Haben Siemens (BSH) Haushaltsgeräte eine Funk Remote Diagnose ?

Servus zusammen

da meine Siemens Waschmaschine den Geist aufgegeben hatte war grad der Werks-Servicetechniker da.
Fehler: Alles Normal, nur der Trommelmotor dreht nicht, kein Errorcode

Der Kerl schaltet die Maschine ein, (benützt KEINEN Affengriff um in ein etwaiges Servicemenü zu kommen) sondern macht nur etwas Hockuspokus auf seinem Notebook und kommt dann zur Diagnose „Motor defekt“.

Auf meine Nachfrage wie er dazu kommt (könnte ja zb. auch die Ansteuerung defekt sein) sagt er:
Die Maschine hat ein FUNK-Diagnoseinterface mithilfe dessen er per Notebook den Fehler genau lokalisieren kann.

Ich war erstmal schwer beeindruckt, frage aber nach und er bestätigt mir nochmal explizit das dies über Funk geht.-

  • Vor meinem geistigen Auge taten sich da schon hübsche IPS Scripte auf… und meine angeborene Skepsis war damit blockiert.

Jetzt hinterher kommen mir aber erhebliche Zweifel das mich der Typ verarscht hat: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das bei einem 7 Jahre alten 500€ Teil schon ein Interface eingebaut sein soll. Noch dazu per Funk.
Inet spukt dazu übrigens rein gar nichts dazu aus.

eure Meinung ?
bb

Ich glaube der hat Dich nett gesagt auf den Arm genommen.

Selbst wenn bei einen sieben Jahre alten Gerät der 500 Euro Klasse so etwas fortschrittliches schon verbaut worden wäre - ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange unentdeckt geblieben wäre.

Gelesen habe ich darüber mal was in der C’t. Ist irgend ein Kurzstreckenfunk. Soll ganz einfach sein. Sowas wie RFID.
Dass das aber schon eingebaut ist und schon vor 7 Jahren kann ich mir nicht vorstellen.

Eben, irgendwie ärgere ich mich jetzt richtig.
Mal wieder von der eigenen (ex)Firma verarscht worden.

Bin nun in einer blöden Zwickmühle:
Angenommen die Diagnose stimmt, so besorge ich mir neue Motorkohlen und mach sie rein. Gut
Kostenpunkt 75€ für die Diagnose wären ja OK, aber wegen der blöden die Show. Nein!

oder ich werf das Teil weg, und kauf eine neue.
Logischerweise dürfte das wegen der Aktion dann keine Siemens mehr sein. In diesem Fall krieg ich aber die 75€ fürn Kostenvoranschlag nicht retour und die hätten erst recht gewonnen.

die Welt ist schlecht
bb

Na ja - sieh es locker. Für 75 Euro hast Du doch zumindest etwas geboten bekommen.

Wenn Du mit der Maschine sonst zufrieden bist und schwarze Finger nicht scheust kannst Du die Kohlen auch für 30 Euro ersetzen. Gibt die Teile meist auch einzeln in Erstausrüsterqualität.

Solche Diagnose-Interface gibt es auch bei Autos. Fähige Firmen haben das halbe Auto erneuert, bis jemand mit Ahnung kam und einen Cent-Artikel tauschte :smiley: :smiley:

Gesagt getan.

Hab das Teil eben zerlegt. BINGO. Die Kohlen sind komplett runter und haben kaum Kontakt.
Probehalber mal um 180° verkehrtrum eingebaut und schon läuft der Murl wieder.
Es kommen natürlich trotzdem neue rein.

Bisl versöhnt bin ich ja wieder. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur war 220€. So sinds nur 75€ und etwas Kleingeld für die Ersatzkohlen. Frau ist nun MÄCHTIG stolz auf Männe.:smiley:
Wenn ich gleich reingegriffen und den Fehler gefunden hätte, so wär grad mal ein desinteressiertes: " …und ? wie lange wird das halten." drinngewesen.

Paßt auch eigentlich gut zum Thema: aktuellen Reizthema geplante Obsolenszenz.
Wenn die Kohlen nur 5mm länger wären (0.001ct Produktionskosten) würde das Teil wesentlich länger halten.
Der Kohlenverschleiß ist vermutlich perfekt vorausberechenbar.
Setzt man nun den Preis für Reparatur auf den halben Neupreis ist die Chance das die Maschine getauscht wird sehr groß.

grrr, ich ärgere mich gleich wieder
bb

Bernhard, dann schau noch mal nach ganz oben. Warum sollte eine Firma an dem Kohle-Teil ,001 Cent sparen und dann bei einem €500 Produkt eine versteckte Funk-Diagnose-Schnittstelle einbauen? Die kämpfen in der Produktion wirklich um jeden Cent! Sollbruchstellen gibts auch nicht. Kenne jemand sehr gut, der dort arbeitet…

Ein Bekannter hat auch gerade bei einer 4 Jahre! alten Waschmaschine die Kohlen gewechselt. Die müssen wohl nur ca. 20€ gekostet haben…

Ich hab noch eine 10 Jahre alte Privileg Maschine. Da war nie was defekt und Soll-Defekt-Stellen hatten die früher wohl noch nicht verbaut.:rolleyes:

Bosch Waschmaschine bei mir, auch ca 5 Jahre alt. Motor dreht nicht mehr.
Kohlen waren zwar runter, aber noch nicht so, dass der Motor deswegen nicht mehr drehte. Trotzdem erneuert. Fehler war aber ein defekter Temperaturschalter 15AM253A, (10x5mm gross im Blechdeckel) eigentlich ein 5 Euro Teil.

Laut Bosch wäre da dann der Austausch des Motors fällig gewesen, der Schalter ist in den Kunstoffrahmen (Dort wo auch die Kohlen laufen) des Motors verklemmt.

Naja - 5-8 beherzte Schläge mit dem Schraubendreher-Griff auf den Schalter habens auch getan :smiley:

Habe mir trotzdem fürs nächste Mal den Schalter für 25 USD aus Californien schicken lassen, war sonst im Inet nicht zu finden.

Wenn Du die Maschine schon offen hast überlege Dir auch gleich noch die Stoßdämpfer zu tauschen. Dann sollten wieder sieben Jahre Ruhe sein.

Ich habe den Kohlenwechsel vor 3 Monaten bei einer Bosch Siemens vorgenommen - nach 11 Jahren und 4-Personen Haushalt. Kann man eigentlich nicht meckern. Ersatzteile Original komplett ca. 70 Euro. NoName-Kohlen einzeln zum einsetzen in die vorhandenen Halterungen => 23 Euro.

ICh würde allerdings aus Qualitätsgründen von einem Siemens abraten

Danke für den hilfreichen Beitrag! :rolleyes:

Hallo

jetzt hab ich euch ganz vergessen zu schrieben wie die Sache ausgegengen ist:

Hab mir vom örtlichen Elektromeister neue Kohlen besorgt ( der hatte die sogar lagernd). Preis: 19€.
Abends eingebaut eingebaut und die Maschine schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.
War ein Arbeit von wenigen Minuten. Etwas weniger schön waren die enorm schwarzen Finger…

Frau stolz, und einige Hunderter gespart.

Nur das ich dem Kerl das Gefasel von wegen Diagnoseschnittstelle erstmal geglaubt habe ärgert mich noch immer.

gruß
bb