Pokeys56x wird logisch

Mit der neuen Firmware wird eine neue Ära mit den Pokeys56x - Modulen eingeleitet.

Mit Hilfe der PoBlocks Software ist das Modul in der Lage komplexe Aufgaben zu übernehmen.

Dear PoBlocks Beta tester

We have released the PoBlocks BETA version (for PoKeys56U and PoKeys56E devices) today.

  1. Requires firmware version 3.0.49: http://www.poscope.com/productattachments/index/download?id=81
  2. The software requires ‚Visual C++ 2010 Redistributable Package‘ to be installed on your machine (available via Microsoft homepage).
  3. PoBlocks requires no other installation - simply extract the downloaded file to a selected folder and you are ready to go.
  4. In order to use the scheduling capability of PoBlocks, please install a 3V lithium battery to a battery holder on the PoKeys device.

We decided to release the software with a simple cheatsheet only in order to discover the potential ‚unlogical‘ operations that we have thought of. The cheatsheet is redistributed along with the software.
Update:
Requires firmware version 3.0.58: http://www.poscope.com/index.php?route=product/product/download&download_id=72&product_id=51
PoBlocks 1.0.2: http://www.poscope.com/index.php?route=product/product/download&download_id=73&product_id=51

Anbei eine Bildschirmcopy der Funktionen:
Gruß Helmut

Edit 1 : Anbei eine Anwendung mit meinem Hutschienenmodul (16-opto IN und 16 ULN Out) zum Anschauen.
---- leider noch keine „parallel“-Steuerbarkeit mit IPSymcon, nur Viso der Ein/Ausgänge. Polabs-Support um Abhilfe gebeten.

Edit 2 : Ein Bild einer Anwendung: Heizungspumpe per Wochenprogramm und Ventilkontrolle

EG_Steuerung.zip (3.04 KB)

Ein Traum wird war :wink:

Ich bin gerade oft mit dem Pokey56E beschäftigt weil ich die Pufferbe- und entladung meines Kaminofens damit steuern möchte (irgendwann mal).
Beim Pokeys hat mich bisher immer die Tatsache gestört, das das Gerät nicht autark laufen kann (Ausser die im Failsafe eingestellten Werte). Wenn ich das hier sehe bekomme ich Hoffnung, das ich eine standalone Temperaturgesteuerte Regelung hinbekomme welche ich „on-top“ noch per IPS nachregeln könnte.

Bin gespannt wie es hier weitergeht…

Boris

Da entwickelt sich echt ein gewisses Potential. Schade nur, dass der für kleine Projekte einfach zu umfangreich und somit preislich unattraktiv ist. Bisher konnte ich mit dem Teil noch nicht warm werden.

Toni

Sehr cool!

Das müssen aber schon Miniprojekte sein, dass sich für so einen Komfort keine 50 - 60€ lohnen. :slight_smile:

Dreifacher Preis zu nem Net-IO… Die wenisten kleinen Projekte brauchen mehr als 12 I/Os (4 Is und 8 Os) :rolleyes:

Edit:

Achja. Plus 4 Analog IN und Bus für Display. Nach ein bissel Firmware-Fummelei auch 1-Wire Sensoren.

Das sollteste aber. Isen dolles Ding

Hallo Toni,
solltest Du Dir genauer anschauen: ohne Firmware fummelei

  • bis zu 10 OneWire 18B20
  • 6 analoge Eingänge
  • 7 PWM Ausgänge (RGBW. 0-10 Volt)
  • 10 I2C Bausteine zB Feuchtesensoren
  • Zähler (zB Betriebsstunden, viele So - Counter)
  • eigenes Dashboard mit/ohne Passwort

Jetzt mit der Logik

  • Schaltuhr
  • PID Regler
  • logische Verknüpfungen
  • Speicher (FlipFlops)
  • Vergleicher
    … Rest noch nicht ausprobiert :wink:

Für Dich ist RasPi mit den Möglichkeiten, per Software zu schaffen, kein Problem, für mich schon.

Fast alles per ModBus TCP in IPSymcon ansprechbar oder lesbar…

Finde ich einfach nur gei*. Bei Sammelbestellung, ohne Klemmen, ~45 € plus Versand, kann man ja mal anregen :wink:
Edit Habe 5 bestellt, 3 sind schon weg.

Gruß Helmut

Ja, ich versteh schon. Aber all diese Vorteile kann man nur gleichzeitig verwenden wenn man das Teil zentral irgendwo verbaut. Und 10 mal die Feuchtigkeit im Zählerschrank zu messen gibt für mich kaum Sinn. I2C schafft ohne größeren Aufwand keine langen Strecken. 1Wire over Modbus ist, soweit ich weiss, nicht standartisiert und die Wenigsten 230V Dimmer haben eine 0-10V Schnittstelle.

