Rauchmelder ansteuern

Hallo zusammen,

ich weiß es gab schon einmal das Thema aber da die ganzen links nicht mehr funktionieren, möchte ich erneut die Frage stellen.

Kann man irgendwie die HM rauchmelder ansteuern? bzw. den Alarm auslösen.

Mittlerweile ist das wohl per FHEM möglich.
Da IP-Symcon eine tolle Software ist ;), müsste das doch auch irdenwie möglich sein oder?

Das Problem ist nicht IPS sondern wenn dann der BidCoS. Wenn dieser - egal ob CCU- oder softwaregestützt - in seinen Datenpunkten dies nicht anbietet kann IPS auch nicht viel machen. Zumindest mir sind keine Möglichkeiten bekannt über den BidCoS einen Alarm eines Rauchmelders zu provozieren.

EDIT: auf Seite 2 ist es angesprochen: mit Batterieaktor die Kontakte schalten
(Kosten: knapp 14 EUR)

Grüße
galleto

Ja das verstehe ich schon nur wie wurde das dann bei FHEM gelöst. Die Steuern ja auch irgendwie die Gruppe an.
Leider ist mir das alles dort etwas zu hoch. Nur denke ich, was die können kann IPS schon lange.

Ja genau das möchte ich nicht. Ich will nicht an irgendwelche VDS Zertifizierten Geräten rumbasteln.
Das gehört sich nicht :smiley:

Wat´n Quatsch!
Das hat nichts mit „Rumbasteln“ an Zertifizierten Geräten zu tun. Diese Schnittstelle ist zum Benutzen da! Der Melder muss hierzu nicht aufgeschraubt, noch sonst irgendwie „angezapft“ werden! :wink: Eine Andere Möglichkeit gibt es nicht, weil vom Hersteller nur diese eine (über die Kontakte) Möglichkeit vorgesehen ist.
LG
Sven

Quatsch hin oder her.

Da es über FHEM funktioniert, sollte es meiner Meinung nach auch über IPS funktionieren.
OHNE zusätzliches Relais oder was auch immer. Bei FHEM wird auch nicht der Kontakt verwendet.

Naja egal.

Hallo raje,

ich habe mich mal im FHEM-Forum umgesehen, um deinem Anliegen evtl. nachkommen zu können, auch weil ich selbst daran interessiert bin meine Rauchmelder als sonstige Alarmmelder zu missbrauchen, bzw. Fehlalarme quittieren zu können ohne erst durch alle Räume zu laufen, den Übertäter entdecken und dann auf einen Stuhl zu steigen, um den Alarm ruhig zu stellen.

Ich habe jedoch schlechte Neuigkeiten. Eine Umsetzung, so wie bei FHEM unter IPS ist mit dem BidCos-Service nicht möglich. Bei FHEM wird eine virtueller Rauchmelder in der CUL-/FHEM-Software erzeugt, der dann diese Funktionen bereitstellt bzw über SW geschalten werden kann. Beim BidCos ist dies nicht vorgesehen bzw. mir nicht bekannt, dass man hier virtuelle devices anlegt und ihnen irgendwelche Eigenschaften anhängt.

Grüße
Kevin

Nennt sich virtueller Kanal, geht mit LAN-Adapter und CCU. Wahrscheinlich dann mit Direktverknüpfung :eek:

Hallo Powerfreddy,

ja, dass es virtuelle Devices gibt war mir bekannt, aber denen kannst du nicht einfach irgendwelche Eigenschaften anhängen (Datenpunkte wie HUMIDITY o.ä.) oder sogar den Device-Identifier umbiegen wie bei FHEM.
Und das mit den Direktverknüpfungen wird auch auf Sinnhaltigkeit überprüft. Einen Sensor wie den Rauchmelder kannst du nur als Sender nutzen. Leider nicht einen Schalter als Sender, um eine Aktion am Rauchmelder auszulösen (Bsp. Türkontakt öffnet --> Rauchmelder schlägt Alarm ist nicht möglich).

Edit: Es ist bei FHEM einfacher da hier der BidCos quasi emuliert wird, und IPS mit dem BidCos kommuniziert egal ob auf 'nem Rechner mit LAN-Adapter oder CCU.

Grüße
Kevin

Danke euch für die mühe!!!

Ebenfalls danke für die Mühe und den interessanten Thread.

cu
ALDITuete

Tach nochmal,
das der Rauchmelder nur ein Sender ist, stimmt nicht. Er ist auch ein Empfänger/Aktor. Wie sonst sollte er den Alarm-Befehl von den anderen Meldern bekommen?
Das Problem warum FHEM das kann und IPS nicht:
IPS kann nur durch die CCU bzw. den BIDCOS mit den HM Komponenten „Reden“. Beide kennen den Befehl zur Alarmierung der Rauchmelder aber nicht obwohl dies Technisch möglich wäre ist dies offensichtlich von EQ3 nicht gewollt. FEHM nutzt sein eigenes Protokoll über ´nen eigenen Sender (CUL).
IPS:
-IPS->BIDCOS->RM-
-IPS->CCU->RM-
-FHEM->CUL->RM-

IPS müsste also den CUL unterstützen um eben solche Funktionen auszuführen.
-IPS->CUL->RM-

LG
Sven

oder aber
IPS–>FHEM–>CUL–>RM

Wer will’s/kann’s probieren?