Heizkreise steuern mit aber auch ohne IPS

Moin …

Ich bin gerade dabei die Heizung für die zweite Haushälfte zu planen …
Die Heizung vom vorderen Haus wird über IPS mit Homematic und 1Wire gesteuert … Aber sollte IPS mal ausfallen
geht da Garnichts … Das möchte ich bei der zweiten Steuerung ändern …

Die Steuerung soll mit, aber auch ohne IPS funktionieren …

Zu steuern sind 2 Heizkreise mit U-Pumpe und 3 Wege Mischer … Ein 3 Wege Ventil für die Warm Wasser Bereitung.
Dann noch eine U-Pumpe für die Ladung vom Puffer Speicher … Die Regelung vom Pellets Kessel ist ganz einfach, nur an und aus … Ein wenig Modulierend von 10 bis 20 KW …

Also 3 x U-Pumpe, 1 x 3 Wege Ventil, 2 x Mischer Motor.
Als Fühler 2x Vorlauf, 2x Rücklauf, 2x Puffer Speicher, 1x Kessel, 1x Warm Wasser, 1x Außen Temperatur.

Vorhanden ist: 1 Verteiler Kasten, LAN, Buskabel, Strom… das war´s …

Es sollte mit aber auch ohne IPS funktionieren , Nicht so schwierig einzurichten sein und preislich nicht zu hoch …

Ich hatte vor einiger Zeit für einen Freund was mit der Siemens LOGO gemacht. Steuerung von einem Holz Vergaser im Zusammenhang mit einer Öl Heizung … Mehr Erfahrung was Steuerungen angeht habe ich leider nicht …

Bin für jede Hilfe und Vorschläge dankbar …

Gruß Holger …

Servus

das schreit doch nach einer UVR1611.
Kostete aber ein paar hunderter. Billigere Lösung wirds kaum geben.

gruß
bb

Moin …

Da kommt man ja schnell mal auf 700 Euro für ne Regelung …

Gibt es da nicht was günstigeres ??

Holger …

Die Regelung bekommst für etwa 400 € plus Fühler, welche du eh brauchst.

Aber da hast du die Funktion auch ohne IPS sichergestellt, Visualisierung funzt absolut gut und du bist flexibel für Erweiterungen.

Kannst auch den Pelletskessel mit verschiedenen Methoden ansteuern zum modulieren.

Ich steuere meinen über die UVR mit 0-10 V an, das klappt perfekt und die Steuerung schaltet sich nach Stromausfall sicher wieder ein, da sollte es dann nicht zu kalt in der Bude werden.

Für mich war beim Aufbau der Steuerung auch wichtig, das ich, wenn mal was ausfällt, nicht zu hause sein muss und die Mieter nicht kalt sitzen.

Hallo …

OK … da habe ich mich dann wohl ein wenig verrechnet :smiley: … 400 Euro ist ganz ok … Fühler muss ich ja eh kaufen…

Wie ist das mit der Anbindung an IPS ?? Kann ich da in die Regelung eingreifen und Werte vorgeben ??

Z.b. errechne ich die Soll Vorlauf Temperatur aus Außen Temp, Wärmebedarf der einzelnen Räume und in welcher Stellung sich die Homematic Stellmotoren am Heizkörper befinden …

Das möchte ich dann natürlich an die Steuerung weitergeben …

Holger …

Fühler an der UVR sind normalerweise PT 1000, du brauchst ja erst mal nur die unbedingt notwendigen, mehr werden es von alleine werden.
Aber das ist ja bei IPS´lern normal

Ich nutze IPS nur zur Visualisierung, ob du diese Werte dann in die UVR schreiben kannst kann ich von hier aus nicht sagen.
Wobei die Heizkurve etc. alles in der Steuerung berechnet werden kann.

Du brauchst zur Anbindung der UVR an IPS noch einen Bootloader, welcher nochmals mit ca. 150 € zu Buche schlägt.

Hallo…

Mit ips Anbindung liegen die kosten dann bei ca. 550 Euro… das ist mir nur für eine zweite Sicherheit zu viel… Meine im vorderen Haus lag bei ca. 200 Euro… kann dafür nur über ips gesteuert werden…
Habe über die ccu noch eine Art Not Schalter. der einfach nur alle pumpen an und Mischer voll auf macht…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Pokey benutzen
Such doch mal nach Pokey vom Ersteller Helmut

Ich denke auch, ein Pokey wäre dafür die günstigste Lösung.

Ich nutze den Pokey für die komplette Heizungssteuerung über IPS
Allerdings noch ohne Poblock alles über IPS gesteuert.
Helmuts Beitrag mit der Regelung war etwas zu spät. da hatte ich schon
einen großen Teil meiner Steuerung fertig.

Da ich noch eine einfache analoge Heizungsregelung habe, ist diese einfach über ein Relais
parallel geschaltet.
Beim Ausfall von IPS übernimmt diese dann die Regelung.

Das ganze komplett über Pokeys zu regeln ist mein nächstes größeres Projekt.

Gruß Udo

Hallo …
Ja … ich werde es mit dem Pokey probieren …

Habe mal mit Helmut Kontakt aufgenommen …
Habe mir Helmut´s Regelung mal runtergeladen und werde da dann noch die Warmwasser
Bereitung mit einbauen …

Dank Helmut und Boui gibt es ja ein kleines Wiki http://www.ip-symcon.de/wiki/Hardwarenews-Liste

Schauen wir mal wie das so funktioniert …

Gruß Holger …

So … Fertig …

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21905-Heizungs-Steuerung-mit-Pokeys?p=199487#post199487

Holger …