Zeitweiliger HomeMatic Socket Error CCU1

Hallo,

Fehler tritt nicht sehr häufig auf bis zu 1x pro Monat. Bisher war dann einer der drei LAN-Adapter offline. Leider aber nie der gleiche. Leider hängt auf dem RS485 BUS ein Gefrierschrank der je nach dem ob das angeschlossene Relais geschlossen oder offen ist dann abtaut. Der Fehler läßt sich leider nicht einkreisen. Fehlermeldungen so gut wie keine. Zur Zeit 412 HM-Channels im Gebrauch.
Zu viel für eine CCU1?
Lösung 1
Habe mir überlegt für die LAN-Adapter wieder den Bidcos-Service zu installieren und die Funkkomponenten von der CCU abzulernen.
Lösung 2
Eine 2. CCU anschaffen um die Komponenten zu verteilen.
Lösung 3
CCU Reset-Taste mit Relais überbrücken und im Fehlerfall von einem WatchDog einen Reset durchführen lassen.

:mad: Welche Lösung würdet ihr empfehlen.

Andreas

Meine CCU ist auch am Limit und ich warte dringend auf die neue CCU2. Der Fehler tritt alle 2-4 Wochen einmal auf, die CCU ist aber immer noch über Telnet erreichbar. Ich löse den Neustart daher über eine Telnet-Session aus die von IPS initiiert wird.

Hallo Lukky,

ich hab auch das gleiche Problem seit mind 1 Jahr.
Alle paar Wochen kommt der Socket Error, der sich nur durch den Restart der CCU beheben läßt.

Ich hab mir ein IPS Überwachungsscript gebaut (mit Alarm aufs Handy) und habe die Reset-Kontakte der CCU auf eine externe Klemme rausgeführt. Der Watchdog zum automatischen Reset fehlt noch, wird abe sicher bald eingebaut.

Als Basis habe ich das Script von mccrash
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20729-h%C3%A4ufige-HomeMatic-Socket-Error
verwendet.
Der Reconnect vom Script funktioniert aber leider nie. nur der Reset hilft.

Ich habe eine CCU (für Funk und Wired-Komponenten) und den BidCos Service für weitere Funkkomponenten. Es fällt aber immer nur die CCU aus.

Die CCU kann man per Webinterface neu starten. Dann gehts wieder.

Wäre super, wenn jemand im Forum hier mal eine Lösung hätte. Das Problem taucht ja immer wieder auf…
PS: alle Geräte/Dienste sind am aktuellen Software-Stand.

liebe Grüße
Wolfgang

Hallo,

danke für die Rückantworten.

@Kronos
Das meine CCU1 überfordert ist merke ich schon beim Neustart - der ewig lange dauert.
Oder beim Laden der Konfigurationsdaten. :frowning:
Das mit Telnet ist eine gute Idee werde ich beim nächsten Ausfall prüfen

Was erhoffst du dir von der CCU2?
Von dem was ich von ELV erfahren habe bin ich erstmal enttäuscht. Ich ging davon aus, dass man mehrere RS485-LAN-Adapter anmelden kann - weit gefehlt - es geht nur einer.
Na ja ist ein bischen schneller 454MHz und hat mehr RAM;)

@Wolfgang72
Leider werden vom BidCos Dienst nicht immer allen neuen Geräte unterstützt.

Andreas

Was erhoffst du dir von der CCU2?

MHz ist nicht alles. Ich denke die CCU2 wird da mehr Reserven haben. Ich habe fast keine Programme auf der CCU und das bischen was da läuft ist unkritisch. Nachdem was ich so an Beiträgen in diversen Foren gelesen habe liegt es einfach an der Leistungsgrenze der CCU1 eine bestimmte Anzahl Geräte/Kanäle zu verwalten. Irgendwann wird es zu viel und Sie läuft aus dem Ruder.

Hallo Lukky, Hallo kronos

ich würde mir von der neuen CCU auch nicht zuviel erwarten.
Ich habe derzeit nur ca. 40 Geräte, 250 Kanäle (hauptsächlich wired) und fast keine Programme auf der CCU1 laufen.
(es waren schon mehr als doppelt so viele Geräte/Kanäle an der CCU).
das Problem hat sich mit der Reduktion aber leider nicht gebessert.

Alles was irgendwie möglich war, habe ich von der CCU in den Bidcos Service verschoben. manuell :-((.

Ich habe das mit dem Telnet-Reboot mal implementiert. Mal sehen, obs auch im Fehlerfall funktioniert.

liebe Grüße
Wolfgang