Gegensprechanlage per LAN, IPS-gesteuert?

Endlich konnte ich meine Mit-Stockwerkeigentümer (2 jüdisch-orthodoxe Familien + 1 russischer Oligarch = keine Sorge, wir verstehen uns alle sehr gut!) überzeugen, dass wir eine neue Türöffner/Gegensprechanlage brauchen. Und jetzt erhoffe ich mir ein bisschen Beratung vom Forum.

Was mir vorschwebt, ist etwas, was über Ethernet geht und ein Audio/Video/Klingel-Signal sowohl an eine übliche Station neben der Wohungstür liefert, wie auch z.B. auf Laptop etc., und allenfalls über IPS Dinge steuert. Hat jemand Erfahrung damit? Besten Dank im Voraus für jegliche sachkundige on-topic Kommentare!

DAS kennst du ja bestimmt schon?

Preisvorstellungen hast du ja keine genannt… :wink:

Danke Nancilla - das habe ich nicht gekannt und ich finde es spannend. Hast Du Erfahrung damit?

Was die Kosten betrifft, so ist Mobotix auf jeden Fall im zulässigen Rahmen. Ich denke, wir können auch schon etwas höher gehen, vermutlich liegt die Schmerzgrenze der Eigentümergemeinschaft bei ca. 5-6K€ (+Installation). Wenn aber eine hochwertige Lösung für weniger Geld existiert, sind natürlich alle noch so froher…

Nicht ideal finde ich allerdings die Empfehlung, ein VoIP-Telefon „ab der Stange“ als Terminal zu verwenden. Eine Gegensprechanlage ist nicht wirklich mit Telefonieren identisch: ich würde denken, dass (1) eine default-mässige Freihandfunktion notwendig ist, und (2) irgendwo sollte eine Taste zum Aufmachen auch integriert sein. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Den Vorteil der IP-Lösung sehe ich darin, dass alle möglichen Terminals verwendet werden können (inkl. eventuell iPhone-Apps etc.) aber richtige dedizierte Gegensprechterminals müssten auch dazu gehören.

Leider nein… aber sollte Mobotix-typisch sein :slight_smile:

Siehe Zubehör
Ich denke das auch Mobotix an eine dedizierte Behandlung gedacht hat, sonst würde es solche Option nicht geben.
Vermutlich solltet ihr (mit Installation und Optionen) weiterhin im genannten Preisrahmen (bis 6K€) liegen und habt denke wirklich was „Gescheids“.

Besten Dank - das ist sehr sinnvoll.

[ul]
[li]Dennoch frage ich mich, ob jemand eine VoIP-Gegensprechstation kennt (wohnungsseitig) die weniger Tasten und Funktionen als ein komplettes Videotelefon hat und dafür übersichtlicher ist. Ich meine die Stationen in den Wohnungen. Für draussen brauchen wir lediglich eine Kamera (z.B. die Kamera von Mobotix), denn Gehäuse, Mikrophon und Tasten sind im Briefkastenblock bereits integriert. [/li]
[li]Die andere Frage betrifft die Latenzzeiten. Ich habe die Nachbarn geködert, indem ich beklagt habe, dass die gegewärtige Videosprechanlage (Kathodenstrahlbildschirme) 5-6 Sekunden zum Bildaufbau braucht. Meine Glaubwürdigkeit also wird leiden, wenn die neue Anlage keine bessere responsiveness zeigt. Meine sonstigen IP-Telefone haben viele Vorzüge, sind aber nicht gerade Weltklasse bezüglich Schnelligkeit des Gesprächsaufbaus…[/li][/ul]