Script für Lamellen Jalousie und Homematic Jalousie Aktor gesucht

Hallo zusammen!
Homematic Jalousieaktoren!
nun ist es so, ich habe Sonnenschutzlamellen vor jedem Fenster. diese Lamellen muss ich zum Lichteinlas gerade stellen. hierzu muss jedesmal in die Gegenrichtung gefahren werden.
gibt es ein Script welches das kann und im Webfront auch noch gut aussieht?

nächste Frage, wenn ich ein Script erstelle, welches die Lamelle gerade stellt, fehlt mit beim LEVEL „Wert“ eine Stelle. 0,01 Lamelle nicht richtig gerade, 0,02 Lamelle schon fast wieder zu :frowning: wie kann ich 0,015 einstellen?

Gleiches Thema beschäftigt mich auch. Es scheint nicht ganz trivial zu sein - aber weniger von der Logik, sondern eher von der Präzision der IPS.

Spiele mal mit dem folgenden Skript ein bisschen rum:

<?

//$id_aktor = 29070 /*[Infrastruktur\Gebäude\Erdgeschoss\Esszimmer\Esszimmer 2 Süd]*/;
$id_aktor = 29825 /*[Infrastruktur\Gebäude\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Wohnzimmer 6 West]*/;

$v_turnt = 1650;   // 100% Wendung in Millisec. (auch als Pause genutzt)
$v_blind = 0.03;   // 100% Wendung in Prozent
$v_level = 0.50;   // Anfahren: 50% Höhe
$v_turnp = 40;     // Anfahren: 40% Wendung
$v_modus = 0;      // Verarbeitungsmodus [0..3]


switch ($v_modus) {
	case 0:  // Initialisieren
		$v_dest = $v_level + $v_blind;
		HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , $v_dest);
		break;
	case 1:  // Ausgangsposition anfahren
		$v_dest = $v_level;
		HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , $v_dest);
		break;
	case 2:  // Wendung über Zeit
		$v_steps = $v_turnt / 100 * $v_turnp;
		HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , 1);
		IPS_Sleep($v_steps);
		HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STOP", true);
		break;
	case 3:  // Wendung über Position
		$v_dest = $v_level + $v_turnp * $v_blind / 100;
		HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , $v_dest);  
		break;
}
?>

Positionen können direkt über die Position oder die Laufzeit angefahren werden.
Das sehr gute Skript IPSShadowing (suche mal hier im Forum…) nutzt die Zeit - ist aber für mich nicht präzise genug.

Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich. Die Logik des Skripts ist m. E. selbsterklärend wenn man Raffstores hat.

Entscheiden ist, das die Schritte 0.) Initalisierung 1.) Behanghöhe einstellen und 2.) oder 3.) Lamellen wenden nacheinander ausgeführt werden. Danach geht es wieder bei Null los. So kannst Du beliebige Behanghöhen und Lamellenwendungen einstellen… In der Theorie… In der Praxis ist IPS nicht so präzise wie Homematic direkt. Auch nicht mit dem „echten“ Befehl den ich verwendet habe.

Ob man die Genauigkeit in den Griff bekommt weiss ich ad-hoc nicht. Ich bin grad auch erst mit dem Thema eingestiegen. Auf der CCU direkt habe ich eine Lösung implementiert die exakt in fünf Schritten fährt - also Wendung in % = [0,20,40,50,75,100]. Mein Ziel wäre, das analog auch mit IPS hinzubekommen.

VG, Christian