Webfront selbst gestallten

Hallo liebe Forummitglieder,

Im Zuge unseres Hausbaus beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomation. Als Hardware habe ich mich für das HomeMatic System entschieden. Da hier das Frontend aber nicht meinen Erwartungen entspricht bin ich hier gelandet.
Ich würde gerne mit HTML und PHP mein eigenes Design umsetzen. So wie ich das bisher verstanden habe, sollte das mit IP-Symcon (wenn auch wahrscheinlich mit etwas Aufwand) klappen, oder?

Schon mal Danke für eure Einschätzungen!

Grüße, Hakky

Erst einmal Willkommen hier im Forum.

Ja, das klappt mit IPS - obwohl Du diese Software als reine Visualisierung unter Wert schlägst.

Zum einen gibt es den Webfront welcher schon einige Gestaltungsmöglichkeiten zu lässt aber dennoch einen goldenen Käfig darstellt. Ganz frei ist man halt da doch nicht.

Zum anderen noch das Dashboard wo man schon sehr viel freier ist - welches aber auch deutlich mehr Aufwand erfordert.

Und zum dritten haben wir hier im Forum auch einige Beiträge/Projekte welche tatsächlich auf einer eigenen Webseite aufsetzen die dann entsprechend auf von IPS verwaltete Sensoren/Aktoren/Skripte usw. zugreift.

Einfach mal ein wenig suchen und quer lesen - es würde mich wundern wenn nichts für Dich dabei wäre.

Um das noch mal zu präzesieren:

Ja du kannst, wenn dir danach ist, mit IPS ganz bei Null anfangen dir eine Webseite oder Programm zur Steuerung für dein Haus zu bauen. Ist alles machbar.

Edit:

Nebenbei kann IPS aber viel mehr. Es ersetzt deine CCU vollständig und du kannst allein mit dem LAN-Interface arbeiten wenn du willst. Dann hast du das Geld für die Lizenz schon wieder raus. :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Kronos, hallo Toni,

Danke für eure schnellen Antworten! Ihr habt mir nochmal bestätigt, was ich vermutet habe. Ich denke, ich werde in IPS investieren. :wink:

Grüße, Hakky