DynDNS updaten

Hallo Leute,

ich habe eine Dynamische IP von meinem Provider und verwende DynDNS um mit einem DNS-Namen von extern auf IPS zuzugreifen. Nun verlangt DYN seit neuestem, dass man mindestens 1x pro Monat per Web auf ihre Seite zugreift, sonst läuft der Free-Account ab.
Ich habe mir gedacht, das müsste doch super mit dem WWW Reader zu lösen sein, schaffe es aber nicht mich einzuloggen. Kann mir jemand dabei helfen?
die Seite ist

https://account.dyn.com/entrance/

.

LG
Hugo

Ich habe jetzt mal 10 USD bezahlt und kommendes Jahr wechsele ich auf no-ip.biz.

Ich habe auch die 10 Dollar bezahlt.
Benutze DynDNS mit meiner UVR1611 schon mehrere Jahre ohne ein Problem.
Ist gut investiertes Geld im Verhältnis zu mancher Computerzeitung.:rolleyes:

Da ich auch betroffen bin hab ich mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht. Sicher sind 10$ nicht viel. Aber die Art und Weise wie sie mir aus der Tasche gezogen werden sollen find ich unmöglich. Und meine alte Fritzbox hatte immer Probleme mit Dyn. Ein Wechsel kam mir mehrfach in den Sinn aber ich bin momentan an die Domain gebunden weil ein Wechsel einiges an Arbeit mit sich bränge. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Darum hab ich mir mal einen kleinen quick&dirty Test erlaubt, der das Problem lösen könnte. Vier kleine DLLs sind leider notwendig. Drei davon gehören in das IPS Hauptverzeichnis. Die Vierte ist ein Update für mein DynDNS Modul und gehört in den Modules-Ordner (exklusiv für IPS 2.7). Folgendes Script prüft, sagen wir mal einmal im Monat oder so, wieviele Hosts ihr bei Dyn registriert habt, wenn ihr versteht was ich meine. :wink:

echo DNS_CheckDynDNSHostCount(43655 /*[DynDNS Updater]*/, 'DerToni', 'SeinPasswort');

Und mit dieser kleinen Spielerei lasse ich euch dann auch direkt allein und verschwinde für ein langes Wochenende an den Bodensee. :wink:

Edit:

veralteten Download entfernt. Aktuelle Version auf www.Tonis-Welt.com

Gruß,

Toni

Hallo, Danke Toni.

ich hatte bis gerade noch nichts von der Sache gehört, aber Google sagt das.

Heizt das wenn mein Router sich 1 mal am Tag neu bei DynDNS anmeldet ist alles OK, und ich brauche mich erstmals um nichts kümmern.?

Gruß Uwe

Nein, das reicht nun nicht mehr. Siehe aus Deinem eigenen Link:

Der bekannte DynDNS-Anbieter Dyn erschwert die Nutzung seines kostenloses Dienstes erneut. Nutzer müssen sich nun mindestens einmal pro Monat über die Webseite anmelden, erklärt das Unternehmen ihnen in einer E-Mail. Bislang reichte es Dyn, wenn man über einen DynDNS-Client (etwa auf einem Router) innerhalb dieses Zeitraums die IP-Adresse beim DynDNS-Dienst aktualisierte. Unterlässt man diese Vorgabe, löscht Dyn nach einer Vorwarnung per E-Mail den kostenlosen Zugang und den damit verknüpften DNS-Namen.

Nachtrag: Es fehlen die Sekundenangaben im Timestamp des Posts. Das muss Paresy dringend nachrüsten. :wink:

Früher hat das ausgereicht. Der von dir verlinkte Beitrag sagt aber ziemlich deutlich:

Toni

Danke für eure Rückmeldungen. Wie bekomme ich auf diese Art mit ob es geklappt hat oder nicht?

Ich kann euch Strato empfehlen.
Das kleine Packet hat DynDNS und man bekommt für das Geld auch noch eine Domain dazu :wink:

Hallo,

ich habe zwar eine Domain bei Strato, weiß aber nicht wie ich Strato<->DynDNS<->FritzBox<->IPS zusammen bekomme.???

Muß ich in Strato DynDNS aktivieren und die Zugangsdaten in der FritzBox auf Strato ändern, und dann bleibt alles so wie es momentan ist??

Mit welchem Namen rufe ich dann meinen IPS Server (und andere PC zu Hause) auf, den ich bis jetzt über RDP (DynDNS Adresse) ansprechen konnte.? Denn Dominnamen (Homepage) den ich habe will ich ja nicht für IPS nutzen!

