Raspberry PI als Klingellösung

Am Raspi kann man die GPIO’s als input und Output benutzen. Der Klingeltaster geht somit auf den RPI und wird dort als Input definiert. Der Anschluss einer USB-Kamera am RPI funzt ebenfalls. Über den Webserver kann man das Bild verwalten. Ich informiere mit IPS über einen angeschlossenen Lautsprecher, welcher im Tastergehäuse ist, was mit dem Bild passiert, welches soeben „geschossen“ wurde.

Was benutzt du als Kamera? Ich warte noch auf das Kamera-Modul für den PI um sowas umzusetzen

schau mal hier

Danke, den kannte ich noch nicht, muss ich vielleicht mal probieren, so alte USB-Cams liegen eh noch rum :slight_smile:

Hab bei Farnell aber grad gesehen, dass sie jetzt schon mehr Details zur PiCam haben, vielleicht wart ich doch auf das

Guten Abend liebe Symcon User, konnte jemand schon Erfahrung sammeln den RPI als Türstation zu verwenden ?

Bin noch folgendes Modul gestoßen, kann dieses vn IPS angesteuert werden?

PiFace Digital 2, E/A-Erweiterungsboard für Raspberry Pi

PiFace Digital 2, E/A-Erweiterungsboard für Raspberry Pi | ELV-Elektronik

HI,

ja, hier. Allerdings habe ich noch keine Praxiserfahrung, da Pollin über eine Woche braucht um Kleinkram zu verschicken.

Hier findest Du aber evtl was nützliches
DoorPI / VoIP Door-Intercomstation with Raspberry Pi

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Willst du dir auch ein Display integrieren? Habe den Doorpi schon auf dem Radar :wink:

Hi,

nö, ich wüsste nicht wofür. Wer vor meiner Tür steht und klingelt muss nicht erst noch bespasst werden, das lockt nur Leute an die sich das unbedingt anschauen wollen und ich habe gar keine Ruhe mehr :smiley:

Das Doorpi soll nur das Klingels per SIP weiterrreichen, meine Homematic zum „Klingeln“ bringen und ggf die Türe öffnen. Das reicht :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
kris