1-Wire Relaisschalter

Hallo Techies :slight_smile:

Ich benötige Hilfe beim Zusammenbau eines „Schalters“ für den 1-Wire Bus.
Habe zwar bisher schon mal was mit C-Control gemacht, bin jedoch kein Elektronikprofi.

Habe mir diesen Thread von Michael schon angeschaut:

Was genau benötige ich für einen einfachen Schalter, mit dem ich z.B. die Aussenbeleuchtung an der Tür zu einer bestimmten Zeit schalten kann?

  1. DS2405
  2. Relais (5v/230V) ?

Auf dem Bild des „Schalters“ mit der Glühbirne wird es nicht so recht ersichtlich, auch wenn es einfach aussieht. (Teileliste mit Bezeichnung ?)
Erbarmt sich vielleicht ein Profi und malt uns allen hier einen „dirty“ Schaltplan für sowas? Sollte ja für einige hier überhaupt kein Problem sein oder?
Zeige mich dann erkenntlich mit hübschen PHP Skripten! :wink:

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.

Hallo Markus

Falls Du ein wenig basteln willst, hier eine wirklich gute Quelle für
einige Ideen.

http://www.hobby-boards.com/catalog/index.php?cPath=23

Man könnte natürlich auch Platinen oder Bausätze direkt bestellen !?

Das wäre bestimmt auch für andere interessant, da es wirklich viele
gute Bausätze gibt !(Sammelbestellung?)

schönen Tag noch,

Uwe

Moin :slight_smile:

Die Seite ist ja schonmal nicht schlecht und vor allem etwas günstiger als Torro. Nichts desto trotz würde ich gerne einen Schaltplan für nur ein Relais haben, die Schaltung sollte den saft über CAT5 bekommen.

Für einen Laien sehen diese Schematics recht einfach aus, ich möchte aber nichts falsch machen. Vielleicht noch jemand eine Hilfe?

Ich möchte zb eine Steckdose schalten, an der unser Plasma-TV hängt, um Standby Strom zu sparen. Der TV hat zusammen mit der Anlage und X-Box bis zu 580 Watt! :confused:

WOW, 580W Standby Strom. Da wird es aber höchste Zeit :wink:

Hallo Markus,

Du meinst sicher Torro & Babba (www.1-wire.de) Unsere Module sind etwas anders konzeptioniert und richten sich an den einschlaegigen Richtlinien nach VDE aus. Beispielsweise die notwendige Feinsicherung fuer Netzstrom ist vorhanden. Sowas musst Du bedenken, wenn Du eine eigene Schaltung machen willst. Gleiches gilt fuer die Breite der Leiterbahnen etc. Uebrigens erhalten IPS Nutzer dort andere Preise.

Für einen Laien sehen diese Schematics recht einfach aus, ich möchte aber nichts falsch machen. Vielleicht noch jemand eine Hilfe?

Ich möchte zb eine Steckdose schalten, an der unser Plasma-TV hängt, um Standby Strom zu sparen. Der TV hat zusammen mit der Anlage und X-Box bis zu 580 Watt! :confused:

und genau hier gehen die zu beachtenen Probleme los. Du brauchst mindestens 3 Ampere, um das sicher zu schalten. Dabei habe ich einen Einschaltstromstoss noch unbeachtet gelassen. Ein solches Modul (bis 6 bzw. 16 Ampere) ist nicht so einfach VDE gerecht planen und zu realisieren, aber wir haben es in Vorbereitung. Allein schon die Stromfuehrung ist hier aeusserst problematisch. Und eines darf man bei dieser Sache keinesfalls vergessen: Wenn ein Brand entsteht, weil genau an dieser Stelle etwas nicht beachtet wurde, dann hast Du ein Riesenproblem: Die Versicherung wird in einem solchen Fall die Leistung unter Umstaenden verweigern, wenn festgestellt wird, dass Du hier mit nicht VDE gerechten Eigenbauten etwas angeschlossen hast, was die Brandursache darstellt. Also bitte auch an alle anderen, die selber basteln, seid in dieser Hinsicht bitte sehr umsichtig.

Gruss Torro

Ich hoffe, dir ist aufgefallen, dass die Preise in Dollar angegeben sind. Nach Kursumrechnung, Zoll und Versandkosten stimmt deine Aussage nicht mehr!

Hallo Markus,

die hier gezeigte Prinzip-Schaltung sollte ihren Zweck erfüllen.
Nach IPS-Standard sind zwei Versorgungen über CAT-Kabel vorgesehen.
Eine für den 1-Wire-Baustein (Pin 2) und eine andere für das Relais (Pin 7).
Abhängig vom verwendeten Relais kann die Hilfsversorgung 5…24V betragen.
Das Relais sollte eine Schaltleistung von mindestens 1000VA haben und nicht mehr als 60mA Strom ziehen.
Es sollte 2-polig sein, damit beide Adern getrennt werden.

