Fehler Instanz Allnet3691

Hallo liebe Leute

Ich habe neu einen Allnet3691 und hatte vorher einen Allnet3690, das Gerät wurde also getauscht und der 3690 lief perfekt in Verbindung mit IPS. Nun habe ich den 3691 angehängt und die entsprechend neue 3691 Instanz dafür in IPS angelegt. IPAdresse eingegeben und den Timer auf 300s gesetzt. Alles soweit i.o. und die Variablen werden Upgedatet. Nur die Werte passen irgendwie in keiner Weise… und zwar bei keiner Phase. Mal nichts gedacht abwarten… :slight_smile: (oder eher keine Zeit) Heute immer noch das selbe. Dann habe ich aus „alter“ Zeit noch ein Script herausgegraben womit ich den Tagesverbrauch KW direkt über das XML vom Allnet einlese. Ich lies es laufen und schau mal da… es gab einen Fehler in dem Script oder eher in der XML vom Device:

Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 16: parser error : Opening and ending tag mismatch: d0port3kw line 16 and d0port3k in C:\IP-Symcon\scripts\40932.ips.php on line 36

Der Fehler kommt bei der Zeile:

$xml   = simplexml_load_string($data);

Dann schau ich mir die Source-XML selber an und tatsächlich… der Alllnet liefert im XML bei der Bezeichnung d0port3kw im Schliesstag nur noch <d0port3kw>0</d0port3k> womit natürlich die XML-Struktur nicht mehr passt. Ich denke das vermutlich deswegen die IPS-Abfrage auch nicht sauber klappt (da die Instanz ja nichts anderes macht als die XML entsprechend nach Zeitintervall abzufragen mit vermutlich /xml/?qt=4&p=0).

Ich habe noch versucht die Namen der Phasen und des Geräts zu kürzen… hat aber nichts gebraucht. Auf die Namen der D0 Ausgänge habe ich vermutlich keinen und noch weniger Einfluss habe ich vermutlich auf die XML Struktur.

Es scheint ja eher ein Allnet problem zu sein als von IPS. Aber hat das auch jemand anderes? Das Gerät ist völlig neu… keine B-Ware. Firmware auf dem neusten Stand und gemäss dem Update-Tool

Hardware0.02
Software2.00.990

Das Problem hat sich vermutlich erledigt, die neue URL für das XML lautet

http://ip/xml/sensordata_new.xml

Habs gerade selbst rausgefunden und die alte URL läuft anscheinend zwar noch aber funktioniert nicht mehr.

In der Anleitung wird aber weiterhin die alte URL mit „xml?qt=&p=“ erwähnt… welche das XML Problem bei mir auslöst. Wie berechnet Ihr denn den KW-Verbrauch beim 3691, IPS füllt ja eine Standardvariable für Klemme 1 aber Klemme 2 müsste man dann wieder mit einem Script den Totalwert abfragen und da erhalte ich den XML-Fehler.

Danke

Du hast doch die Variable "Summe (Gestern) in kwh. Das sollte doch reichen.

Angeschlossen ist bis auf weiteres nur eine Klemme. Beim Total gestern sind Klemme 1 und 2 berechnet. Klemme 2 zeigt obwohl nicht angeschlossen irrsinnige Werte und zudem variable Werte. (Ph2, Klemme zwei - volle 50A)

Verfälscht die Angaben Total/unbrauchbar. Durch die variablen Pseudowerte laesst sich auch kein fixer Wert abziehen um das Ergebnis zu korrigieren. Es ist erfolglos ob ich in den Einstellungen Powermeter auf 3 oder 6 anzuzeigende Phasen einstelle. Im totalcost werden immer alle 6ph hochgerechnet.

Hast du einen Allnet 3691?

Ja, ich habe auch ein 3691. Vorher hatte ich auch ein 3690.
der 3691 spuckt willkürliche Werte bei Phase 7 und 9 raus, diese werden von IPS aber nicht zur Summe addiert.
Hier werden nur Phase 1-3 addiert. Das passt bei mir. Ansonsten habe ich keine Probleme, ausser die allgemeinen ALLNET Probleme die ich im Vorfeld hatte. Überprüfe mal die Anschlüsse an der Klemme am Gerät. am besten alle Adern neu (länger) abisolieren, da sie ab Werk oft sehr sehr kurz abisoliert wurden, und dadurch die Leitung nur mit der Isolierung auf der Klemme aufliegen. Das hat bei mir oft zu falschen oder keinen Werten geführt. Hast du einen korrekten Offset gemacht und mit einem Stromzangenmeter alle Phasen des Allnets neu eingemessen ?
Ich habe momentan mal wieder das Problem, dass wenn ich das Webinterface des ALLNETs aufrufe, mal wieder keine Tachos angezeigt bekomme. Was mich zur Zeit nicht stört, nur wenn man das Teil zum ersten mal einmessen muss braucht man diese zwingend.

