Projekt Gartenbeleuchtung mit LED

Hallo Liebes Forum,

Wenn ich aus dem Fenster sehe, wird es hoffentlich bald wieder wärmer um endlich draußen weiterzubauen.
Unser Garten wird komplett neu gestaltet, aber ein richtiges Beleuchtungskonzept habe ich noch nicht gefunden.

Hier kleines Bild.

Mein Vorhaben im Detail.

3 x RGB(W) Strahler bis 15 Watt -> auf einem Controller -> Beleuchtung von 3 x Sichtschütz zwischen den Hecken.
3 x RGB(W) Strahler bis 15 Watt -> auf einem Controller oder einzeln (Preis) ? -> Palmen von unten auf der Terrasse beleuchten.
2 x RGB(W) Strahler bis 25 Watt -> auf einem Controller -> Erker Beleuchtung an den Ecken in Terrasse eingelassen.
2 x RGB Pool-Unterwasserscheinwerfer -> Bereits vorhanden -> Ansteuerung über IR, Controller-Technik in den Lampen
10-20 x Weiße bis 1 Watt Strahler -> Einbau in die Terrasse -> Dimmbar wäre spitze
Ca. 10 x Weiße 1-3 Watt -> Beleuchtungseinheiten in der Einfahrt

Vorhanden ist im Technikbereich des Pools ein Mittel-Großer Schaltschrank 80x60 Bestückt mit Homematic Bus und 5x1,5 für den Strombedarf. LAN und BUS kann notfalls noch nachgezogen werden (Leerrohr vorhanden) IPS-Server ca. 15 Meter Kabellänge entfernt.

Nach langem Suchen über Google und auch hier bin ich mir nicht mehr sicher welches für mich die richtige Technik ist.
Es sollte ja auch alles über IPS steuerbar sein. Kabellängen sind ja im Gartenbereich auch ein Thema. In Betracht gezogen habe ich.

Alles mit Homematic Funk -> HM Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V (Die wohl einfachste Methode für mich, muss wohl aber jede Farbe mit dem Modul einzeln angesteuert werden)

Alles mit Chromoflex -> Dafür gibt es ja schon die geeigneten Scripte hier im Forum

Oder alles mit DMX -> hab ich leider garkeinen Plan drüber, beim Thema DMX gibt es wohl alles was geht… hoch und niederpreislich … Gut über IPS bedien bar???

Was denkt ihr ist für mich das richtige Konzept für mich???
Scripte einfügen und bearbeiten kann ich ohne große Problem -> selber scripten (lernen) steht noch auf meinem Hausaufgabenzettel aber leider selber noch nicht.

Vielen Dank für Hilfe zu diesem Thema

Servus

Auch wenn du mit DMX noch nichts gemacht hast, schreit das Vorhaben direkt danach.
++ Kosten / Dimmkanal sind hier am niedrigsten
++ große Auswahl an steckerfertigen Outdoor tauglichen Strahlern DMX
++ sowohl 12V/24V und 220V Leuchten und Dimmer verfügbar
– du mußt dich auch in die Hardware (Verkabelung !!) einarbeiten und entsprechend vorausplanen

  • Software kriegen wir schon hin

Chromoflex:
++ Software und Verkabelung unkompliziert

  • wahrscheinlich in der Auswahl der Leuchten eingeschränkt IP65 ??, manches geht evtl. nur nach Hardwareumbau (Bastelrisiko)
    – typischerweise eher für LED Stripes ausgelegt

HM:
++ Software unproblematisch
– Preis pro Dimmkanal sehr hoch
– die Dimmer sind nur bedingt kompatibel mit aktuellen LED Strahlern

Generell solltest du abklären welche Schutzart IPxx für den Einbau in deinen Schaltschrank notwendig ist.-

gruß
bb

Auch ein Herzliches Servus :wink:

Also wird meine nächste Aufgabe mich mal richtig in die DMX-Welt einzulesen.
Ich hab ein bisschen Angst das ich mit DMX die Kosten für Harware überziehen wo ich ganz leicht wieder bei HM landen würde. ( Aber das mit dem größeren Vorausplanen kannst du mir mal erklären).

Was würde den für mich für Hardware mit DMX in Frage kommen. Es geht mir da nur um die Ansteuerungen nicht die LEDS selber.

Ich suche jetzt erstmal nach fertigen Scripten für DMX Controller ich hoffe ich finde was :rolleyes:

Grüße Daniel

Klar kannst auch hier Geld ausgeben, mußt aber nicht.
Erste Anlaufstelle wäre mal der DMX4ALL Shop (wegen IPS kompatiblem Interface) . Im Vergleich mit HM liegt der Preis bei DMX für einen Niedervolt Dimmkanal etwa um den Faktor 3-4 niedriger.
Kaufst beim freundlichen Chinesen gehts davon nochmals etwa um den Faktor 4-5 runter.
d.h. je mehr Dimmkanäle du haben möchtest umso eher rechnet sich der Lernaufwand für DMX.