!!! Der Schutzleiter darf auf keinen Fall getrennt werden !!!

Wenn Du sichergehen willst, nimm lieber die Schaltung von Torro, da diese den gültigen Vorschriften entspricht.
Torros Einwände sind keineswegs aus der Luft gegriffen!

Gruß
HJH

DS2405 Schalter.png

Nunja, ihr habt ja Recht. :frowning:

Sicher ist sicher.
Torro, schick mir doch mal bitte eine PM, mit den vergünstigten Preisen für IPS-Benutzer. Würde mich sehr freuen.

Das Problem ist ja die Menge, die ich brauche.

Hallo,

ich fange gerade an mich mit 1-Wire zu beschäftigen, deshalb suche ich nach Schaltungen, dabei ist mir die von Torro aufgefallen. Auch wenn der Beitrag schon alt ist, scheint es mir dennoch wichtig darauf hinzuweisen das eine1N4001 als Löschdiode von der Spannung nicht ausreichend dimensioniert ist. Wer Lust hat kann es ja mal ausrechnen. Da der Preis und Bauform gleich ist, sollte hier mindestens eine 1N4007 genommen werden.

Viele Grüße

Lothar

Die 1N4001 kann 50 Volt. Wieso sollte das nicht reichen?
Gruß Jürgen

Hallo Lothar,

welche Schaltung von mir meinst Du denn genau? Ich wuesste nicht, dass ich hier eine Schaltung hinterlegt habe.

Ohhhhhhhh, mit 230V sollte nicht leichtsinnig umgegangen werden!

Meine Empfehlung für Deinen Anwendungsfall wäre die FS20 Funk-Schaltersteckdose (FS20 ST). Alles nach VDE und somit sicher!
FS20 ist für diesen Anwendungsfall ideal geeignet und auch preisgünstig. Zudem bist Du duch Funk absolut mobil und musst keine Kabel ziehen.

Was bei diesem Anwendungsfall gegen 1-wire spricht:

  1. Elektrische Sicherheit fraglich. Saubere Trennung von Klein- und Netzspannung notwendig. Keine VDE Zulassung, …?
  2. Zusätzliche 230V Sicherung notwendig, wenn Schalteistung unter Leitungsabsicherung. Im Normalfall sind die Zuleitungen (bei 1,5mm²) mit 16A abgesichert. Relais haben meist nur eine geringere Schaltleistung! 5V Printrelais haben meist nur sehr geringe Schaltleistungen.
  3. Wenn 1-wire Server (IPS) aus ist, dann kann nicht geschaltet werden. (FS20 ST hat auch einen Schalter und kann mit einer Fernbedienung auch ohne Server geschalten werden)
  4. Der Schaltzustand des DS2405 ist meines Erachtens in Ausnahmezuständen nicht 100% kontrollierbar (Reset Befehl, Power off/on des Servers … z.B. Hochlaufen des Servers nach Stromausfall)

Bitte nicht falsch verstehen … 1-wire ist wirklich super. Aber für diesen Anwendungsfall würde ich allerdings eine andere Lösung empfehlen (z.B. FS20), insbesondere dann wenn Du nicht viel Elektronik-Erfahrungen hast.

Wenn Du dennoch eine 1-wire Lösung verwenden möchtest, dann rate ich Dir dringend anstatt des 5V Relais ein 12V Leistungsschütz einzusetzen. Dann kannst Du auch mal ruhigen gewissens einen 2000W Heizlüfter einstecken ohne irgendwelche Bedenken zu haben. Selbstbauten mit 230V sollten in jedem Falle nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

Hallo,

das ist korrekt.

Meine Empfehlung für Deinen Anwendungsfall wäre die FS20 Funk-Schaltersteckdose (FS20 ST). Alles nach VDE und somit sicher!
FS20 ist für diesen Anwendungsfall ideal geeignet und auch preisgünstig. Zudem bist Du duch Funk absolut mobil und musst keine Kabel ziehen.

das gehoert hier nicht her. Hier gehts ausschliesslich um 1-Wire - Empfehlungen zu FS20 gehoeren ins Funk- oder Allgemeines Forum.