Hallo Zepter

Na das kann aber nicht sein, es werden in der Summe KWh welche von IPS täglich errechnet werden für den jeweiligen Vortag immer beide Klemmanschlüsse also Ph 1 - 6 summiert angezeigt. Sonst musst du bei dir die Auswertung noch anpassen weil du „zu Hohe“ Werte erhältst sofern du wie ich effektiv nur Ph 1 - 3 angeschlossen hast. Das kann man gut aus meinem Anhang sehen. Total Vortag und Total KWh in IPS von Ph 1 - 6 (Ausser noch du hättest eine andere IPS-Version im Einsatz als die aktuellste wo das anders war/ist ODER mein Allnet3691 ist defekt indem er bei Klemme 2 Werte misst obwohl gar nichts drann ist und bei dir sind ph 4-6 immer ganz auf 0 weil dann macht es auch nichts wenn die im gesamten KWh Wert addiert werden)

Ich denke es ist eher ein Denkansatz. Wer den 3691 nimmt wird vermutlich beiden Klemmen also 2 x 3Phasen anhängen wollen. Dann passt das ja. Danke noch für die Tips aber eben es ist hier so, dass die Werte auf der Klemme 1 (Also ph 1-3) welche angehängt ist passen und stimmen. Das Problem ist die Klemme 2 (also ph 4-6) welche GAR nicht angehängt ist sondern der Anschluss-Block leer ist auf dem Allnet (So wird das Gerät übrigens im Standard ausgeliefert sofern man nicht extra zusätzliche Zangen für den zweiten Klemmblock kauft). Vermutlich aufgrund der Induktion werden hier aber im Allnet trotzdem „phantomwerte“ gemessen und wie man an der ph5 aus dem Screenshot sieht gar nicht wenig… Diese Pseudowerte ändern sich auch immer etwas. Deswegen kann ich nicht sagen Total-IPSKWH - statischem Phantom-Messwert Klemme 2. Diese Phantomwerte sind für das eigenständige Allnet egal, der Benutzer wählt in den Einstellungen Powermeter die Nur 3 Phasen Option und bekommt die anderen Werte nie zu sehen. Die IPS Instanz welche aber immer alle 6 Phasen ausliest und in KWh einsetzt reagiert nicht darauf ob du im Powermeter die nur 3 Phasen Option setzt sondern liest immer alle 6 Phasen im Total aus. Nun ja kann IPS auch kaum, die einzige Schnittstelle ist soviel ich weiss nur die XML-Abfrage von IPS hin zum Allnet wo die Auswahl dieser Option gar nicht mitkommt.

In diesem XML-Result ist aber der bereits genannte Fehler vorhanden in der Struktur den ich mal Allnet melden muss weil ich mich doch nicht getäuscht hatte und die genannte Abfrage URL schon noch die aktuelle ist. Die neue URL ist eigentlich nur dazu da, damit IPS/Externe die aktuellen Werte immer wieder abfragen können. Wenn die Struktur passt kann man dann über Script manuell auch nur Klemme 1 ph 1-3 im Total abfragen etc.

Gruss

Ich verstehe dein Dilemma und hab grad noch mal nachgeschaut. Langsam blick ich da gar nicht mehr durch.
Ich nutze den ALLNET3691 auch nur mit 1 Klemme (3 Phasen)

Die Fakewerte (eventuell durch Induktion ?! sind bei mir auf Phase 7 und 8 aber immer gleich. Aber ich glaube nicht das diese hinzugezählt werden. Ich kanns mit Screenshots belegen. Denke ich :wink:

Also wenn ich die Verbräuche von Gestern (04.04.13) im Allnet auswerte bekomme ich eine Summe von 7,87 kwh
PS: Irgendwie sieht mein Screenshot hier anders aus…

Wenn ich nun in IPS den Wert aus dem ArchivHandler ziehe (oder aus dem Webfront) bekomme ich nur 7,75 kwh angezeigt
1.PNG

Das macht mich nun auch stutzig :confused::eek:

Hier siehst du noch mal die Struktur und die Fakewerte auf Phase 7 und 8:

So wie ich dich verstehe reden wir auch von den selben Problemen. Aber warum IPS und ALLNET nun unterschiedliche Werte für den Gesamtverbrauch GESTERN anzeigt finde ich schon merkwürdig und ist noch ein weiterer Fehler.

Gruß
Christian

Hallo Christian

Danke für den Screenshot! so komm ich der Sache schon etwas näher. Die grau hinterlegten Zeilen sind ja versteckte Variablen, das Verstecken nehme ich an hast du selber gemacht (vermutlich wegen der Visualisierung im Webfront).

