Gleichzeitig per Funk und Wired schalten?

Guten Morgen
Ich bräuchte Hilfe:

Situation
HM Wired Instalation mit CCU im Haus
Einfahrt in ca. 300 m Entfernung
Verteiler und 240 V an Einfahrt vorhanden
2 freie Adern (2,5 mm) zw. Haus und Tor vorhanden

Ziel
Installation von Außenleuchten am Tor, die sowohl vom Haus aus als auch am Tor (per Fernbedienung) geschaltet werden können.

Könnte ich dafür HM-LC-SW1-FM nehmen und dessen Tastereingang an ein 12/7 I/O Modul im Haus anschließen? Oder gibt es womöglich eine besere Lösung?
Danke fürs Herunterhelfen von der Leitung, auf der ich gerade stehe…
Viele Grüße
Martin

Würd ich nicht so machen, Du kannst den Aktor doch direkt über die CCU und damit via Skript aus IPS heraus ansprechen. Warum willst Du den Umweg über einen Wired Aktor machen? Oder hast Du keinen Empfang von der CCU auf en Aktor?

Nein, kein Empfang, CCU ist > 300 m entfernt.
Grüße
Martin

Ja dann wäre Deine Idee sicher eine Lösung.

Das Problem wird dann nur sein - da Du den Schaltaktor nicht abfragen kannst - dass Du nie weißt ob das Licht an oder aus ist. Wenn Du aber das Licht immer nur für einen - im Aktor eingestellten - Zeitraum einschaltest sollte das aber egal sein.

Ob es ne bessere Lösung gibt weiss ich nicht, Repeater bzw. zus. LAN-Adapter sind teurer.

Sollte so funktionieren (alles auf gleiche Phase, ein Draht zum Aktor). Schaltzeit 1 sek. und Fernbed. mit Aktor als Direktverknüpfung.

Zur Rückmeldung (richtiger Einwand von mws) könntest Du die zweite freie Ader auf ein Relais zurückführen und einen Eingang o.ä. schalten.

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das so mal ausprobieren, allerdings erst beim nächsten Besuch, da ich den Aktor erst noch kaufen muss.
Grüße
Martin

Hat prima geklappt; Rückmeldung ist nicht erforderlich, da ich über die Videotürsprechanlage sehe, ob das Licht an oder aus ist. Ich habe letzlich den HM-LC-SW2-FM genommen; an den zweiten Kanal habe ich den Kontakt für den elektrischen Toröffner angeschlossen, so dass das Tor ebenfalls mit der 4-Tasten-FB geöffnet werden kann. Geht zwar prinzipiell, aber da ich das HM-LC-SW2-FM derzeit nicht als Taster (bzw. Einschaltzeit 1 Sek.) konfigurieren kann, ist das eher umständlich.
Ob man mit dem USB Konfigurationsadapter die FB statt auf 2 x Ein/Aus auch auch 4-Kanal-Betrieb umstellen und auch den HM-LC-SW2-FM entsprechend konfigurieren kann, frage ich gleich mal in einem eigenen Beitrag.
Danke & Grüße
Martin