Variablen für HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor

Hallo,

ich habe bei uns HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktoren installiert, funktionieren einwandfrei. Meine Fragen dazu (ich habe trotz intensiver Suche im Forum bisher keine Antwort gefunden):

In IP-Symcon werden die Aktoren nach dem Einbinden im Objektbaum als „BLIND“ dargestellt (habe ich dann entsprechend des Installationsortes umbenannt).

„BLIND“ halt folgende Variablen:

Im Webfront werden die Variablen so angezeigt:

Webfront_BLIND.jpg

„Level“ ist selbsterklärend, mit dem Slider kann ich die Rollläden hoch- und runterfahren (100% -> ganz oben).

Mit den übrigen Variablen/ Parametern komme ich nicht klar, ich habe die Variablen bereits editiert und verschiedene, jeweils angebotene Variablenprofile ausgewählt, dabei kam keine für mich sinnvolle Anzeige zustande.

Für „Direction“ könnte ich mir einen „Auf/ Ab“ Schalter vorstellen, mit dem man den Rolladen in die entsprechende Richtung analog zu einem Taster fährt.

Für „Inhibit“ einen „Stopptaster“, um den laufenden Rolladen anzuhalten.

Für „Working“ eine Anzeige, ob der Rolladen gerade läuft.

Sicher sind diese Fragen bereits im Forum gelöst, ich habe wohl nur noch nicht die Antwort gefunden. Geht das nur über eine Skriptlösung?

Vielen Dank & schöne Pfingsten

Ecoli

Ähm, warum drückst Du nicht auf den Schalter und schaust Dir die Variablen in der Konsole an?

Inhibit und Working ist bei allen Aktoren gleich und auch per Forensucher zu finden.
Inhibit sperrt den Aktor gegen Eingriffe und Working sollte klar sein.

Hallo Boui,

irgendwie hilft mir diese Antwort nicht wirklich weiter. Meine Frage zielte auf die Einstellung der Variablenprofile ab.
Wie soll ich z.B. „Inhibit“ konfigurieren? Und „Direction“?

Gruß Ecoli

Gegenfrage: Brauchst du sie überhaupt im Webfront?
Wenn nicht dann verstecke sie doch einfach (rechter Mausklick auf die Variable > Optionen > Häkchen bei „versteckt“).

Am besten aber du arbeitest beim Webfront mit Links zu Variablen und nicht direkt über die Baumstruktur :wink:

Kein Wunder, denn Du vermeidest ja anscheinend das Lesen.

Es ist es nicht wirklich sinnvoll, die Variablen direkt im WebFront anzuzeigen.
Sinnvoll ist es, eine eigene WebFrontstruktur aufzubauen und Links zu nutzen.
On der Struktur verlinkst Du nur die Variablen, die sinnvoll sind (und das ist nicht Inhibit und working) uns sortierst sie und benamst sie nach belieben.

Wenn Du mehr außerhalb des WebFront machen möchtest, dann wäre das ne andere Geschichte. Variablen anzusprechen ist ja gut erklärt.

BTW: Inhibit braucht man im Normalfall nicht - es sei denn, Du willst Deiner Familie den Tastendruck sperren. Kommt sicher gut. :smiley:

Nachtrag:

Schreckliche Lösung, wie ich schon immer fand. :frowning:

Hallo Boui,

ich glaube nicht, dass ich „das Lesen vermeide“. Bisher kam mir das Forum konstruktiv und nicht besserwisserisch vor. Eine solche Antwort ist für mich unangemessen. Schade.

Ecoli

Jetzt sei mal nicht so mädchenhaft und lese über den ersten Satz von Boui weg.
Der Rest… zumal fast gleichzeitig gepostet deckt sich und hilft dir hoffentlich weiter… aber das musst du auch lesen und nicht gleich abschrecken :wink: … Dann bleibts auch dabei…

Bisher kam mir das Forum konstruktiv…vor

Da gabs früher noch schrecklichere Lösungen… :wink:

Hallo nancilla,

naja „mädchenhaft“, sag das mal zu 'ner Unfallchirurgin ;)… Es ist mir schon klar, wie man etwas anzeigt oder versteckt. Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob es evtl. eine fertige Lösung für den Homematic Rolladenschalter gibt, der eine lebensnahe Visualisierung im Webfront ermöglicht. Vielleicht hat den ja vor mir auch schon mal jemand gekauft. Dazu habe ich bisher noch keine Antwort im Forum oder der Doku gefunden, daher die Anfrage im Forum. Im Prinzip denke ich an eine Anzeige auf/ab/stopp. Sicher habe ich einfach in der Suchfunktion noch nicht den richtigen Treffer gelandet.

Danke & Gruß

Ecoli

Kann man so sicherlich nicht erkennen, wenn man sich den thread durchliest…
Du fragtest nach den Variablen „INHIBIT“ und „WORKING“ welche im Webfront abgebildet sind!
Das wurde dir beantwortet.

Bitte stelle konkrete Fragen, was dein Verlangen betrifft, sonst kannst du eben nur „entsprechend konstruktive“ Antworten erwarten!

Hallo,

ich bin jetzt mit meinem Problem der Rollladensteuerung beim Shutter Control-Modul angekommen. Dass man das über Instanz hinzufügen -> „sonstige“ findet, war mir nicht klar. Ist ein bisschen versteckt für Neulinge.

Als Sende-Instanz (1) habe ich einen Homematic-Rolladen im Objektbaum ausgewählt und habe das das Shutter Skript (so wie es in der Doku steht) als Abarbeitungsskript ausgewählt.

Wenn ich jetzt einen der Buttons „Hoch“ / „Runter“ betätige, bekomme ich eine Fehlermeldung (das Skript wird grau hinterlegt mit einem rot hinterlegten „X“ angezeigt, eben wie bei Windows Fehlermeldungen).

Was habe ich falsch gemacht? Der Rolladen funktioniert manuell und auch aus dem Webfront (siehe Anfang des Threads) einwandfrei. Muss man im Skript Parameter ändern? Dokumention zum Skript: „Es muss Nichts editiert werden.“

Sicher eine banale Sache, die ich nicht bedacht habe.

Danke & Gruß

Ecoli

@ecoli

Hier wäre die Meldung(Fehlermeldung) sehr hilfreich…

@Threadstarter

Inih - Uninteressant, es sei den, du willst den Taster sperren
working - Uninteressant für die Visu
Direktion - Letzte erkannte laufrichtung AUCH UNINTERESSANT

Hallo korny,

das kommt nach dem Betätigen eines der Buttons. Im Prinzip wird das Skript angezeigt:

… hat sich erledigt, Fehler gefunden.

Danke!

Ecoli

Nennt sich IPSShadowing
Link (falls die Suche … ;)) : http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14438-IPSShadowing-eine-Beschattungssteuerung

Gruß
Bruno