GANZ wichtig, ein kleines durcheinander hast du, Phase 7 und Phase 8 kannst du ganz vergessen… das hat mit dem ganzen nichts zu tun. Das sind keine Phasen sondern Sensoren entweder S0 oder D0 Eingänge. Diese weisen bei mir übrigens genau die gleichen Phantom-Werte aus wie bei dir und ebenfalls statisch. Diese werden nicht berücksichtigt… habe ich aber auch nirgends so geschrieben sondern immer Phase 1 - 6.

Wichtig für dich/mich sind nur Phase 1-6 denn dieses Total ergibt bei dir die 7.87 KW für den 4.4. Bei dir, zumindest auf dem aktuellen Screenshot musst du dir keine Sorgen machen da passt alles, weil deine Phase 4-6 sind auf 0 (was stimmt wenn nichts angehängt ist). Meine Phase 4-6 ist so gut wie immer nicht auf null und zwar im Allnet wie in IPS. Ich gehe deswegen hier davon aus, dass mein Allnet beschädigt sein könnte. Insbesondere da er auf Phase 5 fast durchgehend 50A anzeigt auch wenn gaaaar ncihts drann hängt. Da IPS im KWH Total alle 6 Werte im Total anzeigt passt das dann bei mir gar nicht mehr und ich erhalte einen riesen Wert.

Nun zu deinem Problem, dass verstehe ich aktuell nicht. Weil falls deine Phase 4-6 immer 0 ist… müsste auch der Wert in IPS zu dem im Allnet passen, ist so. Wenn deine Phase 4-6 zwischen durch aber doch mal nicht 0 wären und einen kleinen Phantomwert annehmen, wäre aber der Wert in IPS immerhöher als der vom Allnet. Bei dir ist es aber umgekehrt… (wenn auch nur um ganz wenig)

Wenn du dem auf die Spur gehen willst kannst du versuchen, im Allnet unter den Einstellungen Powermeter den Modus auf 6Phasen setzen und die gleiche Auswertung nochmals fahren… wenn du dann bei den drei Phasen zur Klemm Zwei (die letzten drei Werte in der Reihe, ph 4-6) andere werte als 3 Nullen siehst (es müssten aber fast minuswerte sein) wäre es eine Erklärung.

Gruss

Stimmt… Phase 7 und 8 sind keine Phasen. Korrekt Mein Fehler.
Ich vermute mal daß dein Allnet wirklich ein defekt hat. Das ist nämlich schon merkwürdig.
Einfach mal umtauschen und hoffen daß du einen bekommst, der auch gleich funktioniert. :wink:

Aber wie du schon sagst müsste der Wert in IPS höher sein oder zumindest gleich dem Wert aus dem ALLNET und nicht umgekehrt. Warum der nun kleiner ist kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen. Ich werd es aber wohl als gegeben hinnehmen müssen. :cool:

:slight_smile: Wuerde ich genau so machen… wenn die schwarzen Teile mal laufen lieber sein lassen. Ist ja ne mini mini Abweichung. Habe den Support schon am Dienstag kontaktiert aber jo, sind bis Montag in den Ferien… Wenn meiner mal richtig läuft kann ich dir ja noch bescheid geben ob der Wert 1:1 passt von IPS zu Allnet mit den KWh. :o zurücklehnen und Tee trinken :slight_smile:

War doch kein „Oldyfehler“ von mir… :slight_smile:

  • Die XML-Struktur ist tatsächlich nachvollziehbar inkorrekt. Wurde vom Allnet-Support nett aufgenommen und wird in einem späteren Update behoben.

  • Mein All3691 ist neu leider defekt. Die Definition ist klar, wer einen Allnet erhält ob 3690 oder 3691 muss sofern die entsprechenden Klemmen nicht angeschlossen sind immer einen NullWert beim Verbrauch in der Software auf dieser Klemme messen. Wenn dem nicht so ist (bei mir 50A auf einer Phase einer Klemme die nicht angeschlossen ist) ist es ein HW-Defekt und das Gerät muss umgetauscht oder repariert werden

  • Beim „neuen“ All3691 mit neuem Board ist eine rote Diode auf der Platine verbaut welche (rot) leuchtet im Betrieb im Gehäuse was normal ist

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen Neuling oder Umsteiger den Ärger ersparen sich das selbst aus den Fingern ziehen zu müssen… Für IPS-User vielleicht auch nochmals der Hinweis das der TotalKWh Wert den Ihr in IPS erhält bezieht sich immer auf alle 6 Phasen in Addition beim 3691.
Das passt und stimmt dann wenn nur die Phasen etwas anzeigen/messen wo auch etwas drann hängt. Bei meinem defekten Gerät eben war das nicht der Fall.

–> Rückmeldung werde ich noch machen gemäss dem Fall von Zepter - ob beim neuen Gerät bei mir die KWTotalmessung in IPS exakt mit dem Total aus der Allnetsw übereinstimmt.