Fenster wird per WLAN blickdicht

http://www.golem.de/news/sonte-fenster-wird-per-wlan-blickdicht-1306-99588.html

eigentlich eine super sache wenn die stromaufnahme und der preis noch sinkt. :slight_smile:

Transparent wenn eine Spannung angelegt wird und nur 5Watt pro qm?

Das schreit ja geradezu nach nem Betrieb mit einer Solarzelle. Dann wird es Abends automatisch undurchsichtig und man muss sich tagsüber das Schmuddelwetter nicht anschauen :smiley:

Toni

Gibt es doch schon länger als Glas, was ist jetzt da so toll ???

Gruß
Bruno

Naja, es ist erschwinglich (wenn auch nicht direkt günstig), es ist zum Nachrüsten für vorhandene Fenster und es ist DIY. Würd es mir vielleicht nicht direkt kaufen aber ich finds gut.

Das Glas von dem du sprichst war glaub um Faktor 10 teurer, nur beim Profi zu bekommen, der es dann sicher auch direkt fachgerecht einbauen will.

Toni

Wundert mich ja, dass Bruno alias Google das nicht wußte. :eek:

Die Folie ist klasse.

Hab sowas ähnliches mal für Plexiglas gesehen, aber schweineteuer.
Hab mir die Videos angesehen, im Kickstartet sprechen die auch davon das aus gewissen Blickwinkeln die „Klarheit“ des Fensters beeinträchtigt wird.

Nicht schlecht … kommt in meinen „Cooles Zeuch“ Bookmark Ordner xD

Interessant auch, dass ausgerechnet das mit dem WLAN so groß erwähnt wird. Ein bisschen so wie zu sagen „demnächst gibt es fliegende Autos mit Freisprecheinrichtung“ :wink:

Bevor ich sowas mit irgendeiner proprietären App und deren Kommunikationsprotokoll über WLAN bedienen muss wäre mir eine vernünftige offene Schnittstelle (oder einfach nur ein Anschlusskabel mit Stecker) viel lieber. Man muss doch nicht jede technische Innovation immer gleich zum hippen Smartphonegedöns degradieren (muss man vmtl doch damit Golem drüber berichtet).

Das liegt wohl daran, dass sonst die iPhone-Fraktion, ohne die heute ja nichts mehr etwas taugt, nicht mit aufspringt. :rolleyes:

So wie ich das verstanden hab ist das Teil von sich aus kompatibel zu Allem aber mit nem Extra-Baustein auch zum iPhone :smiley:

70% Lichtdurchlässigkeit wenn sie transparent ist -> dunkel
fast 5W/m2 Stromaufnahme -> nicht eben wenig

So richtig prall sind diese Daten auch nicht. Ist nach wie vor eine interessante Technik, keine Frage, aber irgendwie habe ich keine Lust, dass auch noch meine Fenster Strom verbraten… zumal ich mich frage, wie man diese dann reinigen soll oder wie langlebig so eine teure Folie überhaupt ist.

Moin,

jo, da steht doch „Eine Version ohne WLAN-Modul mit einem einfachen Ein- und Ausschalter soll es ebenfalls geben.“. Wenn ich sowas lese dann bin ich immer zufrieden. Gebt mir ein Kabel mit 2 Adern und ich bin glücklich :smiley:

Da find ich die schon besser : LINK

… aber auch 5W/m², und wahrscheinlich wesentlich teurer als die Folie.
Hat aber irgendwie Stil :slight_smile: … wer hätte sowas nicht gerne daheim.

Wenn du es aus China einschiffen lässt kostet das Zeug 800 Dollar/m² + Fracht. Dann kommt aber eine nackte Glasscheibe. Du brauchst nen Glaser, der dir irgendetwas daraus baut.

gefunden bei Alibaba

Gruß,

Toni

Sobald die Folie verfügbar ist, werde ich es mir holen. Ich finde es echt super!!! Und der Preist stimmt auch :wink:

Hast schon mitbekommen, dass es sich dabei um nen „Spendenaufruf“ handelt und dass keineswegs klar ist ob es sie je geben wird?

Das nennt sich neudeutsch crowdfounding.

So jetzt muß ich auch mal, als zusätzliche Schwierigkeit fällt mir noch ein das es gar nicht so einfach ist so ein großes Teil sauber auf Fenster zu bringen. (Luftblasen, Dreck ect.) Ist ja schon bei den leidigen Handy Schutzfolien ein Glücksfall wenn mans sauber hinkriegt.

Ja und wie schon erwähnt die Lebensdauer: Tagein tagaus unter UV Bestrahlung, dazu Temperaturschwankungen, Kondenswasser, mechanische Beanspruchung, zerkratzen beim Putzen, Lösungsmittel… naja, sicher nicht einfach hier ein massentaugliches Produkt aufzustellen.

gruß
bb

Mir scheint, dass die Industrie gerade in dem Bereich Folien große Fortschritte gemacht hat. Wir haben bei uns folierte Autos im Einsatz. Optisch und von der Haltbarkeit topp. Das ist echt der Hammer, was da heute geht.

Hallo bb, deine Beiträge sind schön erfrischend pessemistich

Also wir haben seit ca. 25 Jahren eine Einbruchschutzfohlie an allen Fenstern bei denen siehste bis heute nix.
Mit enrsprechender Vorsicht gibt es bei der Pflege ebenfalls kein Probleme.
Einschränkungen bis heute keine. Luftblasen, Dreck usw. absolut keine.

Das Aufbringen der Folie ist kinderleicht. Mann muss nur wie alles im Leben, wissen wie es geht.
Scheibe nass machen, Folie anbringen, lässt sich ganz leicht danach ausrichten fertig.

Die Blasen unter der Folie durch das Wasser soweit als möglich mit einem Kuststoffspachte rausdrücken, die reslichen kleinen Bläschen verschwinden innerhalb ca. 1 Wochen von alleine.

Nicht immer hier alles negativ dearstellen, positiv denken.

Ja, aber auf der Seite steht:

We’re almost ready for full scale production and to launch SONTE Film to the market. To make this happen sooner, we need your financial support. That is why we are asking the Kickstarter community to help us.

Das klingt so, als ob die fertig wären und nur noch das Geld für den Start brauchen. Wenn nicht genug Geld zusammen kommt, wird es halt etwas länger dauern.

Die einzige Frage die ich noch habe ist: Wie bekommt das Ding Strom? Ein kabel vom Fenster zur Steckdose ist halt unschön :wink:

Einen Tod muss man sterben. Die Beta V2 wird dann im Randbereich eine Solarzelle haben. Grins.

Naja, das ist bei mir irgendwie berufsbedingt.

Aber Dünnfilmtransistoren (oder ein entsprechendes Medium) kostengünstig auf eine Folie aufbringen welche für den Endkunden verarbeitbar und als Paket auch noch entsprechend langzeitstabil ist, das ist schon eine Aufgabe. Das macht man nicht eben mal in Papas Garage.

Stichwort „druckbare Elektronik/Solarzellen“ wie lange wird da schon mit horrenden Forschungsgeldern getüftelt ?

Würde mich aber natürlich trotzdem freuen wenn funktioniert.
bb