Homematic 4 fach Taster mit 4 fach Schaltaktor Frage..

Hallo zusammen,

ich habe einen 4 fach Taster und den 4 fach Schaltaktor. Nun wollte ich in IPS jeden Kanal des Senders mit je einem Kanal des Aktors schalten.
Leider zeigt der 4 fach Taster im Kanal 1 beispielsweise nur eine Variable INSTALL_TEST welche sich beim Druck auf den Taster in der Zeit ändert, also keine Statusänderung, die anderen Var da passiert nix.:confused:

Wie kann ich hier eine Statusänderung erzeugen, die ich dann auch abfragen kann um meinen Aktor zu schalten?

Oder seh ich das einfach verkehrt?

Gruss
Jürgen

Hallo.

Ich nehme mal an Du meinst den HM-PB-4-WM ? (Ist bei der Tasterschnittstelle aber mehr oder weniger identisch)

Also generell sollten für diesen Wandtaster vier Instanzen (Kanäle) vorhanden sein die alle jeweils u.a. die Variable INSTALL_TEST haben und welche bei drücken des entsprechenden Kanals aktualisiert wird. Damit könntet Du schon einmal ein Toggle-Skrip anstossen (wurde hier erst vor kurzem behandelt). Wenn sich der Zeitstempel der Variable nicht aktualisiert passt da was grundsätzlich nicht.

Oder Du stellst den Wandtaster auf ungesichertden Funkverkehr um und könntest dann auch noch PRESS_LONG und PRESS_SHORT auswerten. Damit ist dann nicht nur ein Toggle möglich sondern auch fest definierte Aktionen.

Ohne CCU oder IPS kannst Du aber keine Belegung pro Kanal einrichten. Bei einer Direktverknüpfung wirst du pro Schaltwippe nur eine EIN/AUS-Verknüpfung erreichen. Von einer theoretisch erreichbaren Belegung des Wandtasters mit acht Aktionen rate ich aber ehrlich gesagt ab. Betätige den Taster mal 3 Wochen nicht - Du wirst Dich selber nicht mehr daran erinnern was Du da alles drauf gelegt hast. Oder noch besser - erkläre das mal einem Besucher…:rolleyes:

Hallo Kronos,

danke für deine ausführliche Rückantwort. Ich werden jetzt versuchen 4 Direktverknüpfungen in der CCU anzulegen, mir war nur nicht klar ob das so geht. Ich werde mich nun durchwursteln, einen Ansatz habe ich ja jetzt.

Vielen Dank.

Jürgen

Wenn Du jeden Kanal in der CCU mit jeweils einem Programm verknüpft könntest Du über eine Toogle Funktion in den Programmen alle vier Schaltkanäle adressieren. Ist halt keine „direkte Direktverknüpfung“, d.h. ohne CCU bleiben die Lichter im Zweifelsfall aus.