Stokerkontrol und IPS

Hallo zusammen,

habe seit kurzem Stokerkontrol an einem Scotte-Pelletsbrenner laufen.

Ich würde gerne von IPS aus z.B. die Kesseltemperatur verstellen können.

Hat hier schon jemand was probiert ?
Hat jemand den Scotte oder NBE Brenner im Einsatz ?

Ich habe von einem Händler die Tabelle mit den Kommandos bekommen um direkt über die serielle Schnittstelle
an den Brenner zu schicken, aber das geht ja nicht wenn Stokerkontrol läuft.
Ich hatte schon mal überlegt, ob es möglich ist Stokerkontrol mit verschiedenen Einstellungsdateien zu starten
um entsprechend der Außentemperatur oder der Anforderung (Ventilstellungen FHTs) die Kesselleistung und Temperatur
zu steuern.

Die Frage wäre ob man eventuell sogar komplett über IPS arbeitet.

Vielleicht ist hier jemand der Fit ist und vielleicht sogar ein Modul für IPS schreiben kann ?
Es sollte doch möglich sein mit IPS Daten direkt an die serielle Schnittstelle zu senden bzw. zu empfangen.

Gruß

Udo

Das ist alles kein Problem, nur etwas umständlich.
Da immer nur ein Programm auf die serielle Schnittstelle zugreifen darf, terminiere ich den Stokercontrol-Thread via taskkill und öffne erst danach die Schnittstelle in IPS.

Stokerkontrol ver(sch)wendet wegen der Java-Umgebung relativ viel Ressourcen. Aber neben IPS fällt es kaum auf. Einen vollständigen Umstieg würde ich nicht wollen, allein wegen des Logs und der grafischen Auswertung. In Stokerkontrol ist das alles fix und fertig und funktioniert fehlerfrei.

Die Werte die ich in IPS haben möchte, lade ich aus der HTML-Datei die alle 10 Sekunden von Stokerkontrol erzeugt wird.

Hallo Robi,

Bin schon auf deiner Seite gewesen, und habe mir auch schon mal testweise deinen Android-Viewer für IPS runtergeladen.

veränderst du den auch Einstellungen über IPS an die serielle Schnittstelle des Scotte wie Kesseltemperatur o ä.

Wenn ja hast du da ein paar Scriptsbeispiele ??

Ich bin eher der Hardwaremensch als der Programmierer.

Weißt du zufällig was für ein Chip beim Scotte Version 4 eingebaut wird für die Lamdasonde ?
Ich habe eventuell eine Quelle für eine alternative Lamdasonde die erheblich billiger ist
und wollte das mal testen.

Gruß Udo

Ich setze die Mindest- und Höchstleistung per IPS auf einen Wert, der zur Aussentemperatur und zum Pufferinhalt passt. Damit umgehe ich die Regelung des Brenners fast völlig.
Das passiert hauptsächlich per Skript, aber manchmal auch manuell per Webfront.

Die Programmierarbeit kann ich Dir nicht abnehmen, aber diese beiden Funktionen reduzieren den Aufwand auf ein Minimum:

function SendCommand($Command) {
	$Ckecksum = checksum($Command);
	RegVar_SetBuffer(39250 /*[Serial Port Pelletbrenner\Register Variable]*/,"");
	RegVar_SendText ( 39250 /*[Serial Port Pelletbrenner\Register Variable]*/,$Command.$Ckecksum);
	IPS_Sleep(500);
	$buf = RegVar_GetBuffer(39250 /*[Serial Port Pelletbrenner\Register Variable]*/);
	if ($buf != "OK") {
	   echo "Fehler: ".$buf;
		RegVar_SendText ( 39250 /*[Serial Port Pelletbrenner\Register Variable]*/,$Command.$Ckecksum);
		IPS_Sleep(500);
	}
}

function checksum($values) {
	$arr1 = str_split($values);
	$a = $arr1[0];
	for ($i=1; $i < count($arr1); $i++){
		$a = $a ^ $arr1[$i];
	}
	return $a;
}

Hallo Robi,

vielen Dank für den Scriptteil. Werde mich mal in einer ruhigen Minute damit auseinandersetzen.
Mal sehen wie weit ich es umgesetzt bekomme.

Wenn ich es hinkriege, dann versuche ich mich auch mal dran alles über IPS zu machen.

Aber die Leistung anhand der Außentemperatur zu steuern ist schon ein Teil von dem was ich
neben der Temperatur vorhabe.