Wenn ich mir aber dein Bild vom Umbau so ansehe, dann können doch ein paar hunderter für Beleuchtung nichts ausmachen.
Hast eh schon einige Tausender verbaut.

Mit vorausplanen meine ich das du vorab schon genau entscheiden solltest wo du welche Leuchten verbaust. ( Platzbedarf / Schutzart / Hochvolt / Niedervolt / Dimmbar /LED / Halo …) Danach richtet sich dann die Verkabelung ( Leerrohre sind immer gut) und die Ansteuerungshardware.

Wenn du auch fertige Scripte angewiesen bist, dann bleib bei HM. Das ist hier wohl das gängigste System.

gruß
bb

Ich habe auch vieles im Einsatz. Für den Außenbereich ist DMX durch die fertigen Scheinwerfer schon ideal. Aber Chromoflex RC ist für mich immer noch das Beste. Durch die internen Programme arbeiten sie auch ohne jegliche IPS Steuerung. Auch wenn die Controller zu unterschiedlichen Zeiten eingeschaltet werden, synchronisieren sie sich selbsttätig.
DMX Scheinwerfer haben zwar oft auch interne einfache Programme die aber nur über Schalter anwählbar sind. Entweder selbsttätig oder IPS.

Mal was anderes: Mit Deiner traumhaften Kellerbetonwanne haben Dich Deine Nachbarn doch bestimmt gleich ins Herz geschlossen. :D:D:D

Hallo Yepp84,
Unabhängig von der Ansteuerung…bei voller Helligkeit ist dein Gelände beleuchtet wie ein Fernsehstudio.:rolleyes:
Bist Du Dir sicher was die Leistung angeht?
Umgerechnet in „Glühlampe“ verbaust Du 1900W!

So Hallo,

Wenn ich mir aber dein Bild vom Umbau so ansehe, dann können doch ein paar hunderter für Beleuchtung nichts ausmachen.
Hast eh schon einige Tausender verbaut.

Ja ein paar Hunderter sollten schon drin sein, aber Frau hört das garnicht gerne :wink: Ich lege auch lieber mal selber mal den Lötkolben an um den einen oder anderen Euro zu sparen ( Da es ja auch Spaß macht)

Den DMX4All Shop werde ich mir mal ansehen um mir ein paar Anregungen zu holen. Mit Leerrohr und und und ist sowieso klar, vorallem im gepflasterten Bereich der Einfahrt.

Wenn du auch fertige Scripte angewiesen bist, dann bleib bei HM. Das ist hier wohl das gängigste System.

In den meisten Fällen reicht ja ein Ein/Aus Schalter sowie Dimmer und Farb-Fader. Wenn es das schon mit einfachen Mitteln gibt wäre ich schon glücklich. Ich habe einfach keine Lust mich in Themen wieder zufinden wie (Mit welchem Code kann ich meine DMX LED Leuchte an und aus schalten ??) Ich bin da gerne für neue Technik wie DMX offen, da ich ja schon viele Geräte mit IPS per Com auslese und weiterverarbeite, warum dann nicht auch DMX.

DMX Scheinwerfer haben zwar oft auch interne einfache Programme die aber nur über Schalter anwählbar sind.

So etwas wäre dann halt nicht so gut, die Ansteuerung über IPS macht das wohl wieder teurer. Da wird sich die richtige Hardware schon finden. Auswahl gibt es ja viel.

Mal was anderes: Mit Deiner traumhaften Kellerbetonwanne haben Dich Deine Nachbarn doch bestimmt gleich ins Herz geschlossen.

Ohh ja, und man hat viele neue Freunde bei 30 Grad im Schatten. Solange se ihr Bier selber mitbringen gerne :smiley:
Wir haben viele Kinder in der Siedlung, ich brauch noch nen großen Zaun. :stuck_out_tongue:

Unabhängig von der Ansteuerung…bei voller Helligkeit ist dein Gelände beleuchtet wie ein Fernsehstudio.
Bist Du Dir sicher was die Leistung angeht?
Umgerechnet in „Glühlampe“ verbaust Du 1900W!

Da ich ca… 5000 Liter Meerwasser in Aquarien habe kann ich das mit dem Licht glaub ich ganz gut einschätzen.
Unser Becken im Wohnzimmer ist z.B. mit knapp 700 Watt Cree LED auf 1200Liter beleuchtet :eek:
So richtig umrechen kann man LED zur alten Glühlampe nicht. Man muss eine LED Lampe immer sehen wie sie wirkt.

