Feature Request: Syslog Server

Hallo,
Ich hätte den Wunsch, dass alle Meldungen vom Server auf einen Syslog Server gesendet werden können.
Das hätte den Vorteil, daß ich alles was mein IPS und somit meine Scripte tun, im Nachhinein überprüft werden kann.

Bin ich der Einzige, der damit was anfangen könnte?
Gibt es eine Chance, daß solche Anfragen es in das nächste Release schaffen?

:loveips:
Danke im Voraus.

Gruß
Michael

Hilft dir dies?

PHP: syslog
Ist es möglich einen Syslog Eintrag zu schreiben

Toni

Hi Toni,
Danke für die Antwort.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Windows Ereignisdiensten.
Am einfachsten wäre es eben eine Meldung per Standard Syslog an einen Server zu übergeben.

Sollte jemand sowas mal gemacht haben würde ich mich über Infos freuen.

Gruß
Michael

PHP syslog client

das könntest du als „userErrorHandler“ einbinden.

alles was mein IPS und somit meine Scripte tun, im Nachhinein überprüft werden kann.

Und was stört dich an den IPS-eigenen Logfiles :eek:?

Und was stört dich an den IPS-eigenen Logfiles ?

Das Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Und den IPS-Logger gibt es ja auch noch.

Hi,
Mich stört daran eigentlich garnichts.
Ich komme aus der Netzwerktechnik und arbeite zwingend und gerne mit Standards und hasse „Workarounds“
Für mich ist eine Syslog Unterstützung ein Basisdienst das jeder Server bieten sollte.
Auch die Authentisierung bei Zugriff auf die SOAP Schnittstelle via IPS_Console ist für mich als Netzwerker undenkbar.
Da wünschte ich mir einfach etwas mehr Sicherheit und Service - Und ich denke ich bin nicht der Einzige…

Den IPS-Logger schaue ich mir mal an.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Michael

Vielleicht kann man Brownson dazu überreden neben den bisherigen Benachrichtigungsoptionen auch noch einen Syslog-Client zu integrieren.

@kronos und brownson: +1. das würde mir auch gefallen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Morgen Jungs,

das klingt jetzt nicht so schwer, Funktion für das Schreiben in das Syslog ist bereits vorhanden, man braucht also nur einen neuen Output im Logger (Copy/Paste) und darin die Funktion aufrufen…

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie wertet man diese Einträge dann aus. Welche Tools verwendet Ihr dafür?

Guten Morgen.

Mit am bekanntestem dürfte der KiWi Syslog Daemon sein. PRTG kann es auch. Da würde dann mein Interesse liegen.

Bei mir wäre es dann so, dass ich die Meldungen per Syslog auf meinem NAS oder Raspberry Pi abspeichern würde.
Auf diese Systeme habe ich vom Internet aus gesicherten Zugang.

Hier ein Wikipedia Eintrag dazu:

Wäre echt klasse.

Hallo Leute,

hab das heute mal ausprobiert, die Meldung im Eventlog von Windows entspricht aber nicht ganz meinen Erwartungen!

Folgendes Statement:


syslog(LOG_ERR, 'Test Message');

erzeugt im Log

The description for Event ID 3 from source PHP-5.4.4 cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

php[15464]
Test Message

Jemand eine Erklärung ?

Wenn Du uns das Update zur Verfügung stellst können wir es mal testen.

Ich nutze einen Syslog-Server auf meinem Synology-NAS. Vielleich kommen hier andere Meldungen.

Hallo Werner,

das sollte nicht nötig sein, einfach ein neues Script erstellen, folgende Zeile rein


syslog(LOG_ERR, 'Test Message');  

uns gucken was ankommt …

Und wo sage ich welcher Syslog-Server genutzt wird?

gar nicht, es wird einfach das SysLog des Servers verwendet, wo PHP läuft!
Mehr stellt die PHP Api nicht zur Verfügung - siehe Doku…

ahhh.

OK. Muss ich mal suchen.

Danke soweit

So wie ich das interpretiere wird das mit einem externen Syslog-Server und Windows nyx.

Es wird nur emuliert und in das Ereignisprotokoll geschrieben. Hilft mir so aber nicht. Schade.

Mal auf die Suche nach brauchbaren Klassen gehen, da gibt es sicherlich etwas von Ratioph… :smiley:

Scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte.
Ich bin zwar gegen Workarounds, aber ich habe mal etwas gegooglet und siehe da:
http://www.bsk-consulting.de/neologger-windows-syslog-logger-tool/

Das ist ein Komandozeilen Tool bei dem man - so verstehe ich es - eine Datei angeben kann (IPS Log) und die neuen Einträge werden an den angegebenen Syslogserver geschickt.

Ich habe es nicht ausprobiert, werde es aber die Woche mal testen…

Hallo Andreas,

hier wäre eine einfache Klasse.

http://www.phpclasses.org/browse/file/12157.html

In wie weit Du die nutzen willst / kannst liegt an Dir.

Funktionieren tut Sie wie sie es soll.