Gruß Uwe

Hat jemand schon Tonis Version am laufen ?
ich bekomme immer :

Abort Processing during Fatal-Error: Call to undefined function DNS_CheckDynDNSHostCount()

Klingt als hättest du entweder eine DLL nicht richtig kopiert oder müsstest den Dienst mal neu starten.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Jo, danke! Eine dll im Hauptordner hat gefehlt. ( Komisch beim neu kopieren hat er gefragt ob er die Alte überschreiben darf … die war da aber nicht zu finden… !!! )
EGAL nu läuft es. Mal sehen wie lange wir das noch kostenlos haben :wink:

Um einem späteren Wechsel des DynDNS Providers vorzubeugen, installiere ich so etwas (falls man eine Domain inkl. der Möglichkeit den DNS zu administrieren hat) immer einen c-name im DNS, der auf den DynDNS-Namen zeigt.

Also z.B. dsl.tonis-welt.com zeigt auf toniswelt.dyndns.org. Wenn ich dann später mal den dnydns-Provider auf no-ip.com wechsle, ändere ich nur den c-name im DNS (dsl.tonis-welt.com zeigt auf toniswelt.no-ip.com) und muss an keinem einigen Gerät, Smartphone oder ähnlichen etwas ändern. Alle eingerichteten Geräte behalten ihren Einstellungen und funktionieren einfach so weiter trotzdem man den DynDNS-Provider gewechselt hat …

Hat mit zum Beispiel vor einigen Tagen wieder mal das neu konfigurieren von diversen Exchange-Anbindungen erspart, da selfthost (was ich vorher nicht wusste) nach 30 Tagen auch einen Login und eine Bestätigung der Adresse auf der Homepage verlangt … Jetzt konnte ich einfach einen neuen Provider raussuchen und musste nur den DNS-Namen anpassen …

Gruß,

ernie

Hi ernie,

kannst du das noch mal genauer erklären, das Beispiel verstehe ich nicht.

Gruß Uwe

du baust sozusagen noch mal einen Rückwärts DynDNS zusätzlich ein.

DynDNS nutzt Du ja um für deine alle 24h wechselnde IP einen festen Namen zu haben … Damit kannst Du deinen DSL Anschluss zuhause unter einem festen Namen erreichen, trotzdem sich deine IP alle 24 ändert.

Normalerweise trägt man dann deinName.dyndnsProvider.topLevelDomain in all seinen Geräten ein.

Um das noch mal zu abstrahieren kann man in einem DNS-Server einen C-NAME-Record eintragen, der auf den DynDNS-Namen zeigt. Normalerweise trägt man im DNS eine feste IP ein und weist dieser einen Namen zu. Dieser Einträge heißen A-Record (z.B. 1.2.3.4 zeigt auf quelle.de). Beim C-NAME trägt man keine IP sondern einen anderen Namen ein. Wie bei E-Mails erstellt Du hier einen Alias, der auf deinen DynDNS-Provider-Namen zeigt. Also zum Beispiel

dsl.deineDomains.de zeigt auf deinName.dyndnsProvider.topLevelDomain

Danach trägst Du in allen Geräten den Alias deiner eigenen Domain ein (diesen Alias kann Dir ja keiner wegnehmen oder Geld von Dir verlangen, da die Domain ja schon Dir gehört) …

Wenn Du später den DynDNS Provider wechseln solltest, musst Du nur den Alias-Eintrag ändern und alles übrige bleibt wie es ist …

Besser verständlich ???

Schau mal bei deinem Provider deiner Domain bzw. des Hostings (strato, hostEurope, 1und1) in den Einstellungen vom DNS. Dort musst Du einen neuen Eintrag machen. (Nicht den www Eintrag ändern … sonst ist deine Internetseite erst mal nicht mehr erreichbar …)

Gruß,

ernie

In dem er dir sagt wieviele Domains du registriert hast oder nicht :smiley:

Hi Toni,

vielen Dank für den kleinen quick&dirty Test. Funktioniert momentan bestens (bis zum nächsten Umbau der Dyn WebSite?!)
Schon seit ca. einer Woche geisterte die Idee in mir herum, regelmässig auf der Dyn WebSite die Anzahl der von mir registrierten Hostnamen zu kontrollieren. Daher kam dein Test höchstzufällig genau zur richtigen Zeit! :wink:

@toni,
dankeee.

Hat jemand schon Toni’s Dyndns unter IPS V3.0 ausprobiert?