Plugwise "nur" Ein- und Ausschalten per IPS

Ich habe hier gesehen, dass es schon diverse Scripte und Workarounds gibt um Plugwise in IPS einzubinden und die dollsten Sachen damit zu veranstalten. Ich habe die Anleitungen gelesen und versteh nur :confused:. Mir fehlt einfach mittlerweile die Zeit um mich in Themen wie IPSLibrary & Github einzulesen.

Deswegen meine Frage. Ich möchte meine Plugwisemodule „nur“ Ein- und Ausschalten per IPS. Kein Graphen, keine Verbrauchswerte auslesen. Gibt es dafür irgendeinen „Quick & Dirty“-Lösung? Danke schon mal im Voraus und Viele Grüße Tobias

Moin…

… also zeitintensiv fand ich die Einbindung von Plugwise ( ich benutze nicht die Libary ) nicht. Es wird doch fast alles von alleine installiert.
Ich mußte letztens 3 Circles hinzufügen, auch kein Problem. Geräte per Plugwise-Software integriert, Installerskript ausgeführt… fertig!

Ich habe die Version 0.6 von hierinstalliert. Versuch es mal danach und wenns Probleme gibt einfach melden.

Gruß,
Peter

Danke Peter. Läuft bei mir seit einem Jahr ohne irgendwelche Zicken… Geht flott, probiers aus.

Bitte, bitte! Ist sehr cool Dein Werk! Ich hab nur ein Problem mit meinem Circle+. In IPS wird mir der Gesamtverbrauch des Circle+ als Negativwert angezeigt. Hast ne Idee?
Ansonsten ebenfalls problemlos!
Danke und Gruß,
Peter

Was sich so alles in diesem thread an unterschiedlichen workarounds verbirgt.:slight_smile: Ich hatte einen andere Anleitung mit Script nicht zum laufen gebracht. Das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich kompliziert aus. Danke für den Tipp. Ich teste es am Wochenende

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hi Peter, habe ehrlich gesagt kein Schimmer. Würde es im Script umbiegen. Mit der abs Funktion sollte man bspw. Immer positive Werte erhalten…

ABS Funktion?!

Die php Funktion abs(), siehe http://php.net/manual/de/function.abs.php. Bau das mal ins Script an die entsprechende Stelle…

Danke… werde ich mal versuchen und berichten!

Gruß und schönes Wochenende…

Peter

Also, jetzt bin ich endlich nochmal dazugekommen das Ganze nach der Anleitung von Axelp aus diesem Threads durchzuführen

Leider bekomme ich wenn ich Punkt „8) Einmalig PW_Install ausführen“ folgende Fehlermeldung:

„Warning: RegVar_SendText: Instance #38691 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\PW_Include.ips.php on line 11[0] in function RegVar_SendText in C:\IP-Symcon\scripts\PW_Include.ips.php on line 11
[1] in function PW_SendCommand in C:\IP-Symcon\scripts\980PW_Install.ips.php on line 6“

ScreenShot7.png

ScreenShot4.png

Kannst du mal die genannten Zeilen posten? Bin gerade unterwegs…

Gerne:

PW_Include Zeile11: RegVar_SendText($REGVAR,"\x05\x05\x03\x03".$cmd."\x0D\x0A");

PW_Install Zeile06: PW_SendCommand(„0008“);

Ich lese da raus, dass $Regvar in der Include nicht auf deine Registervariable angepasst wurde.

Sicher? Bei mir steht da Register Variabel

Irgendwo müsste $regvar definiert sein. Im Zweifel auf 28401 setzen (id deiner regvar laut screenshot).

Auch das ist bei mir der Fall. Ich hatte die $REGVAR bereits in der PW_Include auf 28401 angepasst

ScreenShot2.png

Dann trag statt $regvar mal die id direkt in den Befehl regvar_sendtext ein.


function PW_SendCommand($cmd)
{
 $REGVAR =28401; // ID der Registervariable
    // $REGVAR = findRegVar($IPS_SELF);

    $ausgabe=strtoupper(dechex(calculate_common_crc16c($cmd)));
    $ausgabe = str_pad($ausgabe, 4 ,'0', STR_PAD_LEFT); //mit nullen auffüllen
    $cmd.= $ausgabe; 
   RegVar_SendText(28401,"\x05\x05\x03\x03".$cmd."\x0D\x0A"); 
   IPS_Sleep(300);
}

Warning: RegVar_SendText: Instance #38691 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\PW_Include.ips.php on line 11
[0] in function RegVar_SendText in C:\IP-Symcon\scripts\PW_Include.ips.php on line 11
[1] in function PW_SendCommand in C:\IP-Symcon\scripts\980PW_Install.ips.php on line 6

Fehler beim ausführen der PW_Install ist der gleiche

Also irgendwie komm ich hier nicht weiter. Ich glaube allerdings das ist gar nicht so eine große Sache ist und jemand der sich auskennt nach 2 Minuten den Fehler findet. Gibt es jemand der sich erbarmt und per Teamviewer bei mir mal kurz drüberschauen würde? Ich wäre wirklich sehr dankbar und bin auch gerne bereit die aufgewendete Zeit zur vergüten. :rolleyes:

Bau doch mal in der PW_SendCommand ein

echo($REGVAR);

ein.
Warum auch immer nimmt er die „28401“ nicht als ID der RegVar. Hast Du das Skript auch sicher vorher gespeichert?

Btw: hast Du die PW_Include.ips.php vielleicht zweimal oder hast in einer anderen die ID korrigiert? Denn die „38691“ ist immer noch die ID von axelp.