Velleman Board, Updaterate Analoginputs

Servus

Mir ist eben aufgefallen das die beiden Analog Input Variablen beim Velleman sekündlich aktualisiert werden.

Wo kommt das her? Sendet hier das Vellemann dauernd Interrupts, oder pollt IPS ?

Ich selbst verwende die nicht und hab sie auch in keinem Script drinnen.

evtl. könnte das ja die Ursache für die diversen Instabilitäten beim Vellemann sein.
Ja und beim Beenden hängt der IPS Dienst seit kurzem auch permanent wobei die letzte Zeile sich aufs entladen vom HID Dienst bezieht.

Weiß jemand ob da normal und so gewollt ist ?

gruß
bb

Moin,

hab gerade mal bei meinem Board nachgeschaut und kann nicht bestätigen das die Variablen automatisch aktuallisiert werden.
Ich benötige die Analogen Eingange schon seit langem nicht mehr und der letzte Zeitstempel liegt im Jahr 2010.

Danke dir

Das ist nun aber sehr merkwürdig.
Hab grad eben die existierende Instanz abgehängt und probeweise eine neue installiert. Gleiches Verhalten:
Die AnalogInputs werden immer noch laufend aktualisiert. Der Zeitstempel ändert sich im Sekundenrythmus.

Naja, vieleicht ließt paresy mit und er weiß was davon zu halten ist.

gruß
bb

Hallo

Es sind die preiswerten Eingangsspannungteiler-Potentiometer RV1 und RV2 auf dem Board.
Es „springen“ die Werte (0-255) der analogen Eingänge ständig.
Auf einen Anschlag regeln: Fertig !
Hoffe die Info hilft weiter.

Gruß Lutz

Danke für den Tipp - Hat super funktioniert.

:smiley:

Servus Lutz

Schönen Dank für den Tip. Hat auch bei mir geholfen.
Ob es für die Stabilität auch was bringt wird sich aber erst herausstellen.

gruß
bb

Hi,

ich muss das Thema leider wiederbeben :rolleyes:

Ich versuche, über einen der Analogeingänge die Spannung eines Drucksensors zu messen. Das funktioniert auch gut, nur leider schwankt der Messwert ständig (bis zu 6 mal pro Sekunde) und müllt das Log und die DB zu.

Das passiert bei jedem Wert ausser Null und lässt sich auch durch einen Glättungskondensator nicht mindern :mad:

Ein Messwert pro Minute würde mir ja reichen, kann man das irgendwo vorgeben? Oder das protokollieren im Log unterbinden?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Nico

Dein Drucksensor wird Druckschwankungen im Detail weitergeben, manche wollen Das :wink:

Wenn Du’s nicht willst, ist zu klären ob es so Digitschwankungen sind oder richtig große Schwankungen, dann hilft 10 x messen Mittelwert bilden und abspeichern oder RC-Glieder um zu glätten.
Gruß Helmut