Wichtig ist halt das alles dimmbar ist, dann kann man schon nicht soviel falsch machen, auch mit 1900 Watt Glühbirnenleistung :wink: Und wenn doch kann man sich mit nen Bewegungsmelder nen ganz tollen Katzenschreck bauen.

Grüße Daniel

Hi Yepp84
wenn du gerne noch was selber schrauben / basteln / programmieren willst, so ist vielleicht meine Amateurlösung eine Alternative: webbasierte Poolsteuerung, DMX512 ist auch mit dabei ( hab als Poolbesitzer selber Spass an Beleuchtungs-krims-krams). Eine Anbindung an IPS geht auch , hat IPS user : swissboy schon mal gecheckt.

gruß
Frank

700 Watt Cree LED auf 1200Liter beleuchtet

Wow
Wenn du mal Zeit hast must du an anderer Stelle mal darüber berichten.
Aquariumsbeleuchtung mit LED ist immer noch ein besonderes Thema.

noch was selber schrauben / basteln / programmieren willst, so ist vielleicht meine Amateurlösung eine Alternative: webbasierte Poolsteuerung, DMX512 ist auch mit dabei ( hab als Poolbesitzer selber Spass an Beleuchtungs-krims-krams). Eine Anbindung an IPS geht auch , hat IPS user : swissboy schon mal gecheckt.

Hallo Frank,
das hört sich doch ganz gut an. Was bedeutet Poolsteuerung ??? Pumpe an/aus.?? Wo kann ich mehr darüber lesen.
Die Anbindung an IPS wäre schon wichtig, schon allein um alles an meinen Touchscreen in der Küche richtig bedienen zu können.

Wenn du mal Zeit hast must du an anderer Stelle mal darüber berichten.
Aquariumsbeleuchtung mit LED ist immer noch ein besonderes Thema.

Ja sehr gerne bei Aquariumbeleuchtung bin ich immer dabei. LED ist in Sachen Aquarium-Beleuchtung schon ausgereift, mein volles SPS Becken ist dafür das beste Beispiel.

So zurück zum Thema. Hab mir den DMX4All Shop mal angesehen, da gibt es ja so allerhand.
Was ist den die richtige Brücke von IPS auf DMX ??? USB -LAN - WLAN - Controller, welcher kommt in Frage ??? Wer hat so einen Controller im Einsatz der über IPS Befehle empfängt. Wlan wäre super, dann müsste ich keine Strippen mehr ziehen.

Grüße Daniel

Ich habe im Garten die Funk DMX Variante von DMX4ALL. Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Also Mini USB zu Funkmodul (auf XBee Basis) auf mehrere Funkmodule im Garten an DMX Scheinferfer. Nachteil Funkmodule brauchten extra Spannungsversorgung.
Allgemein warten alle auf die ArtNet Unterstützung von IPS. Damit wäre DMX über WLan möglich.

@Paresy: Wir haben wiedermal April! :smiley:

Da du sicher nicht warten willst aber noch alles möglich ist würde ich Leitungen legen oder eben Leerrohre.

Hi Yepp84
Poolsteuerung , an und aus geht auch , :slight_smile:
also Pumpenzeitensteuerung -, Absorbersteuerung, ph und Cl Dosiersteuerung ( Redox basiert)
ich wollte alles in einem haben, nicht von verschiedenen Herstellern die Teile zusammenstückeln und im Internetzeitalter natürlich alles webbasiert ( ich jedoch ohne IPS)

EIn DMX512 I/F hab ich mit eingebaut, weil selber auch bischen damit rumspiele. 16 Kanäle kann man direkt über eine Webseite mit Slidern bedienen, nicht so komfortabel bei schnellen Bewegungen weil ein normaler Browser nur TCP / IP kann. aber funzt soweit ok.
Wenn man es komfortabler haben will geht es via ArtNet Protokoll ( via UDP, alle 512 Kanäle, 1 Universe).
Dann nimmt man zum Edieren von Scenen usw besser ein PC Tool oder auch eine App von Firmen die sowas professionell entwickeln, die können das besser ( Ausgabe dann via ArtNet zum COntroller, der gibt das dann an der XLR Buchse aus)
Das ist z.B richtig cool wenn man z.B DMXControl ( PC Freeware Tool) verwendet und die Scenen mit dem Beatticker vom Winamp synchronisert, … komm ich ins Schwärmen… Der Spieltrieb kennt hier keine Grenzen lol
gruß
Frank

Hallo Frank,
Ja basteln, friemeln und löten ist was für mich. Auch deine Poolsteuerung finde ich echt genial aufgebaut. Mein Problem ist dabei das ich nicht noch andere Software wenn auch webbasiert neben meinen IPS aufrufen möchte.:loveips:

Ich lese zum Beispiel mein Aquarium mit einem IKS Aquastar aus. (Redox, Leitwert, PH, Pegel etc.) Das alles lässt sich perfekt in IPS über den Comport verarbeiten. Regler auf/ab - Steckdose an/aus alles klappt. Ich werde diese Methode wohl benutzen um bei einem System zu bleiben.

