Joker Taster

Hallo

Hab mir heute IP Symcon für die Steuerung des dSS erworben.
Nun habe ich die ersten Lampen erfasst, hat bestens geklappt.

Nun wollte ich Taster hinzufügen. In unserem Haus haben wir (gemäss Fachmann, wird dies bei DS häufig so gemacht) Joker Bausteine für die Taster verbaut. Wie lassen sich diese nun in IP-Symcon einbinden?

Wenn ich die Taster im ds Konfigurator hinzufügen will, erhalte ich die Meldung, das diese Bausteine nicht unterstützt sind, obwohl alle Taster auf die Lampenfunktion eingestellt sind.

Besten Dank für euer Feedback

Wofür möchtest du die Taster im System haben? Du hast doch die Leuten direkt über die gelben Klemmen in IP-Symcon drin, oder?

paresy

Damit ich über die Taster z.B. iP-Symcon Variablen setzen kann, oder etwas ausserhalb von Digital-Strom damit steuern kann.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das die Relais-Klemme, welche ich benötige um den Ventilator zu steuern, ebenfalls als Joker Klemme gilt. Diese ist jedoch auch als Lichtklemme konfiguriert, kann aber dadurch ebenfalls nicht gesteuert werden.

Es wäre wirklich sehr sinnvoll, wenn man zumindest alle Joker Klemmen und Taster, welche als Typ Licht konfiguriert sind, auch entsprechend in iP-Symcon nutzen könnte.

Gruss

Damit ich über die Taster z.B. iP-Symcon Variablen setzen kann, oder etwas ausserhalb von Digital-Strom damit steuern kann.

Das ist zur Zeit leider mit digitalStrom nicht möglich. Über die API bekommt IP-Symcon einen einzelnen Tastendruck nicht mit.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das die Relais-Klemme, welche ich benötige um den Ventilator zu steuern, ebenfalls als Joker Klemme gilt. Diese ist jedoch auch als Lichtklemme konfiguriert, kann aber dadurch ebenfalls nicht gesteuert werden.

Korrekt. Das ist ein fehlende Funktion.

paresy

Schade.
Ist dies jedoch in Planung?

Wann wird die Funktion der Relais-Klemme nachgerüstet?
In der Symcon Dokumentation steht, das alle Digital-Strom Komponenten in Symcon verwendet werden können, weshalb ich mir dieses Produkt auch erworben habe. (Demo Version gibt es leider ja nicht)

Ja. Dies wurde mir auf der CeBit noch einmal seitens digitalStrom versichert. Wann konnte mir jedoch keiner nennen.

Wann wird die Funktion der Relais-Klemme nachgerüstet?

Ich habe es mir für nächste Woche auf den Termin gelegt. Werde mir die Sache anschauen - sollte nicht so problematisch sein :slight_smile:

paresy

Hallo

Ist die Anpassung erfolgt und wie komme ich an diese ran?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Hallo.

Wenn Änderungen am der Software vorgenommen werden wird zum einen die Versionnummer hochgezählt, zum anderen werden die vorgenommen Änderungen hier im Forum kommuniziert.

Wir sind bei der Stable-Release auf Version 2700 und die datiert vom 15.3. (siehe auch oben Rechts auf dieser Webseite).
Dein Thread ist vom 23.4. und kann daher also noch nicht berücksichtigt worden sein.

Gemäss der Anzeige oben Rechts hat sich was getan, gemäss Changelog ist die Änderung aber noch nicht eingeflossen.
Wann kann ich mit dem Update Rechnen. (Stabel oder Beta)

Besten Dank und freundliche Grüsse

Hallo,

Es gab am 6.5.13 ein großes Update bei DS.
Ob die versprochenen Änderungen schon enthalten sind ???
Aber selbst wenn, musst du den Entwicklern von IPS schon etwas Zeit geben.
Es wird ja nicht nur ein System unterstützt an dem es laufend Änderungen gibt.

Wenn Paresy sagt er kümmert sich darum, dann wird das auch.
Sicher!

PS: habe selbst DS im Einsatz (42 Geräte) und warte auf die API-Änderung, aber gut Ding braucht eben Weile.

Isi

Hallo erstmal… ich bin ein frischling was Hausautomatisation angeht… eigentlich habe ich z.Z. nicht mal ein Haus (wird gerade gebaut). In etwa 3 Monate werde ich mein Haus mit DigitalStrom und EnOcean in Betrieb nehmen. Warum man ein Taster im System haben sollte? Ich möchte, wenn man bei mir an der Tür klingelt ein paar Aktionen durchführen. (z.B. das mein Ferseher (mit IR Trans), wenn es an sein sollte, oben rechts ein Video des Außenbereichs anzeigt.) Sollte das nicht machbar sein, dann werde ich mir keine Klemme für die Klingel verschwenden und mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Hallo Isi

Da auf der Website von Symcon versprochen wird, das alle Komponenten von DS funktionieren, dies jedoch nicht der Fall ist, und man die Software leider nicht testen kann, ist meine Geduld etwas eingeschränkt.

Ich warte nun noch bis ende dieses Monats, und falls sich bis dann nichts tut, muss ich die Software leider zurückgeben, da ich sie so (noch) nicht brauchen kann und nicht mal bekannt ist, wann die Funktion nachgerüstet wird.

Gruss

Ich habe leider noch keinen Termin, wann die Unterstützung der Joker-Klemmen im Konfigurator eingebunden wird. Ich kann dir aber einen Workaround anbieten, womit du aber deine Relais Klemme über IP-Symcon steuern kannst.

Erstelle einfach eine Instanz vom Typ ds Licht und kopiere die vollständige dSID deiner Joker-Klemme in diese Instanz. (Du kannst auch die ID aus einer anderen Instanz kopieren und nur die letzten Zahlen austauschen.) Bestätige die Änderung per Übernehmen. Dann kannst du über die Licht Instanz auf jeden Fall deinen Ventilator ansteuern.

paresy

Hey Persay,
bin genau bei diesem Problem angelangt.
Ich habe nun im Haus 12 Ventile verbaut für die Heizung. Diese Ventile möchte ja nun gerne öffnen und schliessen können per IPS. Es handelt sich dabei um Joker Klemmen.
Wenn ich deinen Workaround anwenden möchte, erhalte ich einen Fehler (Device nicht gefunden) sollte aber da sein :slight_smile:

Hast du schon eine Idee, wann IPS Joker Taster „ab Werk“ einbinden kann?
Natürlich interessiert mich auch der aktuelle Status, ist aber Prio 2 :o

Printscreen der Fehlermeldung in Anhang.

Cheers und Danke!

Hallo SpaceCraft,

Schau dir mal eine Jokerklemme im DSS an.
Ich glaube du hast nicht die komplette DSID eingegeben.
Die sollte eigentlich länger sein.
Die ersten Stellen sind immer gleich.
Du kannst sie von einer anderen Klemme kopieren.

Okay, du hast recht. So würde es gehen.

Wäre trotzdem genial wenn man die Elemente integrieren könnte.

Danke für den Support!

Heiz.JPG

Gibt es Neuigkeiten zu den Joker-Klemmen?

Die Integration der ds Taster ist für eine sinnvolle Verwendung in Verbindung mit IPS Grundvoraussetzung.

Vg

Kilo

Hallo,

ich hole dies mal wieder hoch.

@paresy: gibt es einen aktuellen Stand?

Gruß
Christian