Pulse aufpolieren... Brainstorming-Thread

Hi zusammen,

ich habs eigentlich schon lang auf der Liste und glaub jetzt ist mal der Zeitpunkt es anzupacken. Ich will Pulse aus seinem Winterschlaf holen und ein wenig aufpolieren. Naja, genauer gesagt die Technik bleibt im Wesendlichen, zumindest das was sich bewährt hat und der Rest wird komplett neu geschrieben.

Welche Funktionen setzt ihr denn bisher regelmäßig ein und was würdet ihr euch noch wünschen? Ich werd das dann hier sammeln und prüfen ob sich das umsetzen lässt und sinnvoll ist.

Vorläufige Roadmap bzw Featureliste:

[ul]
[li]Pulse wird nun als Dienst gestartet und bekommt ähnlich wie IPS eine Konsole zum bedienen. [DONE] [/li][li]Zusätzlich ein nicht-grafisches Webinterface als „Fernbedienung“ [DONE] [/li][li]Zeitsteuerung über bekanntes cron-Format aus der Linux Welt. Damit sind komplexe Zeitpläne erstellbar.[/li][li]IPS wird automatisch beendet, auf Wunsch notfalls abgeschossen, gesichert, und wieder gestartet. Das ist der sicherste Weg alle Dateien, auch die Datenbank, zu sichern [DONE] [/li][li]Optional das Backup gleich zippen (wie gewohnt)[/li][li]Sicherung im laufenden Betrieb auf eigenes Risiko. Muss da noch mal schauen wieviel Sicherheit da überhaupt realisiert werden kann.[/li][li]Pulse 2.0 wird auch Sicherungen auf ein NAS oder Server (Win oder Linux mit Samba) machen können ohne ein Netzlaufwerk verbunden haben zu müssen[DONE] [/li][li]Die Reboot-Only Funktion stammt aus Zeiten wo IPS Speicher gefressen hat wie doof. Das ist nun nicht mehr notwendig aber ich werde die Funktion wieder implementieren falls jemand wieder Probleme hat. [DONE] [/li][li]Automatisches Löschen von alten Logs[/li][li]Blacklist, um einzelne Ordner von der Sicherung auszuschließen[/li][li]Whitelist um ggf zusätzliche Ordner auch zu sichern. BidCos war da mal im Gespräch aber auch Familienfotos o.Ä.[/li][li]Alte Backups automatisch löschen[/li][li]Mail senden/Programm ausführen/Script ausführen wenn es einen Fehler gab (Checksummenprüfung)[/li][li]Diesmal wird nicht nur gemeldet/geloggt dass es einen Fehler gab sondern auch welcher Art und bei welcher Datei. Das hat mich immer schon gestört. [DONE] [/li][/ul]

Mögliche extra Features:

[ul]
[li]Einen Watchdog der über SOAP mit IPS kommuniziert und ggf neu startet[/li][li]Wake on LAN um den Server für eine Sicherung zu starten[/li][li]IPS Server rebooten[/li][li]Eine Möglichkeit Pulse von IPS aus fern zu steuern bzw ein Backup durch IPS auszulösen[/li][li]Aufräumen der Datenbank und löschen von Uralt-Datensätzen[/li][li]Vor und/oder nach dem Backup ein Script ausführen[/li][/ul]

Toni

Servus

Oh, OH solche „wünsch dir was“ sind immer gefährlich.

Grundsätzlich würde ich dafür plädieren Zuverlässigkeit über alles zu stellen.
Lieber 1001 Features weglassen und dafür ein Tool haben auf das man sich einerseits verlassen kann und andererseits einfach bedienbar ist.

Für mich persönlich finde ich den existierenden Funktionsumfang absolut ausreichend und perfekt umgesetzt.

gruß
bb

Der Trick besteht darin auch einfach mal „Nein“ sagen zu können :wink:

Stabilität ist oberste Prio - keine Frage. Aber ich selbst hab zwei neue Anforderungen und warum nicht mal schauen was die Anderen so vermisst haben bisher? Wenn der Thread leer bleibt fasse ich es als Kompliment für meine Arbeit auf :slight_smile:

Nur als Feedback:
Ich selbst hatte es zu Anfang mal genutzt und irgend nach einer Neuinstallation vergessen zu installieren.
IPS läuft bei mir mittlerweile unter Win 7 unter Parallels 8 auf OSX und ich nutze True Image zum sichern.
Dieses Pulse fand ich (als IPS-Späteinsteiger) immer etwas unbeschrieben und unbeachtet.

Aber ehrlich. Ich kann heute gar nicht mehr sagen, was mir fehlte oder was ich schlecht fand. Aber nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich für ein Tool wie Pulse, das mir sicher mein IPS regelmäßig und zuverlässig sichert und etwas konfigurierbar ist, TI wieder runterwerfen, denn eigentlich ärgert mich diese aufgeblähte Soft jede Version mehr. Es wird immer aufgeblasener und macht Dinge, die ich eigentlich nicht möchte. Sucht mir z.B. alle Backups auf allen Medien und stellt mir den Mist dar. obwohl das durchaus auch Leichen sind oder Sicherungen, die ich selten anfassen möchte. Nervig.
Zu Pulse:
Du solltest einfach nach Fertigstellung etwas mehr beschrieben, dafür werben und es geeignet positionieren. :rolleyes:

Das gabs alles auch schon mal. Pulse ist ein Urgestein aus IPS1-Zeiten. Ich hatte damals auch noch Version 1 meiner Webseite wo das alles zu finden war. Nach diversen Umzügen und Problemen gibts da aber nichts mehr. Auf der neuen Webseite hab ich dann auch nur noch ein Update/Buxfix für Pulse drauf.

Der Pulse-Thread hier im Forum stammt auch noch aus der IPS1 Zeit, wurde aber immer geupdated und ist recht unübersichtlich geworden und mittlerweile voller Halbwahrheiten. :rolleyes:

Wenns ein neues Programm gibt, dann natürlich auch ne neue Doku auf der neuen Webseite und einen neuen Thread für Fragen und Feedback. Das gehört ja irgendwie zusammen und einfach dazu.

Gruß,

Toni

Ich hätte da schon mal was.
Da ich die Sicherung gerne auf USB Speicher der Fritzbox () ablege, das aber extrem lange dauert speichere ich es erst auf das Laufwerk wo IPS liegt und schiebe es später auf das Fritzbox Laufwerk. Wenn sowas gleich noch In Pulse geschehen würde wäre es schön.

Geht schon jetzt. Einfach nach beendigter Sicherung ein IPS Script triggern, dass deine Dateioperationen durchführt.

Hat nebenbei zwei Vorteile. Einmal kannst du dein Script leicht testen ohne immer ne Sicherung machen zu müssen und dann nicht weisst ob es an einem Fehler in Pulse lag oder dein Script nicht richtig funktioniert. Und zweitens hast du, wenn dein Script mal fehlschlägt, ne intakte Sicherung lokal liegen.

Ich glaub das würde ich so beibehalten wollen.

Toni

Hallo Tonic,

wichtig ist das die log.db richtig mitgesichert wird.
Da gibt es Probleme wenn die gerade geöffnet ist, erfolgt bei den meisten Programmen
keine Sicherung, soweit ich das bei Pulse mitbekommen habe auch nicht?

Hier müsste man nach einer passenden Lösung suchen.

  • IPS Dienst stoppen, sichern, Dienst starten (keine elegante Lösung)
  • IPS log.db vor dem sichern schliesen nach dem sichern wieder frei geben.
  • log.db einzel lesen und sichern (dauert wohl zu lange)

Aber bei den vielen Spezialisten im Forum gibt es bestimmt eine Lösung?

Das Stichwort wäre „Volume Shadow Copy Service (VSS)“, wenn Tony das einsetzen würde, würde ich auch wieder umsteigen :).

Gibt doch ne Backup API. Jede Datenbank, die was auf sich hält hat sowas. Mach mir da ehrlich gesagt momentan noch keine Sorgen drum. :wink:

Wenns da wenigstens ne einheitliche Lösung von Seite MS gäbe. Aber jedes OS verwaltet das wohl ein bisschen anders. Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass wir alle Win7 32Bit einsetzen? Das würd mir das ein wenig einfacher machen :D;)

Gruß,

Toni

Roadmap im ersten Beitrag

Gruß,

Toni

Das liest sich sehr gut. Ich werde es auf jeden Fall testen wollen.

Hört sich klasse an, das Thema Sicherung steht bei mir auch noch auf der Agenda.
Vor allem auch die Datenbank zu bereinigen finde ich super.

PS: Wird Zeit für einen „Danke“ Button, wie andere Foren das auch haben.

Komme erst heute zur Antwort.
Das mit WIN7 finde ich OB.

Heute dachte ich mir, dass es ein guter Tag ist, Pulse auf Win 7 zu installieren.

Aber diese Fehlermeldung irritiert mich.

Hallo Boui,

Ich sehe einen „Pulse“ Ordner im Symcon Ordner.
Auf Tonic’s Seite steht „Das Zipfile in einen Ordner entpacken der NICHT der IPS-Ordner oder ein Unterordner davon sein darf.“
Ist es das vielleicht schon?

Michael

Danke. Ist wohl nicht meine Woche. :stuck_out_tongue:
Ich war sicher, das das nur der Ordner mit der pulse.zip war. Nee, war er nicht. :smiley:
Geht.

Irgendwie werde ich aus dem Teil nicht schlau.

Copy Files done aber im Zielverzeichnis sind 0 Byte. Wo ist der Trick?

Nachtrag: Trick nicht gefunden. Software gelöscht.

Hallo,

ich nutze aktuell PULSE 1.4.3 und im LOG wird mir immer angezeigt, dass „1 Files were not copied correctly“.

Welche Dateien habt Ihr in Eurer Ignorelist, bzw. welche Dateien sollten dort rein, weil man sie nicht braucht oder sie nicht sichern gehen (im laufenden Betrieb)???
So sieht meine Ignorelist aus:

Was ist eigentlich aus Pulse 2.0 geworden ???

Gruß Proxima

Hallo,

benutzt keiner von Euch PULSE ??? Oder ignoriert Ihre solche Fehler ???

Welche Daten können im laufenden Betrieb nicht gesichert werden ???

Gruß Proxima