Was bei diesem Anwendungsfall gegen 1-wire spricht:

  1. Elektrische Sicherheit fraglich. Saubere Trennung von Klein- und Netzspannung notwendig. Keine VDE Zulassung, …?

Deine Ansicht kann ich so nicht teilen. Die elektrische Sicherheit ist bei richtigem Schaltungsdesign sehr wohl gegeben. Und die Trennung zwischen Nieder- und Netzspannung ist ja wohl Pflicht wie auch weitere Dinge…

  1. Zusätzliche 230V Sicherung notwendig, wenn Schalteistung unter Leitungsabsicherung. Im Normalfall sind die Zuleitungen (bei 1,5mm²) mit 16A abgesichert. Relais haben meist nur eine geringere Schaltleistung! 5V Printrelais haben meist nur sehr geringe Schaltleistungen.

auch hier ist es eine Frage des Schaltungsdesigns. Siehe dazu auch mal Dein oben aufgefuehrtes FS20 System an - da gibts einiges fuer 230V, was nicht 16A schalten kann und darf.

  1. Wenn 1-wire Server (IPS) aus ist, dann kann nicht geschaltet werden. (FS20 ST hat auch einen Schalter und kann mit einer Fernbedienung auch ohne Server geschalten werden)

auch das ist ein Trugschluss. Ich habe selbst einige Rolladen bei mir mittels 1-Wire Modulen in Betrieb, die kann ich auch bei Ausfall des IPS Servers weiter bedienen.

  1. Der Schaltzustand des DS2405 ist meines Erachtens in Ausnahmezuständen nicht 100% kontrollierbar (Reset Befehl, Power off/on des Servers … z.B. Hochlaufen des Servers nach Stromausfall)

ist das erforderlich, wenn ich den bspw. nur auslese? Es kommt immer auf die Situation an und wie ich das ganze plane. Du hast natuerlich recht, dass man bei einigen Dingen da vorher gut ueberlegen muss, wie man das ganze dann beim Start einstellt.

Bitte nicht falsch verstehen … 1-wire ist wirklich super. Aber für diesen Anwendungsfall würde ich allerdings eine andere Lösung empfehlen (z.B. FS20), insbesondere dann wenn Du nicht viel Elektronik-Erfahrungen hast.

korrekt, eine Bastelloesung ist fuer seinen Anwendungsfall auf keinen Fall geeignet. Aber FS20 ist auch keine gute Empfehlung - er will ja etwas kabelbasierendes. Also kaeme 1-Wire oder WAGO oder LCN in Frage.

Oh, da wurde meine Antwort aber bis auf’s letzte Bit zerlegt.

Der FS20 ST-3 hat eine Schaltleistung von 16 A bei 230 V AC (3680 VA). Nur zur Klarstellung … auch wenn’s nicht hier ins 1-wire Forum gehört. Vielleicht ist es ja für jemand anderen interessant wer den selben Anwendungsfall hat und eine Lösung sucht.

Viel Spaß beim basteln.

Hi,

dies soll keine Belehrung sein sondern nur ein „Tip“ um Fehler zu vermeiden.

Die durch das ziehen/abfallen der Spule induzierte Spannung kann ein vielfaches höher sein als 50 Volt, deshalb immer 4007.

Quelle: Ohmsches Gesetz und 3 Jahre in der elektronik Entwicklung.

Viele Grüße

Lothar

Hallo,
die Sperrspannung der Diode ist hier nebensächlich. Die Selbstinduktionsspannung beim Abschalten des Transistors wird durch die Freilaufdiode verhindert und tritt somit nicht auf. Die benötigte Sperrspannung wird ausschließlich durch die Höhe der Betriebsspannung des Relais bestimmt.
Peter

@Peter
habe deinen Text nur um den roten Zusatz ergänzt.
Ist dir das recht?

Gruß Helmut

Hi,

nu muß ich meinen Senf auch mal dazu geben

Wenn man nur die ersten Auswirkungen betrachtet, ja.

Richtig. Aber was passiert mit der Energie, die in Form eines Stromes durch die Diode fliesst, wo bleibt die ??

Richtig, die lädt teilweise über die vorhandenen Wicklungskapazitäten (alles, was nicht ohmmässig verbraten wird) die Spule erneut auf.
In diesem Falle mal anders rum, und dann haben wir ein neues Magnetfeld.

Auch das möchte sich mit Hilfe der Eigenresonanz des Schwingkreises entladen…,
versucht es auch, aber in diesem Falle ist sie dann gefordert:

die Sperrspannung der Diode

Diesen Satz sollten wir dann lieber weglassen und dem Entwickler bescheinigen, daß er gut ist.

mfg

BerndJ

… ergänzend zwei Links zum Nachlesen:
Schutzdiode ? Wikipedia
Diode - RN-Wissen

Peter

…kleiner Tipp (bitte ohne lange Diskussion),
die „Schutzdioden“ nennt man „Freilaufdiode“
Man kann hierfür sehr gute eine 1N4148 oder 1N4001/4002 verwenden.

Grüße
Andrge