DS18B20 wasserdichte Version

Hallo zusammen,

für die Bestimmung von Wassertemperaturen (Teich, Aquarium, etc.) brauche ich einen wasserdichten Temperatursensor.
Neben den käuflich erwerbbaren Sensoren habe ich mir eine Selbstbauvariante ausgedacht, die ich gerade teste.
Der Beitrag soll als Idee für Anwender sein, die eine ähnliche Aufgabenstellung haben.

Notwendiges Material / Werkzeug:

[ul]
[li]Feuerzeug (für den Schrumpfschlauch)
[/li][li]Lötkolben + Lötzinn
[/li][li]Datenkabel 2x2x0,8mm
[/li][li]Schrumpfschlauch 1,5 --> 0,5mm (für die einzelnen Adern des DS18B20; liegen innerhalb des großen Schrumpfschlauches, um einen Kurzschluss der 3-Adern des DS18B20 zu verhindern)
[/li][li]Schrumpfschlauch 6 --> 2mm (um den DS18B20 & um Datenkabel)
[/li][/ul]

Anbei einige Bilder dazu:


Teste momentan die Dichtheit im Aquarium.

Grüße Thomas

Servus

würd ich nicht machen, bzw. irgendwann wird es ganz sicher undicht.

Sofern du einen Außenfilter benutzt reicht es völlig den Sensor an einen der Schläuche festzumachen. zb. mit Alu- oder Kupfer Klebeband. Dann noch mal Außen mit irgendwas isolierendem umwickeln (Schaumstoffrest oder so) und gut.

Hab das bei mir so gemacht und steuere damit die Heizung.
Funktioniert tadellos.

Früher hatte ich gleich wie du versucht die Sensoren per Schrumpfschlauch wasserdicht zu verpacken, dauerhaft war das nicht.

gruß
bb

Hallo.

Sollte das mit „normalen“ Schrumpfschlach nicht dicht halten gäbe es auch noch Schrumpfmuffen/schläuche mit Warmschmelzkleber. So etwas verwendet EQ-3 zum Beispiel bei dem kapazitiven Füllstandsmelder um den Messdraht am Ende abzudichten.

Denk an den Stützkondensator!

Nimm die fertigen Sensoren mit Edelstahlhülse für ca 5€ aus der Bucht und fertig. Sollte so ein Fühler doch mal nach Jahren ausfallen, so ersetzt Du ihn einfach.
Gerade in der Sache halte ich Basteln für Zeitverschwendung.

hab auch welche ausm osten und die kosten wasserdicht bei 5stk 2€ pro stück.

mfg alex :slight_smile:

Ich kann die aus Fernost auch empfehlen. Habe keine Probleme damit.

Hier mal einen Link:

Link entfernt

LG
Rudi