Windows 8 als Home Server Ersatz

Tach zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.

Ich habe mir einen neune Server aufgebaut, anstatt mit WHS mit Windows 8 als OS. Soweit läuft auch alles ganz rund. Bis auf die Netzwerkfreigaben. Ich schaffe es einfach nicht eine Freigabe zu erzeugen, auf die ich ohne ständige Eingabe des Benutzernamens und Passworts zugreifen kann. Die Abfrage nach diesen habe ich auch bereits in den erweiterten Freigabeeinstellungen ausgeschaltet. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeistgruppe. Heimnetzgruppe möchte ich nicht erstellen, da im Haushalt noch ein iMac vorhanden ist. Wenn wenigstens die Benutzerdaten gespeichert werden würden. Aber nach jedem Neustart der Clients muss ich diese neu eingeben.

Bei WHS ging es früher ohne Probleme. Ich habe den Server als Freigabe auf meinem PC und dem iMac gesehen und konnte einfach zugreifen.

Hat jemand einen Schimmer, wie ich das nun bei Windows 8 ebenfalls einrichten kann?

Viele Grüße

Flo

Ich habe das Problem auch jedes mal. Ich habe jetzt einfach die Heimnetzgruppen-Funktion von Windows aktiviert und alle Rechner dort eingetragen. Seit dem laufen die Freigaben.

paresy

da bekomm ich den Mac aber nicht rein, oder?

Hallo!
Hast du eine Fritzbox?
Ist das das Problem?

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1263:FRITZ-NAS-wird-in-der-Netzwerkumgebung-von-Windows-8-nicht-angezeigt

Schönen Gruß:)
Egon

Hi Egon,

Ne. Geht nicht um die FritzBox. Ich muss bei jedem Neustart der Clients meinen Benutzernamen und Passwort beim Zugriff auf die Freigaben eingeben. War beim WHS nicht so. Und wenn ich eine Heimnetzgruppe erstelle, bleibt der Mac außen vor.

Und wenn du es über eine bat.Datei machst, welche im Autostartordner liegt?

net use * /delete /yes
net use P: \\192.168.1.33\C /user:USER1 123456

Wenn es sich um administrative Freigaben (z.B. c$) handelt, dann muss man diesen Registryeintrag setzen (Windows 7 oder 8):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
folgenden DWord-Wert (32 Bit) mit dem hexadezimalen Wert 1 ein:
LocalAccountTokenFilterPolicy

Danach Neustart nicht vergessen!

LG, Andreas

net use * /delete /yes
net use P: \192.168.1.33\C /user:USER1 123456

Ein Hinweis:
Mit dem Parameter /savecred wird das Passwort gespeichert und muss nicht unverschlüsselt in der Batch stehen.

Servus! Danke für eure Ideen. Hab das Problem jetzt gelöst. Mit dem deinstallieren von Windows 8 und dem installieren von Windows Server 2012 :smiley: