Bedienterminal

Hallo,

kann man diese Teil auf IPS umsetzen???

http://cgi.ebay.de/Mikrocontroller-Entwicklungssystem-128-KB-mit-Farb-TFT_W0QQitemZ110038254311QQihZ001QQcategoryZ10662QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre doch ein super Bedienteil. Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

grundsätzlich gilt: alles was eine RS-232 (V.24) Schnittstelle besitzt, kann an geschlossen werden.
Man muß sich hier jedoch etwas mit dem Handbuch beschäftigen :wink:

…mit dieser Dokumentation werden selbst Einsteiger das Farbdisplay auf andere Programmiersprachen umsetzen können. Alles ist haarklein erläutert.

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen …

Siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1415&highlight=edip240

MST

Hallo Thomas,

das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Einbau direkt in eine UP-Dose (das kleinere Display mit Atmega 8) und eine Anbindung mit 1-Wire DS2408 um Soll. u. Ist-Werte, Zeiten usw. zu übergeben und damit eine kabelgebundene FHT zu realisieren. Temperaturen messen könnte man damit dann auch direkt.
Wenn man hier ein Projekt dazu realisieren könnte, würde ich mich gerne daran beteiligen. Die Displays mit Atmega sind auch relativ erschwinglich und schön klein. Wäre daran vielleicht noch jemand interessiert?

Gruß,
Thomas

mahlzeit !

sieht schick aus und hört sich gut an. ich suche auch noch eine mini-display mit ein paar knöpfen zur steuerung aus den einzelnen räumen als wand-eingabe-gerät z.b. um die musik zu steuern …

happy day, frank

… dann nur noch ein schönes Gehäuse und mit einem Kabel hier anschließen - ferig! :wink:

hallo steiner !

sorry aber da kann ich dir gerade nicht so ganz folgen … was auf der seite meinst du denn ?

… ich hätte gern ein „2.4GHz mini-display“ …:rolleyes:

… leider kann man bei Steiner nie genau wissen, ob er einen verarscht oder nicht. Ich finde die Idee gar nicht so abwägig. :frowning:

Doc

… ich hatte die o.g. Module schon einmal hier vorgestellt: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1119
Wenn sich jemand dadurch „verarscht“ fühlt sorry.

…hatte ich mir auch schon mal überlegt … eine Anbindung mit 1-Wire…ATMEL

… warum nicht auch mit den iDwaRF-Modulen:confused:

MST

… da ich bei den ganze „insider-fachbegriffen“ sowieso kaum durchsehe, habe ich mich auch nicht verarscht gefühlt … nur verwirrt und das bin ich öfter mal wenn ich hier im forum lese :smiley:

Sorry Steiner, wollte dir nicht auf die Füße treten. Deine Antworten sind nur leider oft zweideutig, das man nicht weiss, wie man die interpretieren soll.

Ich werde mir morgen mal eines dieser Module holen (ist gleich um die Ecke) um zu sehen, ob das was als FHT Ersatz taugt (größe des Display usw.)
Dann kann man ja je nach Aufwand entscheiden, ob eine Anbindung an IPS möglich ist. Ich brauche eh noch so etwas, womit ich eine Statusanzeige für unseren Wohnwagen machen kann.
Die Idee mit den 2,4Ghz Funk finde ich gut, da sie auch Multipoint fähig ist. Ich hatte das nur so verstanden, als wenn du das als Scherz meintest.

Gruß,
Doc

sorry, wenn ich blöd frage: wäre es vielleicht denkbar, damit ein display mit 6 knöpfen zu bauen, dass per funk mir ips plaudert und z.b. ein multiroom audio system aus den zimmern steuern könnte ? das wäre ja der hammer !

So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Allerdings in erster Linie zur Steuerung der Heizung oder als Anzeige von Statusmeldungen. Ob per Funk oder mit Kabel, das muss man dann sehen. Ich weiss auch nicht, wie kompliziert das wird, den Atmega zu programmieren, habe ich auch noch nie gemacht.
Deshalb hatte ich ja gedacht, das es hier den einen oder anderen gibt, der evtl. Erfahrung hat und behilflich ist. Mal sehen, was der Winter bringt :wink:

Doc

… bin gespannt :slight_smile:

Hi Doc,

ist ja cool das du dich mit dem Teil auseinandersetzt :slight_smile: Ich hoffe du berichtest hier dann wie es funzt.
Das Teil würde sich super als Bediendisplay machen :slight_smile: und so teuer ist es auch nicht einzig das man dafür Kabel legen muß ist nicht so toll. Ne Funklösung ala Steiner wäre da nicht schlecht.

Gruß
Thomas

Hallo Frank,

wir hatten bereits mit Herrn Lins von chip45.com diesbezüglich Gespräche geführt.
Das Problem besteht darin, von einer nackten Platine mit einen ATMEL (ein kleiner µPC) zu einem fertigen Produkt zu gelangen.
Von RoHS oder der Elektronikschrott-Verordnung mal ganz abgesehen.
Paresy verwendet spezielle Touch-LC-Displays zur Steuerung seines Kinos. Dies erfordert leider spezielle Programmier- und Elektronikkenntnisse.
Ein „Funk-Farb-Multi-Menü-Bedien-Terminal“ hatten wir schon mit dem M34 von Siemens realisiert.
Die Praxis zeigte jedoch, daß keiner seine eigenen Menüs programmieren wollte oder konnte. Mit dem „Display3000“ wird es nicht anders sein…

MST

hallo !

das klingt wirklich recht kompliziert. basteln finde ich auch immer mal ganz nett aber für den täglichen gebrauch möchte ich eher fertige dinge nutzen. und möglichst einfache sachen.
z.b. habe ich deine gartenbewässerung im einsatz mit einem schalter für „eine kanne wasser“. läuft super.

für die steuerung der einzelnen räume träume ich eben noch eher von einer einfachen lösung mit einem kleine display und ein paar knöpfen, die man per ips abrufen und verwenden kann. also anzeige von status oder musiktitel und ein paar knöpfe, die man verschieden nutzen kann z.b. für „webradio“ , „tv“ oder „laut“ und „leise“. dafür ist das system von chip45 wohl schon viel zu komplex, oder ?

happy day, frank

Hallo Frank,

was Steiner meint ist das jeder erst sein eigenes Menu für die Anzeige stricken müsste, Daten mit IPS auszutauschen usw., was den Aufwand und die Kenntnis jedes einzelnen überfordern bzw. nicht angemessen wäre.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein standarisiertes Menu z.B. zur Heizungssteuerung, für Mediaanwendungen usw., welches per Setup je nach Bedürfnis aktiviert werden kann. Nichts anderes ist eine FHT auch, da kann auch nicht jeder den Displayinhalt und die Funktionen änderen. Mit dem „eigenem“ Display ist man allerdings viel flexibler was die Menugestaltung angeht. Darum hat der eine oder andere sich hier selber auch schon was gebaut. Schade nur, das es dadurch nicht von anderen genutzt werden kann. Wenn man sich hier auf bestimmt Funktionen und Menugestaltungen einigen könnte, wäre dies evtl. auch was für andere Mitglieder ohne großen Programmieraufwand.Es müssten dann nur die gesendeten Informationen von jedem selber in IPS ausgewertet werden. Es muss sich halt immer nur einer finden, der sich diese Arbeit macht. Mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt.:wink:

Doc