Um aber beispielsweise eine „Schaltzentrale“ am Nachtschrank, also dezentral, zu realisieren (Lichtschalter, Dimmer für ne Lampe am Bett, Radio An/Aus plus ein bissi Spielkram) brauche ich keine 55 IOs.

Ich seh noch nicht so ganz das Einsatzgebiet für das Teil. Dass der Zugriff einfach ist ist zwar super, aber mit nem IPS-Modul gilt das für jede Hardware. Selbst für Robotik, da sind so viele verschiedenartige Schnittstellen bei kurzen Kabelwegen ja genau richtig, fehlt die kabellose Kommunikation.

Ich hab hier 3 AVR-NET-IO + 4 Erweiterungsplatinen einen RADIG Webserver. Das ist bei mir mittlerweile alles geflogen. Alleine die Softwarepflege war doch eher kaum vorhanden (Denke nur mal an die ewigen LAN-Probleme) und wenn ich mir dann noch die Baugröße anschaue und das Leistungsspektrum. Da mußte ich nicht lange überlegen und wurde nicht enttäuscht.

Warst Du nicht das letzte Mal in Hamburg?

Da hatte ich meinen 2.Koffer mit der Haussteuerung mit EG und OG im Deckel, das Ganze verknüpft mit einer Thinget SPS weil Die PID-Regler ohne Ende hat.

Nun könnte ich ein Modul autark in jedem Geschoss setzen, Taster/Schalter auf die optokoppler Eingänge von meiner Platine, Relais auf die ULN-Ausgänge für alles schaltfähige UND der PI(D) Regler ist auch noch drin. Alarmanlage, Fensterkontakte…und …

Ohne die SPS und für Komfort ist IPSymcon da.

Übrigens Modbus TCP ist für fast alle Parameter auch für die 1Wire - Sensoren möglich, aber auch das Auslesen von XML-Files der IP-Adresse bringt Daten.

helmutswebserver.dlinkddns.com/sensorList.xml

Zital PoLabs-Service:

devStat.xml: input values, encoder values, …
devData.xml: current device configuration
sensorList.xml: list of sensor values for dashboard display

Gruß Helmut

Helmut, ich würde mich da mal anschließen.

Hab’ mal ein wenig rumgespielt, ein Bespiel eines PID-Reglers:

Als Ref habe ich mal meine Ist-Temperatur genommen, Die kommen ohne Komma vom 1Wire-Sensor, deshalb mußte ich den Sollwert mit der Multiplyfunktion hoch setzen, damit ich die Nachstellzeit mal ausprobieren kann.

Man muß nicht PWM als Ausgang nehmen, BinärAusgang geht auch, mit Hysterese :wink:

Voll *eile Sache :wink: graphische Programmierung, wie in IPSmcon V1 :rolleyes:

Update: im ersten Tread, Lookuptable hatte Fehler

Noch ein Tip von den Pokey-Leuten:
Um einen Ausgang in der Logic zu nutzen, einfach einen Eingangspin gleicher Pin-Nr des Ausganges nehmen, aber die Init-Funktion nicht anhaken.

Gilt auch für andere Möglichkeiten: zum Beispiel die PWM-Ausgänge vervielfachen.
Gruß Helmut

Beispiel im ersten Tried.
Gruß Helmut

Hallo

Super Ansatz.

Ist auch ein Werteaustausch via Modbus angedacht?

  • Temperatur Soll- / Ist-Werte
  • Schaltzeiten

Erwin

Das hoffe ich, der Entwickler ist so gestrickt, wie hier die IPSymcon-Führung:

Support zu jeder Tages und Nachtzeit.

Als ich Dieses anmerkte:

At the moment, you can’t write to outputs from both Modbus and PoBlocks. We will add the triggering capability in one of the next versions.
However, you can write to output pins from Modbus and read their states as digital inputs (without setting the pin to digital input function by disabling the ‚Init pin function‘ property).

Gruß Helmut

Helmut

Vielen Dank.
Das Teil wird besser und besser.

Gruss
Erwin

ok - wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Ich brech’ mir hier einen ab beim Versuch das ganze mit der Potlog27 Firmware zum laufen zu bringen. Es geht zur Zeit wohl leider nur mit der V 3.0.49 ;-(

Jetzt bin ich wieder zurück auf 3.0.49 und weiter am testen. Das Potential des Pokeys phänomenal gestiegen. Kann mir jemand den ganauen Typ der benötigen 3V Batterie nennen?

Gruß
Boris

Helmut, Dein Briefkasten ist voll. Wollte dir gerade ne PM senden.

und vorab mal herzlichen Dank für das Osterei. :wink:

Letzte Meldung vom Support:

The new version that will be released soon will have support for Modbus TCP read/write to PoBlocks blocks… :slight_smile: It is already being tested and works great.

Wenn das Prg da ist, setzte ich den Link in den ersten Thread.

Gruß Helmut