Graue Haare eines EnOcean Newbie

Hallo Leute,

bitte nicht auf mich eindreschen… Ich habe es wirklich lange versucht und viele, viele Threads gelesen… aber ich komme irgendwie nicht weiter…

Die Komponenten:

  • USB Gateway USB 300
  • 4x PEHA EasyClick Dimmerempfänger Plus, 451 FU-BEP DAB

Zuerst habe ich den EnOcean Gateway mit dem entsprechendem Seriellen Port verbunden… Das Gateway hat auch eine 8stellige BaseID erhalten.

Nun wollte ich ein Dimmempfänger anlernen… Gemäß Beschreibung habe ich als neue Instanz das Modul RCM1xx Schaltaktor (universell) ausgewählt, eine GeräteID vergeben und in den Anlernmodus versetzt… Anschließend habe ich in der Konfigurationsmaske innerhalb der Testumgebung abwechseln „AN“ und „AUS“ geklickt, sodass der Empfänger angelernt werden sollte.

Leider findet Verknüpfung statt. Die Steuerung des Empfängers über IPS funktioniert nicht… WAS MACHE ICH FALSCH???

EnOcean-Cracks - Wo seit Ihr ? Bitte helft mir !

DANKE

Hallo ZipFam

Ich habe allerdings keine PEHA, nur Omnio und Eltakos.
Dabei ist es immer so das wenn der Aktor im Lernmodus ist und man 2mal drückt wird er gleich wieder ausgelernt.
Also beim anlernen an IPS nur auf AN klicken. Dann den Lernmodus verlassen.

Vielleicht ist es auch die falsche Instanz.
Dann würde ich vielleicht den Opus oder Eltako Dimmer nehmen. Beim RcmXXX kann man ja nur ein/aus schalten.

gruss
tschewie

Hallo ZipFam,
Hattest Du inzwischen Erfolg?

Falls nicht, Versuchs mal so…

  1. Eltako-Dimmer ist meiner Meinung nach die richtige Instanz
  2. sowohl die Instanz als auch den Empfänger in den Lermodus versetzen; dabei am Empfänger auch die gewünschte Funktion auswählen.
  3. Schaltbefehl in der Instanz betätigen (nur einmal, und nur jeweils einen Befehl je Lernvorgang!)
  4. ggf. Lernvorgang für den zweiten Schaltbefehl wiederholen, dabei am Empfänger aber eine andere Funkion wählen.

Hat es geklappt?

Danke, für die Hilfe…

Der Eltako Dimmaktor funktioniert leider gar nicht… mit dem Opus Dimmaktor habe ich es fast hinbekommen. Leider funktioniert dascDimmen noch nicht 100%… Wenn man zB 50% einstellt, fährt der Aktor in die gewünschte Stellung… reduziert man dann die Intensität, reduziert der Aktor nicht die Leistung, sondern addiert sie hinzu - es wird heller. Das Reduzieren funktioniert nur mit dem Ausschalten…

Habt Ihr so etwas auch bemerkt?

Gruß

Hallo ZipFam

Die Peha Aktuatoren funktionieren nicht mit dem Eltako Dimmaktuator Modul. Sie funktieren nur mit dem OPUS Dimmaktuator Modul.

Was die PEHA AKtuatoren nicht unterstuetzen ist dynamisches Dimming. Die Intensitaet stellt nur die Stufen ein in der gedimmt werden soll.

Ich habe bei mir auch die PEHA installiert und blende im WebFront die Intensitaet aus. Dafuer nutze ich eine neue Variable Dimming (Integer) die mit einem Script verbunden ist.

So sieht das Script aus:

<?

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

switch($IPS_VALUE) {

  case 0:
  		ENO_SetIntensity(IPS_GetParent($IPS_SELF),true,4);
  break;
  case 1:
		ENO_SetIntensity(IPS_GetParent($IPS_SELF),false,4);
  break;
  case 2:
		ENO_SetIntensity(IPS_GetParent($IPS_SELF),true,20);
  break;
 }

?>

und so das Profile der Variable:

Value Text
0 Dim up
1 Dim down
2 Dim 100%

Die ELtako Dimmer sind wirklich besser da sie sich dynamisch regeln lassen und sogar bi-direktional sind.