Mal zurück zum DMX Projekt. Ich habe mir die Varytec LED Tubes besorgt, drei an der Zahl.
https://www.google.de/search?q=VARYTEC+LED+TUBE+Spot&hl=de&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=FQtjUabNJInRtAaIyoGgCQ&ved=0CF8QsAQ&biw=1366&bih=605 das ganze hätte ich jetzt mit einem „Mini-USB-DMX-Interface“ von DMX4ALL ich hoffe der passt genau. Ich brauche dazu noch ein 15 Meter DMX Kabel. Was fehlt??? was benutzt man als DMX-Verteiler um auf die 3 LED Spots zu kommen ???

Grüße Daniel

Normalerweise werden DMX Scheinwerfer in Reihe angschlossen. Deswegen haben diese meis auch einen DMX Ein- und Ausgang.

Interface->Spot1->Spot2->Spot 3

Um das System Zentral auf Verschiedene Stränge aufzuteilen gibt es DMX Splitter. Sollte ber bei so kleinen Systemen nicht nötig sein.

Gruß Daniel

Hi,
Nochmal zu meinem Projekt und was daraus geworden ist.

Ich habe jetzt das DMX-Mini USB Interface von DMX4All im Einsatz
dazu den DMX-LED-Dimmer 16xRGB
ich habe 3x1 Watt RGB LED Strahler
und 3x3 Watt RGB LED Strahler im Einsatz

funzt nahe zu Gut - nur bei totalem Strom weg muss ich noch ein bisschen Fummeln bis der Controller wieder funzt.
USB Interface - über IPS öffnen schließen - Controller Restbefehl senden usw… werde das weiter beobachten.

Für Leute die so etwas wie ich realisieren wollten möchte ich auf jeden zu DMX raten.

Hier ein Paar Bilder vom RGB Projekt

Foto 1.JPG

Foto 3.JPGFoto 4.JPG

Wirklich schön geworden.
Dass mit dem nicht startenden DMX Controller ist auch bei mir ein Problem. Und es hat nichts mit IPS zu tun. Auch über den DMX Configurator rührt sich manchmal nichts und irgendwann läuft es dann wieder. Manchmal reicht es den Modus am Scheinwerfer zu verstellen damit es startet. Es scheint als fehle ein Signal auf dem DMX Bus damit es läuft.

Kannst du noch sagen welche RGB Scheinwerfer du benutzt hast?

Ich schmunzel gerade etwas. Pool, Palmen, coole Beleuchtung und dann dieser Briefkasten. Hihihihi
Aber der Rest ist wirklich gelungen.

Hallo,

schaut schon echt cool aus… :slight_smile:

Die Probleme mit dem DMX hab ich auch…

Benutzt ihr lange DMX-Fades (größer 100sec)

Meine Beobachtung stehen im „Bug-Tracker“ Punkt „Problem mit DMX-Fade“

Unter Umständen ist da ein Teil des Hundes begraben…

Gruß Markus

Ich schmunzel gerade etwas. Pool, Palmen, coole Beleuchtung und dann dieser Briefkasten. Hihihihi

Jeder hat doch seine Überbleibsel… :stuck_out_tongue: Ja die ganze Einfahrt bei mir ist noch Katastrophe. Wenn man alles selber macht dauert es ab und zu mal länger wie man denkt. Nächste Woche ist der neue dran Versprochen ;):stuck_out_tongue:

Benutzt ihr lange DMX-Fades (größer 100sec)

Ich betreibe bis jetzt keine Fades… Hab die Lampen bis jetzt nur so Eingestellt das man RGB einzeln verstellen kann… Für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Es scheint als fehle ein Signal auf dem DMX Bus damit es läuft.

Ist ja echt komisch das mehr Leute diese Probleme haben, vielleicht können wir sie ja gemeinsam lösen. Ich hatte das Problem aber schon vor IPS Version 3

Kannst du noch sagen welche RGB Scheinwerfer du benutzt hast?

Foto 2.JPG

Sind aus der Bucht Qualitativ garnicht so schlecht und auch für Außen geeignet. werden angesteuert mit -,r+,g+,b+