LED Beleuchtung für Terrasseneinbau (WPC)

Hallo zusammen,

ich saniere aktuell meine Terrasse. Sie wird mit WPC Dielen eingedeckt.
Nun möchte ich gerne eine Beleuchtung dazu planen. LED Streifen in die Fugen kommt nicht in Frage. LED Streifen als indirekte Beleuchtung wäre noch eine Idee; meine erste Idee sind aber Strahler in die Terrasse einzubauen. Leider finde ich hier nichts Geeignetes. Ich hatte überlegt Einbaustrahler zu nehmen. Ich befürchte jedoch dass das Loch das ich dafür in die Diele bohren muss die Stabilität zu sehr schwächt (Sollbruchstelle).

Ich suche also nach:

  • Einbaustrahlern mit kleinem Durchmesser
  • LED Technik vorzugsweise dimmbar
  • RGB Farbwechsel?
  • Tauschbares Leuchtmittel und/oder steck- oder schraubbare Stecker
  • IPS integrierbar

Ich habe möglicherweise nur einen Knoten im Kopf. Hat hier jemand Erfahrung?

Servus

das mit dem Bodeneinbau würde ich mir gut überlegen.
Ist in letzte Zeit zwar recht modern und auch auf öffentlichen Plätzen zu sehen.

Mich persönlich stört das dies gerne blendet. Bei jedem Blick nach unten hast den Strahler im Auge.
Der Effekt selbst ist auch eher mau, da das Licht ja nirgends reflektiert wird.
Sieht man rein, bledets.

Licht von oben ist viel natürlicher und man sieht es vor allem am Boden.

Was aber gut kommt ist Bäume oder Büsche anstrahlen, von mir aus auch Hausfasaden.

gruß
bb

Ja, das hatte ich mir selbst auch schon zu Bedenken gegeben. Und jetzt wo Du es sagst lasse ich das auch.
Wie würdest Du denn eine „Aufmerksammachung“ einer Stufe bewerkstelligen? Per Licht in der Stirn der Stufe …

Was hällst du von einer Beleuchtung unter der Stufe?

Normalerweise stehen die Stufen ja immer etwas nach vorne über bei Treppen und wenn du darunter einen Stripe einbaust strahlt dieser nach unten.
Das sollte doch eigentlich als Kenntlichmachung des Hindernisses ausreichen.

Du hast dann auch gleich einen Wetterschutz für den Stripe erreicht.