FS20-FMS auswerten, aber wie?

Hallo in die Runde…

um den WAF meiner Haussteuerung etwas zu steigern habe ich mir einen FS20-FMS zugelegt, um damit das Ende des Programms des Wäschetrockners zu erkennen.
Nach 3 heutigen Durchläufen (und dem entsprechenden Mitloggen des Status) ist mir aufgefallen, dass nach dem Trocknerende immer ein sogenannter Knitterschutz (Trommel dreht sich ein paar mal in definierten Abständen) ausgeführt wird. Das das Trockenprogramm unterschiedlich lange dauert (je nach Inhalt und Trockengrad) und auch zwischendurch ein paar Pausen einlegt, um die „Trockenheit“ zu messen, sehe ich diesen Knitterschutz als eine Möglichkeit an, das Ende des Programms zu erkennen.
Im Anhang einmal der graph über 1 Stunde mit dem genannten Ende.
Wie lässt sich so ein Erkennung in php umsetzen???

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen bin ich (als php-Laie) sehr dankbar.:slight_smile:

Ein schönes Pfingstwochenende
und viele Grüße
Thilo

da gabs schonmal ein script hier im forum, ich habe das bei mir am laufen. wenn der fms schaltet und nach 120 sec. keine änderung mehr eintritt, das erfolgt soundausgabe… der trockner ist fertig…
die 120 sec kannst du deinen bedingungen anpassen
wenn du hier suchst, da findest du bestimmt den org.fred

<?
		$trockner	= 33814 /*[FS20 Geräte\Trockner Slave\Trockner]*/;
		$datei1 		=  IPS_GetKernelDir()."sounds\	rockner.wav";
		$id_sound	= 39613 /*[WOHN\Webradio\Media Player neu]*/;     #ID des Mediaplayers (zb vom radio mitbenutzt)
		$volume     = getvalue(24505 /*[WOHN\Webradio\Media Player neu\Lautstärke]*/);

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
	{
	   if ($_IPS['VALUE'] == false)
			{
		   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 120);
			}
		
		else
			{
		   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
		   if (GetValueBoolean($trockner) == false)
				  {
		        SetValueBoolean($trockner,true);
		        }
		   }

	}

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
	{
	SetValueBoolean($trockner,false);