Bewegungsmelder 12/24V für Deckeneinbau

Hallo Forum,

nachdem ich nach langer Suche einfach nichts finden konnte:

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Bewegungsmelder (PIR) mit 360° Erfassung zum Deckeneinbau kaufen kann, der mit 12 oder auch 24 Volt arbeitet? Ich will damit nicht direkt Verbraucher, sondern nur die DI der Wago schalten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,

Siehe http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19752-Preiswerte-Lösung-mit-vielen-Homematic-Bewegungsmeldern

In der Bucht Artikelnummer: 140808106221 suchen (5x PIR Infrared IR).
Betriebsspannung 4.5V-20V.

Gruß Tommy

Hi,

wenn es etwas professioneller sein soll kann ich dir den PEHA Decken-Bewegungsmelder 24V D 890/24 BM empfehlen.
Kostet leider um die 90 € (elektro-wandelt) aber funktioniert einwandfrei an der Wago (mit Negativ DI Klemme).
Der Melder liefert dir einmal das Bewegungssignal (für die am Melder voreingestellte Zeit) und ein Signal ob der eingestellte Dämmerungswert unter-/überschritten wurde. Somit kann man mit dem Ding auch logische Verknüpfungen machen.
(z.b. Bewegung + Dämmerung = Licht an, Bewegung ohne Dämmerung = was auch immer :slight_smile: )

Grüße
Rene

Hallo und danke euch beiden,

ideal wäre jetzt noch eine Mischung aus beiden - Plug&Play vom zweiten und der Preis vom ersten Vorschlag. :smiley:
Ich habe bis jetzt die „Deckenbewegungsmelder 360° 12V/DC“ von Völkner genutzt (20€). Die tun ihren Dienst sehr zuverlässig, sehen aber nicht unbedingt so super aus. Für das Bad hätte ich gerne was hübscheres und vor allem etwas, was sich gut in der abgehängten Decke verstecken lässt.

Grüße,
Carsten

Hi Carsten,

da wirst du leider nicht viel finden. 24V Bewegungsmelder sind eh schon relativ rar und schön + günstig hab ich auch nach wochen langem suchen nicht gefunden. Die Dinger liegen alle bei 100-150€.

Vor ca. 1 Monat habe ich einen Peha bei eBay für 20 € mit Versand geschossen, seitdem ist aber keiner mehr aufgetaucht :slight_smile:

Grüße
Rene

Danke Rene,

das hatte ich befürchtet. Dann werde ich wohl jetzt auch mal die Bucht beobachten. Hauptsache, wir überbieten uns dann nicht. :wink:

Grüße,
Carsten