Falscher Status von Homematic Device

Hallo,

ich verwende für meine Homematic Installation einen LAN Adapter ohne CCU.
Die Verwaltung wollte ich per IP Symcon machen. Die Homematic Komponenten sind nach Anleitung per Homematic Konfigurator eingebunden und werden auch erkannt.
Zur Zeit verwende ich 5 x hm-lc-sw1-fm (1fach Schaltaktor). Ich kann problemlos per IPS Schaltbefehle senden und diese werden auch ausgeführt (Licht an/Licht aus).
Mein Problem ist jetzt, dass die Variable „state“ nicht immer den korrekten Zustand anzeigt auch im Feld „Aktualisiert“ ist nicht die richtige Zeit eingetragen. Bei der Variable „working“ dagegen steht im Feld „Aktualisiert“ immer der richtige Zeitpunkt.
Ich vermute, dass die Variable „state“ nach dem Schaltvorgang nicht aktualisert wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich das IPS dazu bringen kann immer den richtigen „state“ zurück zu melden?

Gruß
spaceman200

Firewall Port 5544

Super! Funktioniert! :slight_smile:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Da war ich wohl etwas zu schnell…
Ich habe jetzt sogar die Firewall ausgeschaltet und leider stimmt der Status trotzdem nicht immer. Unter working wird aber immer die richtige Zeit angezeigt. Die Rückmeldung zum System funktioniert also.
Ich habe noch Antivir laufen, könnte das ein Problem sein?
Gibt es noch irgendwelche anderen Ideen?

Gruß
spaceman200

… was mir gerade aufgefallen ist: sobald ich die Weboberfläche oder die IPS Konsole offen habe funktioniert die Aktualisierung des Status immer. Nur wenn beides geschlossen ist, funktioniert es nicht, wobei wie gesagt der Timestamp unter working trotzdem immer richtig ist, egal ob die Konsole oder Weboberfläche offen sind. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.

Hallo,

ich habe mehrere hm-lc-sw1-fm Aktoren, die ich mit dem LAN adapter über IPS steuere. Mein Problem ist, dass der Status in der Variable „state“ nicht immer mit dem realen Zustand übereinstimmt.
Meine Idee war es jetzt ein Skript zu bauen, bei dem ich den Zustand der Aktoren abfrage - also quasi einen Refresh Button.
Ist das ohne CCU möglich? Hat jmd eine Idee wie?

Gruß
spaceman200

Habe die Themen mal zusammengefügt, bitte bei dem Thema in einem bleiben.

Ich habe mittlerweile hier im Forum ein Skript gefunden mit dem man den Status aller Homematic Komponenten aktualisieren kann. Vielleicht hat jmd anders ähnliche Probleme wie ich, daher poste ich das Skript hier nochmal


<?

$guid = "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}";  //guid Homematic

$alleInstanzen = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);

foreach ($alleInstanzen as $InstanzID)
{
   //echo IPS_GetName($InstanzID)."
";
    $adresse = HM_GetAddress($InstanzID);
    //echo $adresse."
";
   $alleVariablen = IPS_GetStatusVariableIdents($InstanzID);
   if(sizeof($alleVariablen) > 0){
       foreach ($alleVariablen as $VariablenName)
       {
            $VariablenID = IPS_GetStatusVariableID($InstanzID, $VariablenName);
            //echo $VariablenName."
";
               @HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName);
            //echo "    ".$VariablenID." - ".$VariablenName." - ".GetValue($VariablenID)."   ".HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName)."
";

       }
    }
}
echo "Aktualisierung abgeschlossen";
?>

Gruß
spaceman200

Haken bei „Status emulieren“ drin ?