Neuer HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat

Habt Ihr den schon gesehen:

http://www.ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Heizungsregelung/HomeMatic-Funk-Heizkoerperthermostat-NEU-.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-1051-55&t=1598&c=1894&p=1894

Kann man daran einen Fenstersensor anmelden ?

Fensterkontakt: Steht doch da. Ja! :wink:

Interessante Weiterentwicklung, auch wenn ich das Problem sehe dass man direkt am Heizkörper schlecht die Raumtemperatur messen kann.

Ich mag lieber dumme sehr flache Stellglieder ohne großes Display und nur mit der nötigsten Intelligenz.

Die Frage ist nun, welcher Fensterkontakt unterstützt wird. Nur der Öffnungskontakt oder auch der Drehgriffkontakt?

Genau wie weis das Teil wie warm es am anderen Ende des Raumes ist ?

Und welche Art von Fensterkontakt kann der verwalten unsere jetzigen oder kommt da auch was neues ?

Nachdem das ein Gerät der Homematic-Serie ist wird es wohl mit den anderen Teilen der Homematic-Serie zusammenarbeiten :rolleyes: (und jetzt unterstellt mir bitte kein Wunschdenken).

Und nachdem was man so in den Foren munkelt ersetzt dieses Gerät ja nicht die alte Kombi aus Raumregler und Stellantrieb sondern ist eine Vervollständigung des Systems . Es steht also jedem frei die für die jeweilige Situation passende Hardware zu installieren. Auf einer 5 m² Toilette bin ich mit dem neuen Teil jedenfalls besser bedient als mit der alten Lösung.

Na da wird es aber schon eng mit dem Ausweichen beim rückwärtigen Einparken. :D:D:D

Grins, ich hab noch Höhenkoller vom Seminar letzte Woche in Deiner Heimat. Hab ein paar nette Bilder von der Zugspitze aus gemacht. Da hatte ich wenigstens Handyempfang im Vergleich zum restlichen Gebiet. :wink:

Ja das alte System gibt es bei ELV schon nicht mehr ;-(

Dafür verkauft der Rest der Republik diesen Artikel noch. ELV ist nicht der Nabel der Welt und auf der Webseite des Herstellers (EQ-3 <> ELV) wird der Artikel weiter gelistet. Und der Hersteller sollte es doch besser wissen als ein Händler - auch wenn er ELV heisst.

Nochmal aus einem anderen Forum zitiert:

Der Liefertermin für den neuen Stellantrieb konnte mir noch nicht genannt werden. Die alten Stellantriebe sowie das Wandthermostat sind aber nach wie vor lieferbar, wenngleich im ELV-Katalog derzeit nicht gelistet. Apropos Wandthermostat: Passend für den neuen Stellantrieb soll 2014 auch ein entsprechend neues Wandthermostat erhältlich sein. Nähere Details dazu konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Selbst wenn das alte Set ausläuft - es kommt ein Ersatz. Wozu also das Kopfzerbrechen? :confused:

Die Erkenntnis hatten wir auch schon hier im Forum, müsste man halt lesen :confused: :rolleyes:

Die Erkenntnis hatten wir auch schon hier im Forum, müsste man halt lesen

Schon. Aber anscheinend kommt die Botschaft nicht an.

Diente nur zur Info :slight_smile:

Ich glaube, bei dem Max! System war es ja auch das Problem, dass man die Ist-Temperatur nicht angezeigt bekam im Webinterface? Das wird wohl bei dem neuen HM-Thermostat ähnlich sein; es geht ja auch technisch nicht, wenn man keinen räumlich entfernten Fühler hat. Oder?

Ich glaube, bei dem Max! System war es ja auch das Problem, dass man die Ist-Temperatur nicht angezeigt bekam im Webinterface?

Da fehlt mir der Zusammenhang zu Homematic.

Das wird wohl bei dem neuen HM-Thermostat ähnlich sein

Das wissen wir alle nicht weil noch keiner das Gerät in den Fingern hatte. Ich persönlich denke aber schon, dass die den Messwert zur Verfügung stellen der zwecks Heizungsregelung vom Gerät ja sowieso erfasst werden muss.

es geht ja auch technisch nicht, wenn man keinen räumlich entfernten Fühler hat. Oder?

Wieso sollte das technisch nicht gehen? Ob die Messwerte in unmittelbarer Nähe Heizung abgenommen aber so besonders aussagekräftig sind ist eine andere Frage…

abwarten & tee… :slight_smile: bei der Lieferzeit haben die doch sowieso noch zig Produkte angekündigt bevor wir einen Zuhause haben… erstmal 10 geordert und @Kronos - du hast recht - bislang weigerte ich mich auf unserem Gästeklo was zu installieren - das wird wohl die erste kompakte Lösung sein…

Ich hoffe trotzdem das ein neues Thermostat kommt - weil mir die Wartung der bisherigen „Einstellräder“ ziemlich auf die Nerven geht - in letzter Zeit die Materialqualität - naja… - insgesamt mag ich es aber in jetziger Form nicht missen und meine Frau wird mich erschlagen wenn sie nach viel Verhandlung & lernen was Manu zu Cent heißt beim alten System jetzt im neuen System an die Heizung dackeln muss…

in dem Sinne

vG T

Rein Interessehalber: Was wartest Du denn da?
Außer Batteriewechsel mach ich da nix.

Zur Qualität: Gestern hat mich ein Funkdimmer - natürlich in der Decke eingebaut - verärgert. Er ist nicht mehr ansprechbar.
Supi, Triac hätte ich ja noch leicht lösbar gefunden aber nun bin ich gespannt.
Leider war es ein Bausatz, der nun monatelang reibungslos lief.
Der ist natürlich professionell gelötet aber mit Gewährleistung wird das spannend. Mal schaun.

Kontaktspray und reinigen mit zerlegen - ich hab keinen Schimmer was mit den Dingern ist aber ich hab ziemlich viele im Umlauf und der häufigste Fehler ist Kontaktverlust beim Drehrad - du drehst und er macht was er will - es ist insgesamt besser als das alte FS20 aber noch immer (neben der Kunstoffverbindung beim Regler zum Heizkörper) wie ich finde die absolute Schwachstelle des Systems…

Genug gemeckert - ich denke die Reklaquote wird es mit der Zeit von selbst lösen und an und für sich ist es schon was richtig feines…

btw. beim Umtausch - bei mir vornehmlich direkt ELV hatte ich bislang niemals Probleme - da muss man mal loben - egal ob Bausatz oder Fertig…

vG T

Hallo Boui,

hatte zwei def. Bausätze wurden beide getauscht. Hatte bei einem nur die Nachfrage weil die dachten es wäre ein Fertiggerät. :wink: Bekommst halt leider nur wieder einen Bausatz

Andreas

Danke für die Info: Das mit dem Löten wäre kein Problem. Mein Kolben ist immer heiß. :wink:

Hallo Gemeinde,

ich habe bei ELV wegen den alten Thermostaten nachgefragt.
Die Antowort möchte ich hier posten:

Die von Ihnen genannten HomeMatic Heizungssteuerungs-Komponenten führen wir leider nicht mehr in unserem Produktsortiment. Alternativ können wir Ihnen den folgenden neuen HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat anbieten.

HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat mit der Artikel-Nr.: 68-10 51 55
Link: http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html

Ein hierzu kompatibler Wandthermostat wird voraussichtlich zur nächsten Heizsaison verfügbar sein. Sobald dieser verfügbar ist, finden Sie den Wandthermostat unter folgendem Link.

Link: http://www.elv.de/heizung.html

Gruß Joachim