällig für Fehlauslösen sind und ob man das Funkmodul vom RM100-Uni-2 einsetzen kann?

Dann würde ich nochmal investiere, nur die Funkmodule der alten ausbauen und in die neuen einsetzen.

Das hat mich jetzt (aus gegebenem Anlass) brennend interessiert.
Im Handbuch steht davon nichts - zumindest nicht in dem von Conrad für RM 100-2 Uni-S. Aber im FHZ-Forum bin ich fündig geworden. Dort wird von einer Mail von ELV berichtet, mit u.a. folgender Aussage:

Bei Betätigung dieser Taste erfolgt nicht nur eine Funktionsüberprüfung, sondern auch ein geräteinterner Empfindlichkeitsabgleich unter Berücksichtung der vorhanden „Luftverschmutzung“ durch Ablagerungen sich im Laufe der Einsatzzeit auch in der Rauchkammer absetzen können, wobei diese nur in bestimmten zulässigen Bereichen akzeptiert und abgespeichert werden.

Morgen geh ich mal im Haus umher und mache das, was ich schon länger mal hätte tun sollen: An Ort und Stelle auf die Prüftasten drücken - und nicht erst wieder auf dem Weg zurück von Batteriewechsel und Neuanmeldung an der FHZ…