Homematic-Taster soll DMX Ein-/Ausschalten

Hallo

kann mir bitte wer helfen habe den Taster HM-PBI-4-FM und möchte das licht(dmx) ein und ausschalten,

also bei einem tastendruck licht ein(script ausführen) und bei einem weiteren druck licht aus(script ausführen)

ich schaffe es nur mit kurz und lang drücken aber nicht mit nur kurz :confused:

was muss ich da machen

danke :slight_smile:

Alex

Auch das hatten wir erst… http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21405-An-Aus-Schalter

danke für die rasche antwort.

nur bin noch leihe und habe deinen link durchgelesen aber bin leider nicht zu einem ergebniss gekommen.:confused:

hat keiner ein einfaches fertiges skript um meine Thematik zu lösen.

hab noch einen HM 2fach Wandtaster gekauft und da habe ich das gleiche Thema -> möchte ja nur mit einer taste so ne art toogle funktion machen??

alles was ich finde bezieht sich auf FS20 und nicht HM, bei meinen UP Taster, fernbedienungen von FS20 geht das ganz einfach.

danke:)

Mit welchen Befehlen schaltest du denn bisher ein und aus?

Mit Homematic-Aktoren würde es so funktionieren:

<?
$Aktorinstanz = xxxxx;  // ID vom Aktor "Licht"
$Aktorvariable = yyyyy; // ID von State-Variable "Licht"

HM_WriteValueBoolean($Aktorinstanz , "STATE", !GetValueBoolean($Aktorvariable));
?>

Und das Script von der Status-Variable des Senders(HM-PBI-4-FM) auf Aktualisierung triggern lassen.

zurzeit habe ich mein iphone ich schalte ein mit skript (licht ein (weis kanal 1-3 auf 255) und aus mit einen aus skript (weis kanal 1-3 auf 0)

aber wenn ich eben auf Aktualisierung ändere(ereignissteuerung) gehts eben nicht weil ich ja 2 skripte habe irgendwie blinke ich da nicht durch damit :confused:

ich mochte mit einem Tastendruck alle 3 Kanäle auf 255 und dann mit nochmal drücken alle 3 Kanäle auf 0

verbaut habe ich eben einen normalen Licht Taster von Busch und Jäger. (bisher war ein UP FS20 Schalter wo der BuJ Taster auf dem externen UP FS20 Schalter angeschlossen wahr

danke alex

Hallo Alex,

das Problem ist, dass du zwei Scripte hast, die beide bei Tastendruck gestartet werden.
Du musst jedoch die Scripte sich gegenseitig blocken, damit immer nur eines im Wechsel gestartet wird.

Dazu einfach im jeweiligen Script zwei Zeilen einbauen.

  1. deaktiviert eigenen Scripttrigger
  2. aktiviert den Trigger des zweiten Scripts.
IPS_SetEventActive($_IPS['SELF'], false); // oder EreignisID des Triggers der ausgeschalten werden soll
IPS_SetEventActive($EreignisID, true);

Als weitere Möglichkeit ergibt sich hieraus ein Mehrfachdruck und damit Programme/Lichtszenen durchschalten.

Grüße
Kevin

Leider habe ich garkeine Ahnung wie DMX in IPS aussieht.

Gibt es irgendwelche Variablen im IPS-Baum (unter der Instanz), die den Status der Kanäle (bzw. Wert) anzeigt?
Kannst du mal einen Screenshot machen, dass ich davon eine Vorstellung bekomme?

Du müsstest vom Prinzip die Werte einlesen und ensprechend in die „Gegenrichtung“ schalten.
Script wäre dann kein Problem. Doch leider habe ich keine DMX-Geräte, woran ich es vorstellen kann.

Hallo Alex,

versuche es mal so…

$status = GetValueInteger(33975 /*[Wohnzimmer\Lichtstreifen\Channel 1 - Dartscheibe]*/); //Helligkeit der Lampe
If ($status == 0) {
    DMX_SetValue(34541 /*[Wohnzimmer\Lichtstreifen]*/, 1, 255 );  // Lampe an;
} else {
    DMX_SetValue(34541 /*[Wohnzimmer\Lichtstreifen]*/, 1, 0);  // ansonsten Lampe aus;
};

… und trigger das Skript auf Variablenaktualisierung von deinem HM-PBI-4-FM. So brauchst du auch nur ein Skript.
Habs gerade mal ausprobiert und bei mir funktioniert es.
Wenn du zwei Skripte benötigst, weil du sie noch für andere Dinge benutzt, könntest du in der else Schleife auch das zweite Skript zum Ausschalten starten.
Wenn mehr Zustände als nur Ein und Aus möglich sind, müsstest du das Skript noch dementsprechend erweitern.

Grüße

Stephan

so danke mal an stephan habe es so gemacht und es funktioniert :):slight_smile:

man sieht es gibt mehr wege anscheinend habe die anderen jedoch nicht getestet da die erklährung vom stephan am logischten war meiner meinung nach.

aber auch danke an nancilla und Kevin für die hilfe :slight_smile:

bin immer wieder begeistert über die tolle zusammenarbeit hier im forum :slight_smile:

danke

mfg alex