Brauche Tipps zur Einbindung von Homelink / Garagentor

Hallo zusammen,

ich habe im Auto eine integrierte Universalfernbedienung, die ich seit Aufbau der Hausautomatisierung nicht mehr verwende/verwenden kann. Diese Fernbedienung basiert auf Homelink (www.homelink.com). Zu Homelink habe ich hier in den Foren nichts gefunden.
Die Garagentore öffnen wir nunmehr über Homematic-Empfänger, die den Impuls für den Antrieb - gesteuert durch Handsender bzw. Webfront - schalten.
Komfortabler wäre es, wenn ich zusätzlich auch die im Auto integrierte Fernbedienung nutzen könnte.
Hat jemand eine Idee, was ich als ggf. zusätzlichen Empfänger - optimalerweise kompatibel mit IPS - nutzen kann?
Die Fernbedienung hat 3 Kanäle, so könnte ich mit IPS zusammen natürlich auch ein paar andere Dinge anstellen.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Wolfgang

Servus

Alternativ könnte der umgekehrte Weg einfacher sein:
Einen HM Handsender im Auto einbauen. Ich hab mir zb. einen an das Fernlicht geklemmt.
Damit kann ich per Lichthupe dass Garagentor betätigen.

gruß
bb

…oder Du schließt an einen Homelink - Universalempfänger einen Homematic-Sender an.

Gruß Rolf

Danke schon mal für die Infos

@bb - ist, glaube ich, nicht wirklich eine Option für mich. Im Auto möchte ich da nix basteln - bei den heutigen Monstern kapier ich da eh nichts mehr.

@Rolf - den Sender habe ich ja wie gesagt bereits fest im Auto eingebaut (ab Werk). Universalempfänger gibt es natürlich, meine Idee war aber über den integrierten Sender auch andere Funktionen in IPS zu triggern.

Ich kann mir natürlich auch für ein paar EUR einen zusätzlichen Handsender von Homematic ins Auto legen, aber damit liegt eben der vorhandene Sender (den ich auch nie vergessen oder verlegen kann) immer noch brach…

VG
Wolfgang

upps - falsch gelesen. Den Homematic-Sender an den Homelink-Universalempfänger anzuschließen, ist eine gute Idee - müsste dann aber für 3 Kanäle sein.

WBo

2-Kanal-Empfänger liegt bei 55.-- Euro … da liegt mir das vorhandene gerne brach :wink: :cool:

Gruß
Bruno