Owos läuft nicht...

Hallo,

habe heute meinen 1-Wire Buskoppler mit dem dazugehörigen Anschlusskabel von eservice bekommen.
Besitze eine 750-880 und habe den Koppler entsprechend der Anleitung des Anschlusskabels angeschlossen.
Anschließend habe ich das aktuelle Beispielprogramm von eservice geöffnet und die Globale Variablenliste, PROGRAM ow_temperatur_p und die Visu exportiert.

Diese Dateien habe ich dann in meinem Projekt importiert und die entsprechenden Bibliotheken eingefügt. Natürlich rufe ich das ow_temperatur_p im plc_prg auf.

Mein Problem: Ich bekomme keine Verbindung mit dem Koppler hin. Status: Verbindung wird geprüft.
Manchmal steht da auch „Keine Verbindung mit dem OW Koppler“ o.ä.

Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

Gruß,
Alex

Hast du das Verbindungskabel zwischen WAGO und Buskoppler überprüft?
Besonders der Stecker auf der WAGO Seite ist ein wenig empfindlicher auf machanische Belastungen (ziehen)

Grüße
Andrge

das habe ich mehr als einmal überprüft. Steckt gemäß Anleitung, die oberen 2 Pinne sind belegt, der dritte frei und der Vierte wieder belegt.

so, habe die Kabelverbindungen nochmal geprüft, alles i.o. Zumindest optisch, ob die Stecker richtig belegt sind weiß ich natürlich nicht. Hier mal ein Screenshot:

…schick mal dein Programm um es zu testen…

Hallo,

ich probiere jetzt schon wieder den ganzen Nachmittag rum :frowning:

Eines ist mir eben aufgefallen, die Spannungsversorgung des Buskopplers ist aus, ich stecke den 9pol. Sub-D auf und die LED PWR am Koppler geht an. Ist das normal? Sollte die LED nicht die Versorgungsspannung (24V) anzeigen?

Hoffentlich finde ich bald die Ursache, sonst verzweifle ich noch und viel Schlimmer: Meine Frau reißt mir den Kopf wenn ich am Wochenende nur am Rechner sitze… :slight_smile:

Gruß,
Alex

Hallo,

an alle die es Interessiert: Mein 1-Wire Bus läuft jetzt.
Ich habe den Buskoppler nach Rücksprache zurück nach eservice geschickt. Mit dem Ersatz lief es auf Anhieb, außer das ich mir beim Versuchen letzte Woche wohl den ein oder anderen DS18B20 zerschossen habe.

Nun habe ich die Temperaturen in meiner Wago Visu und bin zufrieden.

Gruß,
Alex