Da ich keinen Puffer habe, fahre ich den Kessel zwischen 50 u. 65 Grad, brauche aber bei Warmwasseranforderung
dann ca. 70 Grad. bisher mache ich das einfach über Start/Stop aus der Außentemperaturregelung aber den Kessel
modulierend fahren schont ja auch den Zündstab.
Außerdem ist mein Kessel recht knapp ausgelegt, sodaß mir die ca. 10 Minuten vom Zünden bis zu 100% wenn es kalt ist einiges an Heizleistung kosten. Der Kessel geht dann sehr weit runter und braucht entsprechend lange um wieder auf Temperatur zu kommen. Habe schon überlegt die Pumpe dann solange abzuschalten bis der Kessel wieder min. 45 Grad hat.

Kannst du mir zufällig auch was zu dem Chip für die Lamdasonde sagen ?

Übrigens habe ich auch deinen IPS-Viewer für Android gestern gevotet. Super geiles Tool.
Ist jetzt wo ich Stokerkontrol laufen habe noch interessanter geworden.
Werde dich bei Gelegenheit mal zur Lizensierung anschreiben.

Gruß

Udo

Ist das nicht zu kalt? Laut meinen Unterlagen darf der Kessel nicht unter 60° betrieben werden, sonst kondensieren die Rauchgase und verursachen Korrosion. Bei mir sorgt ein Thermoventil für diese Mindesttemperatur. Liegt die Kesseltemperatur darunter, zirkuliert das Wasser nur im Kessel.
Für den Heizkreislauf habe ich eine separaten Mischer. Mit den vom Kessel gelieferten Temperaturen waren die Volumenströme zu klein, um vernünftig zu regeln.

Hallo Robert,

mit der Korrosion ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber zum einen habe ich bisher nichts feststellen können,
zum anderen heizt mein Kessel ja auch mehrmals am Tag höher für Warmwasser.
Was die Minimaltemperatur angeht gibt es verschiedene Aussagen. Manche sagen nicht unter 50 Grad manche sagen nicht unter 60 Grad. Wobei die 60 Grad eigentlich für den Holzbetrieb sind. Holz hat ja mehr Restfeuchte als Pellets.

Ich habe noch keinen Mischer, da meine Anlage ursprünglich mehr Vorlauftemperatur brauchte und im Laufe der Zeit durch schrittweise Sanierung und Austausch der Heizkörper der Wärmebedarf immer geringer wird.
So habe ich vor 25 Jahren eienn 25 Kw Gaskessel für ca. 140m² gehabt, und heize heute ca. 300m² mit 16kw Pellets
und einem 6kw Holzofen in einer Wohnung wenn es ganz kalt ist.
Ich habe noch 2 Räume die eine zusätzliche ISO brauchen und ein paar Fenster die ich tauschen muss, dann werde ich bestimmt noch ein paar Grad mit dem Vorlauf runter kommen.
Inzwischen musste ich sogar schon den einen oder anderen Heizkörper gegen kleinere tauschen weil ich selbst bei Minusgraden erhebliches überschwingen hatte.

Dank FHTs und IPS kann ich ja für jeden Raum die Heizkurven protokollieren.

Der Mischer ist aber für dieses Jahr geplant. Dann werde ich den Kessel etwas höher fahren und runtermischen.
Trotzdem muss ich für Warmwasser den Vorlauf anheben, da ich einen recht großen Warmwasserverbrauch habe
und mein Speicher bei 60 Grad nicht ganz reicht um 1 Vollbad und ein Duschbad zu gewährleisten. Ein neuer Speicher ist
zwar auch geplant, aber da muss ich noch ein wenig sparen.

Gruß Udo

@robi

vielen Dank für die Codesnipsel.

Habe die grundsätzliche Ansteuerung soweit hinbekommen, nachdem ich rausgefunden habe das die
Tabelle mit den Steuercoden die ich von NBE bekommen habe, einen Fehler hat.

Jetzt muss ich nur noch hinbekommen die Datenpakete zu Variablen passend zu schneiden.
Ist nicht ganz ohne da die empfangene Pakete bei den verschiedenen Auswertungen auch verschieden lang sind.

Dann kann ich die Auswertung auch in IPS machen.

Gruß Udo

Hallo zusmamen ,

stehe noch ein klein wenig auf dem Schlauch.

Habe inzwischen meine Anbindung an den Kessel soweit hinbekommen.
jetzt möchte ich die Daten auslesen.

Wenn ich den Befehl sende, kommen auch die Werte zurück.
Beim Debug vom Register Variable sehe ich unter Received Data die Werte.
Habe das Script unterhalb der Register Varibale angelegt

Wenn ich dann mit $buf = RegVar_GetBuffer(123456) auslese

ist die Variable $buf anschließend leer.

Habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Udo

Habs hinbekommen.

die Daten kommen häppchenweise.
Daher muss ich solange den Buffer füllen bis alle da sind.

Ich möchte die Daten auf einer Simatic S7 1200 Visualisieren wo das ganze Haus darüber läuft gerne würde ich mehr über die Steuercodes der RS 232 erfahren.