Nicht ausgeführte Kommandos - Aktor nicht erreichbar?

Moin,

ich habe auf ein Programm die Steuerung aller Rollädenaktoren gelegt. Diese können via einem Befehl alle zeitgleich auf- und zugefahren werden. Jetzt passiert es jedoch ab und an, dass mal ein Rolladen nicht runterfährt. Anscheinend ist der Befehl dafür im Funkverkehr verloren gegangen? Oder kurzzeitig war das Device nicht erreichbar?

Blöd, wenn man sich z.B. via Remotesteuerung darauf verlässt…

Gibt es hier workarounds? Hat jemand identische Probleme?

VG
Sascha

Einfach mit zeitlichem Versatz fahren, hatten wir öfters :rolleyes:

Ist ja aber nur die Schiebung des Problems… Generell kann es ja durchaus vorkommen, dass andere Script zeitgleich was senden. Eventuell kann das HM-Modul da eingreifen und Schedulen?

Allein schon aus Gründen einer Anwesenheitssimulation macht es Sinn die Rollladen mit einem zeitlichen Versatz zu öffnen oder zu schließen. Bei mir habe ich 20 Sekunden gewählt (case > break), was ungefähr dem „echten“ Gang zum nächsten Raum gleichkommt.
Schonmal daran gedacht?

Ansonsten habe ich keine Probleme mit zeitgleichen Senden von HM-Kommandos… und ich habe wirklich viele HM-Teile verbaut :wink:
Man sollte halt nicht alles Punkt x:00 ausführen lassen und dies schon beim schreiben bzw. Steuern von Scripts beachten.