Schrittmotor Ansteuerung für den Bau eines 3D Scanner ???

Ich suche eine Möglichkeit einen Schrittmotor idealerweise mit Homematic (alternativ FS20) anzusteuern.

Ziel ist es per IP-Symcon einen Drehteller automatisch drehen zu lassen um jeweils eine vorgegebene Gradzahl das darauf liegende Objekt drehen zu lassen (z.B. 15° oder 30° Schritte). Nach jeder Teildrehung soll automatisch von einer Spiegelreflexkamera via IR (FS20 IRF) ein Bild ausgelöst werden.

Hat hier jemand eine Idee wie ein Schrittmotor am einfachsten via Homematic oder FS20 angesteuert werden kann???
Welcher Aktor und welche Schrittmotor-Elektronik kann empfohlen werden?

Freue mich über jeden Tipp!
Danke

Servus

interesannte Aufgabe.
Muß es denn unbedingt ein Schrittmotor sein, und reicht deine grobe 30Grad Auflösung ?

Mit etwas Bastelaufwand könnte man das dann recht einfach per Nockenwelle und entsprechend angebrachten Mikroschaltern lösen. Per FS20 erzeugst nur einen Impuls aus welcher zum nächsten 30° Teilschritt weiterschaltet.

Naja, primitive Bastellösung halt…

gruß
bb

Hallo,

für FS20 gibt es eine Servo Steuerung. Mit dieser Platine steuert man einen normalen Modellbau Servo an, die gibt es ja mitunter auch in kräftigen Ausführungen. Das ganze nennt sich „FS20 SV“.

LG Sebastian

Die Steuerung scheint ganz interessant aber sie arbeitet mit Anschlägen weil ein Servo normalerweise nicht dafür gedacht ist mehr als etwa 180 Grad zu drehen. Man kann die Servos aber umbauen (wird für mobile Roboter oft verwendet) so dass sie wie ein Getriebemotor arbeiten und die Pulsweitenansteuerung dann die Geschwindigkeit steuert.

Das wäre sicher eine interessante Lösung für die Aufgabenstellung.

Bevor Helmut es tut. :stuck_out_tongue:

Ich würde mir mal den Pokeys anschaun. Der kann von Haus aus schon Schrittmotoren ansteuern. Für mich wäre das der ideale Partner.

Hätte ich auch bald, ab Seite 51 im PDF von Pokey56x.

Nur wie das denn in IPSymcon kommen soll…??.. Wie es mit den gängigen CNC-Programmen funzt, das steht auch im PDF und auf der Internetseite von Polabs.

Gruß Helmut

Danke für Eure Tipps. Muß mal sehen ob ich daraus was machen kann.
Genauigkeit der Drehung ist nicht ganz so wichtig.

Ich möchte allerdings Parameter wie: Drehwinkel, Drehgeschwindigkeit, Wartepause beliebig verändern können.
Vielleicht gibt’s auch einen Microcontroller wie z.B. Arduino mit welchem ich in diese Richtung was machen kann???

Danke Euch.
Wem noch was einfällt … her damit.

Wenn Du einen Modellbauservo nimmst, hast Du den Positionsgeber(Poti) schon mit einem Motor kombiniert.
Das bedeutet Pulsweite des Signals wird zur Drehposition.
Nachteil hierbei, Standardservos haben einen Drehbereich von 90° bis 180°. Wenn Du mehr brauchst, wirds etwas komplizierter.
Ich habe u.a. ein FS20SV. Der zappelt aber manchmal. Vielleicht kommts von der Stromversorgung. Hab ich aber nicht mehr verfolgt.
Eine Steuerung Servo und Arduino ist fast ohne Programmierarbeit zu machen. Da gibts eine Library, da ist alles drin.
Ich denke beim Pokey56x ist auch so was drin. Da kenn ich mich aber nicht aus. Helmut wirds wissen.

Dann gibts noch eine andere einfache Möglichkeit:
Das Teil heist Micro Maestro 6-Channel USB Servo Controller von Pololu.
Da gibts auch ein Programm, mit dem man die Servosteuerung automatisieren kann. Gibts z.B. bei Watterott.

Werde es mit einem Arduino (Schrittmotor mit Pololu) umsetzen. Soweit funktioniert es schon … muss nur noch die Mechanik dazu bauen.
Basiert auf dem open Source Projekt FabScan.

Danke für Eure Tips.

Und dann wollen wir Bilder sehen