Ambilight im Wohnzimmer mit LED Stripes

Hallo zusammen,

ich habe vor, bei mir im Wohnzimmer eine Art Ambilight auf Basis von LED Stripes zu realisieren. Die Stripes sollen recht und links neben dem Fernseher vom Boden bis zur Decke montiert werden. Es sollen also zwei Streifen geben die jeweils ~ 2,5 m lang sind. Ich möchte sie dimmen und die Farbe wechseln können. Ich nutze aktuell FS20 und HM Komponenten.
Nun bin ich hier über DMX, Chromoflex, HM gestolpert … Was sollte ich nehmen? Was brauche ich an Komponenten zusätzlich?

Das soll es können:

  • dimmbar
  • RGB also Farbe wechseln
  • HM oder FS20 oder ?
  • IPS Integration

Huhu,
Chromoflex ist einfach und günstig. Zusätzlich wir außer einer Seriellen nichts benötigt. Das Anschlusskabel zu meinen Chromoflex ist Problemlos 20 Meter lang.
LG und schönen Sonntag noch.
//Sven

Hi Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bedeutet das, dass ich ein Kabel an meinen IPS-Server anschliessen muss?
Geht es auch per Funk?

Hi,
Habe ebenfalls eine RGB LED Ansteuerung direkt mit der Homematic zu laufen.

ArtNet Node von Ulrich Radig
RGB LED Controller von Ulrich Radig
CUxD Multidimmer auf der homematic mit Unterstützung von Uwe

Wie ich das realisiert habe kannst du hier nachlesen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9008

LG René

Ambilight oder besser das, was Du damit realisieren möchtest, ist ja deutlich komplexer, wobei das Original Ambilight schon die Simpelausführung ist.
Ohne Auswertung vom TV-Signal macht das IMHO keinen Sinn.

Such mal nach Karatelight.

WOW, das sieht klasse aus. Das schaue ich mir mal genauer an, wenn ich meinen Fernseher an die Wand hänge. Aktuell steht er noch auf einem TV-Möbel.
Die Beleuchtung die ich realisieren möchte ist eher ein Ambilight für den Raum ansich, als ein Ambilight für den Fernseher ala Philips.

Anbindung an IPS mMn am einfachsten mit dem IPS RGBW Controller - per Funk und direkt in IPS integriert…

Klingt gut. Ich habe sie hier gefunden. Meinst Du die?
Wie sieht das preislich zu anderen Systemen aus?

Ja, genau die meine ich - dazu noch einen USB Adapter, dann kannst du alle IPS Produkte nutzen. Gibt hier im Forum einige Skripte, etc…

Den Preisvergleich zu den anderen Systemen kann ich nicht wirklich bieten - ich hab nur die im Einsatz…

Klasse! Die Komponeten waren eine Weile vergriffen, oder nicht mehr im Angebot. Ich interessierte mich schon mal für das System … damals ging es um meine Regenwasserzisterne und deren Ultraschalldingelchen Füllstandskontrolle. Dann bräuchte ich nur ein Gateway. :slight_smile:
Ich habe denen mal eine eMail geschrieben.

Hast Du eine Empfehlung in Bezug auf LED Stripes? Was brauche ich sonst noch?

Moin…

dann google mal nach " ATMOLIGHT ". Ist ähnlich… kann direkt an eine Dreambox, PC, etc angeschlossen werden!

Gibt es z.B. hier !!

Youtube Video hier…

Gibt es auch mit mehr als 4 Kanälen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Zeug zu holen! Ich glaube 16 Fach ist max… die Videos zeigen wohl die 4 Kanal-Variante… die 16 Fach machen viel weichere Übergänge!

Gruß,
Peter

Mhh… der gleiche Webshot hat auch das KARATELIGHT auf LAGER !!! Just for Info…

Und das ist auch die 16-Fach-Variante!

Gruß,
Peter

…ist das unten im Video ein guter alter C64??:smiley:

Joachim

LOAD „Ich glaube ja“ ,8,1