Videoüberwachung für Ladengeschäfte - HILFE !

Moin,

ich nutze in 7 Ladengeschäften unserer Unternehmensgruppe Videoüberwachung via analogen Kameras, die an einen Digitalrecorder angeschlossen sind. Die Anlage wurde von unserem Alarmanlageninstallateur verbaut und ist von AVTECH.

Leider kommt es hier immer wieder zu ausfällen, die Festplatten rauchen ab, Zugriffe sind nicht möglich, es wurde aus irgendeinem Grund nicht aufgezeichnet usw… So kann das defintiv nicht weitergehen.
Auch gefallen mir die App und PC Software nicht, es erscheinen nahezu nie Updates, Firmwareupdates schon einmal gar nicht.

Ich möchte einen einheitlichen Standard, der einfach zu handlen ist, regelmäßig gewartete Apps und Firmwareupdates bietet und stabil läuft. Auch technisch versierte MA, die nicht unbedingt Videotechniker sind, sollten damit zurecht kommen.

Von einem unserer Großhändler wurden uns die ABUS Recorder als bezahlbare, semiprofessionelle Variante empfohlen, die ausreichen soll.

Habt ihr andere Ideen ? Die funktionierenden, analogen Kameras sollten nicht ausgetauscht werden müssen !

Hab wenige, aber ausnahmslos gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht. Herstellerlink. Ein Freund, der da öfter mit in Kontakt kommt schwärmt auch nur davon.

Gibts in verschiedenen Ausführungen und wäre über den Fachhandel zu beziehen.

Toni

Auf PC Basis habe ich oft und gerne die Videokarten der Firma Geovision verbaut. Sehr stabil und flexibel, für den Bediener recht komfortabel.
Ein befreundeter Kollege verbaut seit einiger Zeit die Geräte der Firma Lupus und ist sehr zufrieden.

Gruß

Moin,
ich verbaue HeiTel Server gerade gerne als Professionelle Lösung.
LG
Sven

Hi,

mit GeoVision kannst du da auch gut fahren, aber das ist nicht ganz trivial und mann muß die Tücken des Systemes kennen. Für deine Aufgabe empfehle ich dir AXIS Videoencoder und eine NAS von Synology. Die Serie ist genau dafür gemacht: Umstieg von Analog Aufzeichnung auf IP mit behalten der analogen Kameras. Ich kann da nur aus sehr positiven Erfahrungen sprechen.

Gruß.

Sorry wenn ich das jetzt hier hijacke aber es passt ja thematisch rein…Suche noch eine vernünftige Server Software, um von meinen IP Kameras aufzuzeichnen, zyklisch die Daten überschreiben zu lassen und möglichst von div. Clients im Haus auf Daten zuzugreifen.

Go1984, etc sind mir bekannt, die laufen aber im Grunde als Desktopversion und ziehen viele Ressourcen.
Was nutzt Ihr so zum aufzeichnen der Livestreams?

Kurze Antwort Synology NAS, keine QNAP NAS.
Habe beide im Vergleich und bin mit Synology sehr zufrieden.
Wichtig dein LAN sollte stabil sein (lieber Kabel statt WLAN) und die Switche sollte Gigabit können.
Die NAS selber kann es. Nchteiel du mußt für jede Kamera eine Lizes in 4er Gruppen kaufen. Eine Testlizes ist dabei.
Die Videosoftware auf dem NAS ist ausgereift. Bewegungserkennung, Text Uhrzeit in Bild mehere Bilder nach Wunsch auf einen Monitor, zyklische Überschreiben der Daten, viele unterstützte IP-Kameras. Ich habe selber GeoVison und andere Systeme im Einsatz und werde verstärkt weiter die Synology NAS einsetzten. Die gibt es in verschiedenen Größen und Preisen aber die Software drauf ist immer gleich und gibt oft Updates für neue Kameras, das ist wichtig! go1984 war meine Alternative für die NAS, aber extra einen PC oder Server aufzetzten und dann warten zu müssen ist für das zu OVerhead. Die NAS kann auch als normaler Datenspeicher verwendet werden und hat sogar eine Netzwerkpapierkorbfunktion, das ist extrem wichtig, weil erkläre mal einer Bürofachkraft das das was über eine Netzwerkfreigabe gelöscht wurde nicht im Papierkorb wiederherstelbar ist.

Gibt es was für Server2008R2 ? :smiley:

Ich zeichne Livestreams mit der Kombination IPS und VLC auf - ist sicher keine Profilösung. Ich finde es aber spannend, dass ereignisbezogen reagiert werden kann, also alle Events die man verarbeiten kann in IPS. Ausserdem kann ich über IPS auch vorher/nachher ggf. Kommandos an die IP-Cam schicken. Die Streams werden auf einem NAS gespeichert.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

sorry das ich den Beitrag auch mal zum nachfragen nutze.

@System Fan

Nutzt Du Geovision mit IP Cams?
Ich habe hier eine Anlage mit grosser GeoVision Karte (16 Kameras) die würde ich gerne nach und nach abspecken auf Mobotix (oder ähnliches) mit 180° Objektiv - spart einige Kameras.
Der Betreiber hat sich schon sehr stark an die GeoVision Software gewöhnt und würde ungern umsteigen.
Ich lese jedoch in der Support Liste von Geovision das nur max. 1 IP Cam aufgeschaltet werden kann - weisst Du ob dem so ist?

Gruß

Hi,

wenn Ihr was professionelles haben wollt,
dann Bosch Sicherheitssysteme.
Von 8 - 2000 Kameras kein Problem.

Kleine Anlagen z. B. Divar.
PC Lösung BRS als Netzwerkrekorder.
Große Lösung BVMS.

Entweder mit Encoder für analoge Kameras oder IP-Kameras mit Standard, HD oder FullHD Auflösung.

IP-Kameras können auch selbst auf iSCSI Systeme speichern/wiedergeben. Z. B. Synology bzw. Netapp.

Alles für die Industrie und 24 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt.

http://www.bosch-sicherheitssysteme.de/de/master_installer_1/02_sicherheitsloesungen_1/02_03_sicherheitssysteme_1/05_videosysteme/sicherheitssysteme-videosysteme

Gruß
Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2