HTTP1.1/500 Internal Server Error bei Nutzung von speziellen Gruppenrichtlinien

Hallo,

ich möchte zu Testzwecken auf einem W7/x86-System IPS installieren.

Ging auch problemlos (sowohl mit Kopie des Originalsystems als auch jungfräulich über LIVE-Installer), Dienst startet auch jeweils, Meldungsfenster läuft auch, Webfront startet auch (bei der kopierten Version natürlich) –

NUR DIE KONSOLE will nicht. Bei jedwedem Öffnen z.B. einer Baumansicht kommt der Fehler:

HTTP1.1/500 Internal Server Error (siehe Anlage)

Habe schon auf System Firewalls deaktiviert, alle möglichen Dienste beendet - Fehler blieb.

Von einer entfernten Konsole gleiches Ergebnis. Sowohl lokal als auch Remote komme ich auf Port 3773 …

Was kann ich tun?

Hallo,

nachdem ich den Fehler ja auf einer „richtigen“ Maschine hatte, habe ich mir nun die Mühe gemacht „virtuell“ einen W7/x86 neu zu installieren und IPS ebenfalls neu zu installieren - GLEICHER FEHLER: HTTP 1.1/500 Internal Server Error ??

Hat niemand eine IDEE?

Kommt der Fehler auch bei einem frischen IPS? Oder nur bei deinem System mit settings.json ect.

paresy

Hi Paresy,

Von meiner Installation bin ich relativ schnell zu einer jungfräulichen gekommen…

Jetzt also jungfräuliches W7x86 und aktuelles IPS (nur über live installer installiert).

vcredistx86 aus Deinem Installationslink (auf dem Altsystem waren auch noch andere)

Bei dem neuen auf der VM nur w7x86 + vcredist + ips + windows updates aktuell.

Beste Grüße

Herbert

Hallo,

ich konnte nun endlich das Problem zweifelsfrei - dank diverser VMs - nachstellen und reproduzieren.

@Paresy: Vielen Dank, dass Du mich erreichen wolltest, wir kamen halt zeitlich nicht zueinander. Gestern, als ich den Zusammenhang mit meinen GPOs (Gruppenrichtlinien) erkannt hatte, war ich auch der Meinung es ist kein IPS Fehler und habe Dich deshalb nicht bemüht.

Leider ist es aber ein IPS-Problem. Ich habe eine -seit Jahren unveränderte- GPO in welcher auch die TEMP-Variablen des Systems gesetzt werden, bei mir auf %homedrive% emp (Anhang: temp_variable.jpg). Dies hat definitiv auch schon mit IPS funktioniert. Das Betriebssystem löst diese Variable auch richtig auf, auf: c: emp (siehe Anhang: set_ausgabe.jpg).

Wenn ich diese Systemvariablen (TEMP und TMP) hart auf c: emp einstelle funktioniert alles wieder!

Beste Grüße
herbert-f

temp_variable.jpg

set_ausgabe.jpg