Anwesenheit automatisch erkennen wenn Smartphone im WLAN eingeloggt?

Der Titel sagt es schon.
Ist es möglich die Anwesenheit automatisch zu erkennen, wenn das Handy einer Person sich im WLAN anmeldet?
Weil Smartphone ist fast immer am Mann.

Gruß Henry

Moin…
in der Theorie ja. Dem Gerät ne feste IP geben und versuchen es anzupingen.
Nimmt man jetzt als Beispiel ein IPhone kommen die ersten Probleme. Dieses meldet sich ab und hält die Wlan-Verbindung nicht dauerhaft.
Gruß,
Peter

Wir haben nur Android Geräte mit fester IP. Wie könnte sich das realisieren lassen und im Webfront angezeigt werden?

Das Stichwort anpingen führt dich zum Ziel ;).

damit kann man Aktionen ausführen, etwa beim Erreichen einer bestimmten Funkzelle, oder beim Einloggen in das WLAN.
Sicher eleganter als das Anpingen

Hallo,

ich habe es momentan mit dem Tasker am Laufen. Aber 100% zufrieden bin ich nicht. Wenn sich das Handy an einem anderen Mast einloggt, klapp es nicht wirklich gut.

Das mit dem Wlan anpingen geht auch nicht da Wlan bei Androide Handys in Standby geht und dann kann man es nicht mehr anpingen.

Gruß Uwe

Und Smartphone ist fast immer in Standby. :rolleyes: Gibt schon mehrere ausführliche Threads zu diesem Thema.

Gruß,

Toni

Mein iPhone meldet sich alle 15min kurz im Wlan zum mailcheck an. Das reicht aber nicht für irgendwelche präzisen Aufgaben.
Gruß,
Peter

Das mit dem Wlan anpingen geht auch nicht da Wlan bei Androide Handys in Standby geht

Unsere Androids sind alle anping-bar im Standby. Zusammen mit Tasker funktioniert dies seit Monaten ohne Probleme. Beim nach Hause kommen und gehen, ohne zusätzliches manuelles Variablenschalten.

Welche Androide Version ist das? Geht nicht mit allen.

Gruß Uwe

Hallo Jürg
Da ich noch recht neu bin und noch nicht alles 100%ig verstehe, könntest du mir Step by Step helfen dieses System mit dem Tasker zu installieren.
Wir benutzen NEXUS Geräte.

Welche Androide Version ist das?

gerootete 4.1.2 Jelly Bean

dieses System mit dem Tasker zu installieren

Wenn du Tasker schon installiert hast:
Profil -> Wifi Connected -> Task (dieser setzt einen HTTP-Post ab, welcher die Variable schaltet. Danach pinge ich.

Profil -> Wifi not Connected -> Task Position, dort sende ich die Position wieder per HTTP-Post und gleichzeitig wird die „ich bin zu Hause“ Variable auf aus geschaltet. Und wenn das Wifi mal ausfällt, sendest du ja die richtige Position.

Geht’s etwas ausführlicher?

die Suche nach Tasker liefert das

von der Idee her würde ich das theoretisch auch so machen wie jbu, aber das hat einen Haken:

Profil -> Wifi not Connected -> Task Position, dort sende ich die Position wieder per HTTP-Post und gleichzeitig wird die „ich bin zu Hause“ Variable auf aus geschaltet. Und wenn das Wifi mal ausfällt, sendest du ja die richtige Position.

Wenn Wifi not Connected => keine Netzwerkverbindung => kein HTTP

Ausser über UMTS/GPRS, aber mein IPS ist nicht im Internet erreichbar

es geht schon bei der Einrichtung des Tasker los. Meiner sieht ganz anders aus. Hab ich überhaupt den Richtigen geladen?

Hab ich überhaupt den Richtigen geladen?

ja

jetzt zuerst den Task und dann das Profil

…okay. Task sind angelegt. Aber irgendwie erschließt sich dieser Tasker mir noch nicht ganz. Welche Art von Profil mus ich anlegen?
Hab ich ein Brett vorm Kopf?

Das mit dem Wlan anpingen geht auch nicht da Wlan bei Androide Handys in Standby geht und dann kann man es nicht mehr anpingen.

Meins lässt sich auch problemlos anpingen: Galaxys S2 mit 4.0.4 oder 4.1.2

Ich möchte an dieser Stelle an eine neue Funktion im Android hinweisen.
Nennt sich Geofencing. Gibts auch schon länger für iPhones seit dem iPhone4.
http://www.androidpit.de/google-maps-api-geofencing-single-sign-on

Mit dieser API könnte man den Präsenzstatus entsprechend in IPS abbilden.

Hat damit schon jemand was gemacht?

Die Phillips Hue LED Leuchte kann das auch schon :slight_smile: