FS20-FMS auswerten, aber wie?

Hallo in die Runde…

um den WAF meiner Haussteuerung etwas zu steigern habe ich mir einen FS20-FMS zugelegt, um damit das Ende des Programms des Wäschetrockners zu erkennen.
Nach 3 heutigen Durchläufen (und dem entsprechenden Mitloggen des Status) ist mir aufgefallen, dass nach dem Trocknerende immer ein sogenannter Knitterschutz (Trommel dreht sich ein paar mal in definierten Abständen) ausgeführt wird. Das das Trockenprogramm unterschiedlich lange dauert (je nach Inhalt und Trockengrad) und auch zwischendurch ein paar Pausen einlegt, um die „Trockenheit“ zu messen, sehe ich diesen Knitterschutz als eine Möglichkeit an, das Ende des Programms zu erkennen.
Im Anhang einmal der graph über 1 Stunde mit dem genannten Ende.
Wie lässt sich so ein Erkennung in php umsetzen???

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen bin ich (als php-Laie) sehr dankbar.:slight_smile:

Ein schönes Pfingstwochenende
und viele Grüße
Thilo

da gabs schonmal ein script hier im forum, ich habe das bei mir am laufen. wenn der fms schaltet und nach 120 sec. keine änderung mehr eintritt, das erfolgt soundausgabe… der trockner ist fertig…
die 120 sec kannst du deinen bedingungen anpassen
wenn du hier suchst, da findest du bestimmt den org.fred

<?
		$trockner	= 33814 /*[FS20 Geräte\Trockner Slave\Trockner]*/;
		$datei1 		=  IPS_GetKernelDir()."sounds\	rockner.wav";
		$id_sound	= 39613 /*[WOHN\Webradio\Media Player neu]*/;     #ID des Mediaplayers (zb vom radio mitbenutzt)
		$volume     = getvalue(24505 /*[WOHN\Webradio\Media Player neu\Lautstärke]*/);

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
	{
	   if ($_IPS['VALUE'] == false)
			{
		   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 120);
			}
		
		else
			{
		   IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
		   if (GetValueBoolean($trockner) == false)
				  {
		        SetValueBoolean($trockner,true);
		        }
		   }

	}

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
	{
	SetValueBoolean($trockner,false);
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	WFC_SendNotification(22724 /*[WebFront Configurator neu]*/, 'INFO', 'Der Trockner ist fertig', 'waschmaschine_on', 30);
	WAC_SetVolume($id_sound, $volume);
	WAC_PlayFile($id_sound, $datei1);
	}

?>

Ich wollte nicht erst die 30min , die der Trockner den Knitterschutz macht, abwarten, sondern schon in dieser Zeit (also während dem Ein- und Ausschalten im letzten Bereich) informiert werden.

Ich schaue mir den alten Thread trotzdem mal an, schaden kann es nie, danke.

Viele Grüße
Thilo

Kuck mal hier:

Ich habe mir das o.g. Skript mal angeschaut und testweise eingebunden.
So funktioniert es, aber die Fertigmeldung kommt erst nach Ende des „Knitterschutz“, d.h. ca. 30min nach Ende des Trockenvorganges. Das ist zu spät.
Ich hatte jetzt die Idee, die Auslösezeiten der letzten Phasen (Knitterschutz) immer zu ermitteln und bei 3 konstanten
Abständen den Trockenvorgang als fertig zu definieren.
Bei der Umsetzung in php hapert es allerdings noch.:confused:
Ich bräuchte also ein Möglichkeit, die letzte und die vorletzte Auslösezeit zu subtrahieren, und, wenn die Differenz einen bestimmten Wert ergibt, einen Zähler um eins zu erhöhen.
Wenn dieser Zähler dann 3 oder 4 erreicht sollte die „Alarmierung“ für fertig erfolgen,
Das wollte ich mit einer Push-Nachricht aufs Handy erledigen, dieser Part funktioniert bereits.

Ich werde mal weiter probieren, für Unterstützung bin ich dankbar.:slight_smile:

Viele Grüße:)
Thilo