Wie kann man Texte formatieren?

Hallo,

weiss jemand, wie man Texte (Label) im Designer rechtsbündig oder mittig zentrieren kann, damit bei Variablen mit veränderlicher Länge diese richtig angeornet bleiben? Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?

Gruß,
Doc

Hallo,

Ich kann dir nur einen Workaround anbieten, wo du direkt die .bin Datei im Editor bearbeiten musst. Und zwar suchst du das entsprechende Objekt in der Datei - dies beginnt für das Objekt IPSLabel2 wie folgt:

object IPSLabel2: TIPSLabel

Darunter gibst du folgendes ein für rechtsbündig:

Alignment = taRightJustify

oder für zentriert:

Alignment = taCenter

Gruss

hightower

Hallo hightower,

danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Ist nur leider eine ganz schöne Arbeit, wenn man ganze Tabellen so ändern muss.

@paresy

könnte man das nicht als Option im Designer einbauen?

Doc

Hallo hightower,

aber es gerade man mit „Alignment = taCenter“ ausprobiert, geändert hat sich allerdings nichts. Hast du da eine Idee?

@Paresy
kann man das nicht irgenwie mit einbauen?

Gruß,
Doc

hm, hat das Feld etwa bei Autosize noch True drin (es wird ja nur innerhalb der Feldgrösse zentriert und wenn sich die Feldgrösse der Textgrösse anpasst, gibts nichts mehr zu zentrieren)?

Ansonsten kannst du mal einen Auszug deiner bin-Datei posten (ab „object IPSLabel1: TIPSLabel“ (wobei IPSLabel1 für die Bezeichnung des Labels steht) bis und mit zum nächsten „end“)?

Gruss

hightower

…hmm, guter Einwand. Werde ich morgen mal testen. Allerdings funktioniert „linksbündig“ bei Autosize=true ja auch. Würde mir wünschen, das man dies so auch umsetzten könnte, da die Endgröße nicht immer bekannt ist.
Aber einen anderen guten Nebeneffekt habe ich festgestellt:
Nachdem ich die .BIN manuell editiert hatte, konnte ich wieder ein Save&Upload durchführen, was schon seit Wochen kein einziges Mal mehr funktioniert hatte. Erklären kann ich das aber nicht.

Doc

nochmals hmm… ohne fixe Grösse weiss der Designer ja nicht, über was zentriert werden soll. Aber ich weiss was du meinst. Autosize hat einen fixen Punkt auf der linken Seite und verkürzt die rechte Seite bis zum Textende. Mit folgendem Eintrag in der bin-Datei (wie vorher) passiert es umgekehrt:

BiDiMode = bdLeftToRight

Gruss

hightower

Genau das meinte ich. Aber woher hast du diese Informationen?
Werde ich morgen alles mal testen.

Danke schon mal,

Doc

Das sind Internas, die auf die Entwicklungsumgebung zurück gehen. Die du wiederum kostenlos hier bekommen kannst. Als extrem abgespeckte Version, versteht sich. Ist aber wohl nur für Entwickler interessant denn die aktuelle Pro-Version liegt bei 1300 Euro. Eine Vollständige Entwicklungsumgebung kommt auf über 3500 Euro. Nur mal so Nice-To-Know…

Toni

Achso, ich dachte das wäre was spezielles von IPS und habe es hier im Forum übersehen.
Danke für den Hinweis.

Gruß,
Doc

schubs nach oben…

@hightower: die Einstellungen in der bin-Datei funktionieren hervorragend!!!

@paresy: bitte, bitte… einbauen :wink:

Gruss,
Olli